[Pic] NGC 1499 aus mondlosen Zeiten

  • Hallo Forum,


    "als die Nacht noch ohne Mond war". So ähnlich erinnere ich mich an die Nacht, als ich meine Linsen mal auf den Californianebel NGC 1499 hielt. Ich testete das am Deep-Sky Himmel bisher schmächlichst vernachlassigte, noch nicht erprobte Canon 75-300 mm f/4 - 5,6 IS USM in Verbindung mit der EOS 20D an diesem etwas seltener in Foren anzutreffenden Objekt. Ich blendete ab auf f/7,1 und angesichts der heranrückenden Wolken stellte ich die 20D auf ISO 1600. Es reichte dann auch tatsächlich für ganze zwei Aufnahmen, bis schließlich bei der dritten Aufnahme mein Leitstern auf dem Monitor immer dunkler wurde und dann einfach *plopp* verschwand. [:(]


    Ich konnte also nur zwei 1600 ASA Aufnahmen verwerten, die zu allem Überfluss auch noch rotationsversetzt waren, da ich den Kugelkopf des Piggy-Backhalters dummerweise nicht richtig fixierte und beim Betrachten des ersten Bildes die Kamera wohl leicht verstellt haben muss.


    Nichts desto trotz, hier das - wie ich finde - schöne Ergebnis von NGC 1499 (Bildausschnitt):



    Canon EOS 20D incl. Canon 75 - 300 mm f/4 - 5,6 bei f= 300 mm und f/7,1
    2 x 600 Sekunden bei 1600 ASA.
    Einzelbilder gemittelt, nachdem in PS zur Deckung gebracht.
    Ohne Rauschunterdrückung, mit Spiegelvorauslösung.
    Guiding: TouCam an Vixen 80M mit f= 910 mm.


    Seeing: naja (5-6/10)
    Transparenz: OK (7/10)
    Datum: 06.01.2006
    Uhr: ca. 01:35
    Höhe NGC 1499 über Horizont bei Ende der Belichtung: ca. 40 Grad.


    Ich hoffe, das nicht alltägliche Objekt gefällt euch etwas und ich würde mich wie immer über Kommentare freuen.


    Grüße


    PS: Ach ja... bevor ichs vergesse... ich spannte zwei dünne Pappstreifen vor das Tele, um Spikes zu simulieren. Die waren aber wohl zu schmal, oder der/die Stern(e) im Bild zu schwach. Wird wohl nur bei so etwas wie M 45 was bringen... [:p][B)]

  • Hallo Jens,
    tja, dass waren noch Zeiten als der Mond unter Horizont verschwand [:D][:D][:D]
    Aber diese Zeiten kommen hoffentlich wieder *betet* [;)][;)][;)]
    Aber das Bild aus mondlosen Zeiten ist sehr schön, viele Strukturen und sanfte lichtschwache Ausläufer um den Nebel herum [:p][:p][:p]


    Auf dass die Tage wieder dunkler werden!
    Markus

  • Hi Markus,


    danke für deinen Beitrag...
    Ja, mondlose Nächte gibts zuhauf, klare Nächte eigentlich auch. Aber mondlos *UND* klar? Das is ne Weile her. Ich erinnere mich an September oder so was... Aber im neuen Jahr kanns eigentlich nur aufwärts gehen. Ich bin gespannt, was 2006 so alles bringt. Mir schweben schon einige Objekte vor, die unbedingt auf meinen Chip wollen. Mit M 42 fang ich wohl voll an, das ist ein Objekt, das zwar recht einfach visuell zu beobachten und auch fotografisch einzufangen ist, aber will man die schwachen Ausläufer und das helle Zentrum gleichermaßen intensiv aufs Bild kriegen, so is das ne Kunst für sich. Aber 16 Bit RAWs erlauben eine recht große Spannweite bei der Bearbeitung, man kann die Lichter zurückfahren, das glaubt man im ersten Moment gar nicht...


    Grüße

  • Tach,


    ich hab hier einmal ein unbearbeitetes Rohbild, wie NGC 1499 vor der Bearbeitung aussah, als er frisch aus der Kamera kam:



    Daten wie oben.
    Also... ich kann nicht die angebliche Uneignung der EOS an H-Alpha Objekten nicht nachvollziehen. Ich nehme an, das was der EOS definitiv an Rot durch den Sperrfilter verloren geht, kann man durch längere Belichtung kompensieren. So verfuhr ich auch - bei entsprechend dunklem Himmel natürlich nur.


    Mich würde mal interessieren, wie so etwas frisch aus einer echten CCD aussieht. Hat da jemand Bildmaterial dazu?? Also meinetwegen einen unbearbeiteten Farbkanal oder aus einer OneShot das Rohmaterial. Das würd mich mal interessieren, ob da auch die Bilder in etwa so aussehen...


    Grüße

  • Hallo Jens,


    ich finde zwar das Rot von Deinem NGC1499 etwas übertrieben leuchtend rot, das ist aber Geschmackssache.
    Aber die von Dir angesprochene Rotunempfindlichkeit der Canon´s, ist wohl vorhanden, aber ich find sie auch nicht sonderlich nachteilig. Teilweise kann man sie mit längeren Belichtungszeiten und EBV gut ausgleichen.


    Das Rohbild einer One Shot CCD Kamera würd mich auch mal interessieren.


    Der Bilderrahmen gefällt mir übrigens überhaupt nicht.

  • habe die sättigung der rottöne etwas zurückgenommen, aber rahmen sind geschmacksache. mir gefällts und deshalb lass ich ihn [:D][:p][:)]
    florian:
    ich war schon bei meinem ngc7000 erstaunt, was aus den bildern rauszuholen ist. aber aus einem schlechten rohbild kann man kein gutes endbild zaubern. irgendwie muss man die informationen rauskitzeln [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!