Welches fett für Montierung?

  • Hallo Astrogemeinde,


    irgendwo hatte ich schon mal was von "Klüberpaste"(fett o.ä.) gelesen - was kann man noch zum "Neufetten" einer Montierung nehmen bzw. was empfehlen die Erfahrenen, die sowas schon mal gemacht haben?


    Und wo erhält man das entspr. Material?


    Vielen Dank und clear skies,
    René

  • Sorry wenn ich nochmal nachfrage - ich bin mir sicher, daß ich irgendwo hier im Forum bereits Diskussionen dazu gelesen habe (ist schon etwas her), finde es aber nicht mehr (und wenn ich nur "fett" in die Suche eingebe, werde ich mit Lesen nicht fertig ;-).


    Vielleicht kann mir ja mal einer von Euche einen Link geben.


    Danke und Gruß,
    René

  • Ahoi Rene,


    die Volltextsuche nach <b>monti fett</b> (ja, ich musste auch erst experimentieren [:D]) ergab z.B.:


    [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2661&SearchTerms=monti,fett"]Schneckenwellenlagerung[/url]


    [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=1868&SearchTerms=monti,fett"]Fett f. tiefe Temperaturen[/url]


    Auch hier finden sich Hinweise ... ja, die Fettigkeiten sind fein im ganzen Forum verteilt ... [8D]

  • Krass fette Sache, Matthias [:)]


    Ich benutze für die Schmierung meiner Montierungen Wälz- und Gleitlager Abschmierfett mit einem Temperaturbereich von -40 - 110° aus dem Werkzeughandel... Funktioniert einwandfrei.
    Einfach mal im Fachhandel (nicht! Baumarkt) nachfragen, die können Dir bestimmt helfen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Matthias & Stefan,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Hatte schon an mir gezweifelt, weil ich bei meiner Suche nichts gefunden hatte :(


    Also werde ich mich mal kundig machen ...


    Grüße,
    René

  • Hi Renè


    Nimm Motorradkettenfett !
    Das Schneckengetriebe verlangt vor allem ein Fett mit hohe Druck- und Scherfestigkeit.
    Gleitlagerfett ist nicht das Optimum, weil Lager auf einem Öl- oder fettfilm "schwimmen".


    Fette für Kettenantriebe haben gleichzeitig hohe Abschleuderresistenz (Haftung), Druck- und Scherfestigkeit. Die Schmierung der Motorrad-Antreiebskette stellt allerhöchste Anforderungen an das Schmiermittel. Und die Kriterien sind fast die selben wie bei einer Montierung.


    Die Chinesenschmiere "Silicon" ist das Schlimmste was es gibt, wenn es ums Entfernen geht. Alkohol, Benzin, selbst Aceton haben keine Chance. Nur mit Trichloretylen brings du es weg. Diese Substanz ist sehr schwierig zu bekommen. Mein Tip: In der chemischen Reinigung oder Berufkleiderwäscherei wird es als Zusatz zu Waschmittel (noch) verwendet.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo hoppla,


    erkläre mir mal genauer, wieso für ein Gleitlager Gleitlagerfett nicht, oder schlechter als Kettenfett geeignet ist? Bzw. Warum heisst Gleilagerfett dann nicht "Falls-Kein-Kettenfett-zur-Hand-Fett" ? [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan


    Bei einem Gleitlager liegen zwei Flächen, mit minimalstem Abstand, plan aufeinander. Die Materialien "gleiten" auf einem Schmierfilm, der nur die Augabe hat, die Flächen zentrisch zu halten und verhindern muss, dass sich diese berühren.
    Vom Schmiermittel für Gleitlager müssen wenig bis keine Scherkräfte aufgenommen werden. Auch die Haftung des Schmiermittels ist viel weniger problematisch, da sich die Flächen in einer ständigen, gleichlaufenden, parallelen Bewegung befinden.


    An das Schmiermittel für ein Schneckengetriebe werden viel höhere Anforderungen gestellt. Wie bei einem Zahnrad sind es nicht mehr Flächen, die aufenander treffen, sondern sondern, (vereinfacht) Kannten die sich reiben. Diese Kannten haben so wenig Fläche, dass hier sehr grosse Reibungsdrücke entstehen. Deshalb die Forderung nach Scherfestigkeit.
    Zudem wird hier das Fett, durch die ständige Seitwärtsbewegung der Schnecke viel stärker herausgedrückt. Deshalbe die Forderung nach Haftung.


    "...richtig salben hilft allenthalben..."


    In diesem Sinne grüsst
    Peter

  • Hi Stefan


    Ich verstehe nicht, dass du nicht verstehst, dass die plegebedürftigen Teile der Monti gar keine Gleitlager sind !!!


    Wohl hat auch eine Monti Gleit-, Kugel-, Kegel- und/oder Rollenlager, aber an diese werden minimalste Schmierforderungen gestellt. Sie sind sehr langsam drehend. Dort muss das Fett höchstens alle zehn Jahre mal gewechslt werden, weil es mit der Zeit oxidiert und damit die Schmierfähigkeit langsam verliert.


    Wichtig ist bei deinen geliebten "Gleitlager" jedoch, dass Du säurefreies Fett verwendest. Wegen dem Alu.


    entfettete Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!