Hab ich hier die Bildbearbeitung übertrieben ?

  • Hallo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: Hab ich hier die Bildbearbeitung übertrieben ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt auf das Original/Rohbild an. Allerdings sticht mir jetzt nichts Gravierendes ins Auge, keine Schärfeartefakte, Kontrast scheint auch OK zu sein.

  • Hallo Christof,
    das Bild gefällt mir sehr gut. Ich glaube nicht, daß es überbearbeitet ist.
    Eine Frage habe ich aber: In der Galerie gibst Du bei dem Bild an: "IR-Passfilter". Da das wohl kaum eine IR-Aufnahme ist, meinst Du wohl "IR-Sperrfilter"?


    Klare Sicht, Michael.

  • Hallo Michale,


    das freut mich das Dir das Bild gefällt. Bei dem Bild habe ich schon den "IR-Passfilter" verwendet, meiner ist von Baader und hat einen Durchlaß ab 670 nm, bei dieser Wellenlänge wirkt sich das Seeing nicht so stark aus.


    Auf diesem Bild kann man den Unterschied sehen:



    bei den RGB Bilder habe ich immer den IR-Sperrfilter verwendet.


    Gruß
    Christof

  • Halloele!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für mich sieht das nach einem tollen Bild von Clavius aus. Und von Übertreibung sehe ich keine Spur.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Fuer mich auch [:)]


    Aber die ebenen Bereiche innerhalb des Kraters sind dennoch mit Schaerfungsartefakten ueberzogen und keine echten Strukturen !? [:I]


    Ich glaube daß der Krater auch mit etwas weniger Schaerfung immernoch superscharf is [:p]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Christof,
    danke für die Auskunft.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem Bild habe ich schon den "IR-Passfilter" verwendet, meiner ist von Baader und hat einen Durchlaß ab 670 nm, bei dieser Wellenlänge wirkt sich das Seeing nicht so stark aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja mal eine pfiffige Methode, das Seeing "auszutricksen". Von der hatte ich bisher noch nicht gehört. <u>Und es funktioniert!</u>


    Viel Erfolg auch in Zukunft und zeige ruhig mehr von Deinen Großformatfotos einzelner Mondkrater. CS, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!