Vergleich bekannter Schrittmotorsteuerungen

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_B</i>
    <br />In der neuesten Version kann man auch azimutale Montierungen mit der DynoStar X3 positionieren....
    Auch mit dem neuem Update 3.00b kann die MTS-3SDI azimutale Montierungen steuern. Allerdings ist es dann notwenig ein Display anzuschließen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die Info! Werde ich nachher einpflegen [^]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    blabla...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, Rajiva,


    Ursprünglich dachte ich mal, das man dir hier Unrecht tut, aber gerade in diesem Thread hab ich es jetzt selbst gesehen, wie es bei dir funktioniert und warum du manche Postings setzt - Deine Produkte sollen gepusht werden und die anderen niedergemacht werden, das ist alles. Es geht hier nicht um einen neutralen Vergleich, hier erzählt BMW was über die Nachteile von Mercedes, und nichts anderes. [V]


    Ich find sowas schade, denn ich denke, das deine Produkte durchaus eine Berechtigung am Markt haben - aber diese sollten sie sich durch Leistung erarbeiten und nicht durch simplen und dumm aufgesetzten FUD (Fear, Uncertainity and Discourage - der übliche Begriff für sog. Antiwerbung oder schlicht Negativpropaganda über Produkte der Konkurrenz) so wie in diesem Thread. [:(!]


    Vielleicht sollte man mal in die Forenregeln aufnehmen, das Hersteller von Produkten keine Vergleiche oder Aussagen über andere Produkte treffen sollten / dürfen...einfach weils unglaubwürdig wirkt und ist. [^]


    Trotzdem Gruß,
    Frank.

  • Hallo Dobs,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Hi Frank,
    es ist müßig über Steuerungen zu diskutieren, wenn die Vergleiche nicht vollständig sind.


    Einzelne Sachen werden herausgepickt und dann unter oder überbewertet.
    Mir ist es auch egal, wer nun ein Supportforum betriebt - Hauptsache es betreibt überhaupt jemand.


    Und für Boxdörfer Produkte erhält man "Support" an jeder Ecke. Sei es bei Arno, deepsky oder bei uns. Und wer da nicht fragen mag, mailt den Hersteller selbst an - auch der antwortet gerne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz kurz: Full Ack! Genau so isses...[^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer kein LX200 nutzen will, nimmt die FW 2.xx. Dann wird über ASCOM gesteuert, was ja auch weit verbreitet ist. Da ist es dann auch egal, wie alt der Treiber ist, wenn er funzt. Die 2.14/2.15er Versionen sind jedoch nicht aus der Mottenkiste.


    Die manchmal etwas umständliche PC Anbindung mittels LX200/IP/ASCOM
    Umleitung lag weniger an der Steuerung als vielmehr daran, das ASCOM von einigen Herstellern nicht unterstützt wurde. Das ist aber sowieso Geschichte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch hier volle Zustimmung: Ich mache genau das, Anbindung von Cartes du Ciel bzw. AstroArt 3.0 über ASCOM-Treiber und MTS3-SDI mit 2.x Firmware. Ich nehme damit Kleinplaneten auf, d.h. die Positionierung und das Guiding <b>muß</b> tun und tut es auch seit über einem Jahr. Im Gegensatz zu manch anderen zählen meine Aufnahmen mit diesem Setup inzwischen nach tausenden und nicht nach Dutzenden.


    Und vor dem Hintergrund isses mir ziemlich wurscht, ob irgendein anderer Steuerungshersteller sein FUD (Negativpropaganda) verbreiten muß. Im Gegensatz zu anderen <b>weiß</b> ich nämlich, das diese Lösung funktioniert. Dumm anmachen lassen muß ich mich aber natürlich auch nicht...[^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Möge sich jeder die Steuerung zulegen, die er mag ob nun MTS, Dyno, FS2 oder sonstwas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, aber er sollte dazu vorher die Webseiten der Hersteller besuchen und sich nicht auf die fragwürdige Zusammenstellung eines auch/fast/manchmal oder sonstwie "Herstellers" verlassen.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich war lediglich Deinem Aufruf nachgekommen, Angaben zu weiteren Steuerungen zu liefern. Aber mir scheint es nun nicht mehr so, auch nach Deinen Antworten auf die Beiträge anderer Leute, dass es Dir wirklich darum geht, Deine Tabelle um möglichst viele Informationen zu erweitern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, diesem Fehler bin ich auch aufgesessen. Aber darum geht es wirklich nicht. Es geht nur um das monatliche Posting zum Thema "Warum meine Steuerungen besser sind". So zumindest mein Eindruck, gestärkt durch direkte Antworten auf meine Postings.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nach meiner Meinung ist es am besten, wenn eine Vergleichsliste dort gemacht wird, wo wirklich niemand irgendwelche persönlichen Vorlieben hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr richtig. In diesem Thread bzw. in der erwähnten Liste scheinen neutrale Informationen aber nicht gewünscht zu sein, denn es muß nacher ein "rundes Bild" über die Vorteile gewisser Steuerungen entstehen. Sonst isses nix...[;)]


