Zeiss 10x50 Dekarem justieren?

  • Ich habe ein Zeiss 10x50 Dekarem bekommen, das leider schielt. Am Tage kann ich es bei großen Flächen noch ausgleichen, Antennen gegen den Himmel sehe ich aber schon doppelt - und die Sterne auch.
    Die Orientierung der Einzelbilder ist in ca. 11 Uhr / 5 Uhr verschoben.

    Wie kann ich das justieren?


    Die Serien Nr. ist 6595332, was sagt mir die?

  • Hi Stathis...


    Die alten Zeiss-Jena Gläser werden durch exzentrisch gelagerte Objektive justiert.
    Zuerst must du den vorderen Blechring abschrauben, darunter siehst du dann einen Sicherungsring mit 2 Nuten.
    Wenn du keine entsprechende Zange hast um diesen zu entfernen, so geht das auch ganz gut mit 2 Nägeln die in entsprechender Entfernung durch ein Brett geschlagen wurden. Im Zweifelsfalle gehts auch mit einer Schere oder ähnlichem, dann aber aufpassen das du nicht absrutschtst.
    Das Objektiv ist in einen Exzenterring gefasst welcher von einem weiteren Exzenterring umgeben ist.
    Für die eigentliche Justage gibts verschiedene Möglichkeiten. Meiner Meinung nach gehts am besten wenn man eine Seite einen Stern stark unscharf stellt und die Exzenterringe auf der anderen Seite so einstellt, bis der scharfe Stern in der Mitte der unscharfen Scheibe steht.
    Es gibt auch ein "Paralaxenmeßgerät" namens Binotest. Da werden die Strahlengänge wieder zusammengeführt und du must 2 Halbbilder zur Deckung bringen. Hab ich auch mal besessen und ist an sich ein feines Gerät was bei entsprechend vorjustierten Prismen zu einem fast 100% kollimierten Glas führt.
    Das Glas stammt von 1986/87 und hat somit eine gute Multivewrgütung (http://home.europa.com/~telscope/zeissbin.txt)


    Grüße,


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    tausend Dank für die Info, hat mir 100% -ig geholfen.
    Den Sicherungsring mit den 2 Nuten habe ich mit "sanfter Gewalt" lösen können und siehe da, darunter war auch die leicht exzentrische Fassung der Objektive. Nach leichtem hin und Herdrehen sah ich auf einmal die 100 m entfernte Antenne nicht mehr doppelt und auch abends am Stern beide Bilder in Deckung ohne Augenverbiegen[:)]


    Das nenne ich Qualität und Reparaturfreundlichkeit!
    Damit hat sich für mich meine Suche nach einem 10x50 Fernglas erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!