clavius

  • sehr schön mit viele details !
    hab mir erst vor 3 tagen clavisu angesehen - so viele details waren visuell (auch seeingbedingt) aber bei weitem nicht drin.


    was meinst du, wie groß sind die kleinsten, erkennbaren details?
    800m ?


    fg
    -hannes

  • Hallo Dietmar,


    ein schön detailreicher Clavius ist das, den du da präsentierst!


    Vorallem Porter ist sehr detailreich - super...weiter so!
    Auch Rutherfurd kommt plastisch rüber, man erkennt deutlich die faltigen, abfallenden Hänge zum Hauptkrater Clavius.


    Gruß
    Matthias

  • liebe mondfreunde,


    danke für`S lob.
    Hannes, ist schwer zu sagen. ich denke 700-800m könnten es sein. man müßte mal auf einer referenzaufnahme vergleichen bzw sich die mühe machen, selber zu vermessen.
    werde mal zeit nehmen dafür.


    greets
    dietmar

  • Hi Dietmar,
    ich hatte ja letztlich selber Clavius aufgenommen und geposted. Leider muss ich zugeben, dass meine Aufnahme recht mickrig aussieht neben Deiner.

  • Thomas,


    ...das kann man ja fairerweise nicht vergleichen.,
    Du hast ja mit einer digiknipse fotografiert und ich hatte den vorteil, aus 1100 aufnahmen nur die besten 89 auszuwählen und diese zu mitteln und dann zu bearbeiten.
    eine einzelaufnahme meines avis sieht auch nicht viel besser aus,...
    greets
    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    eine wirklich tolle Aufname von "Clavius" ist Dir da gelungen.


    Du schreibst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">9.1.06: Clavius, DMK f04 30 fps; 14"sc f/10<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also f/10 = 355*10 = 3556 mm Brennweite, wenn ich Dein tolles Bild mit meinem bescheidenen Versuch ein Bild von Clavius zu erhalten (Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=34581 ) vergleiche, dann hat Deine Aufnahme doch eine Brennweite von ca. 6,5 Metern und nicht von 3,5 Metern, da mein Bild eine effektive Brennweite von 7,8 Meter hat. Oder hast Du Deines Vergrößert ?
    Aber egal eine wirklich tolle Aufnahme ist Dir da gelungen.


    Gruß
    Christof

  • Christof,


    ...richtig. ich habe es im photoshop etwas vergrößerst, die ränder weggeschnitten.
    leider war da seeing nicht ausreichend, um mit barlow arbeiten zu können...
    danke
    dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!