    Irgendwer hier im Forum hatte mal ein Wiki aufgesetzt. Meines Erachtens wäre soetwas der richtige Ort für Informationen dieser Art, gerade auch wegen der öffentlichen Kontrolle.


    Gruß,
    Frank.

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Sei es bei Arno, deepsky oder bei uns.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz kurz: Full Ack! Genau so isses...[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch nur kurz: Full NACK [:D]
    Will ich eine Händler-, Hersteller- UNABHÄNGIGE Auskunft, informiere ich mich <font size="2"><font color="orange">hier auf Astrotreff</font id="orange"></font id="size2"> [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo


    warum stellt ihr die Tabelle nicht in ein Wiki? dann kann jeder seine Lieblingoption hinzufügen, ich mag zum Beispiel nur eckige Stecker[;)]


    wenn keiner der Beteiligten das schafft ist die Bewertung dieser Diskusion eindeutig, jeder Streichelt nur sein Liebling oder hetzt gegen das womit er sich persönlich auf den Allerwertesten gesetzt hat


    einige besondere Merkmale finde ich auch recht fragwürdig, wenn eine Steuerung PEC und guiding kann und Azimutal nachführt sollte sie auch gleich noch den Bildfeldrotator steuern können damit der Rest nicht nutzlos ist, vieleicht habe ich das überlesen und es geht?


    ich weis auch nicht wie man mit so einer ich-bin-kein-Händler-Strategie leben kann ist das Werksverkauf oder Manufakturarbeit, immer wenn ich mal irgendwo beim Großhandel was kaufen will was es sonst nicht gibt, zB. einen Gullideckel, werde ich weggeschickt weil die zu faul sind wegen der MWST , so kann man als Produzent dann wohl nur MWST Frei an Dritte verkaufen die diesen Part übernehmen, dabei bleibt einem dann die Umsatzsteuer????? Fragen, Fragen, Fragen


    Gruß Frank

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sei es bei Arno, deepsky oder bei uns.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Will ich eine Händler-, Hersteller- UNABHÄNGIGE Auskunft, informiere ich mich hier auf Astrotreff<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn damit gesagt werden soll, dass ich bei meiner Aufzählung den Asrotreff vergessen habe, dann ist das korrekt. Natürlich gilt es genauso für den Treff.


    Lese ich zwischen den Zeilen, heißt diese Formulierung für mich: Alle anderen aufgezählten Foren und Wikis sind von Händlern unterwandert/gekauft und daher nicht objektiv. Wenn das in dieser doppeldeutigen Formulierung gemeint war, kann ich mir nur an die Birne fassen.

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />warum stellt ihr die Tabelle nicht in ein Wiki?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    weil das Arbeit macht und den Sinn der Postings nicht erfüllt. [;)]


    Es geht um WERBUNG für das eigene Forum und um Rajiva Bashing, da hilft eine eigene Liste in einem Wiki auch nicht weiter [:o)]


    Ich habe ja schon geschrieben, jeder möge seine eigene/bessere Liste schreiben, aber man hackt ja lieber auf meiner Liste rum [V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einige besondere Merkmale finde ich auch recht fragwürdig, wenn eine Steuerung PEC und guiding kann und Azimutal nachführt sollte sie auch gleich noch den Bildfeldrotator steuern können damit der Rest nicht nutzlos ist, vieleicht habe ich das überlesen und es geht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, ich denke so kann man das nicht sehen. Eine Alt/Az Nachführung muß nicht unbedingt fotografisch genutzt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich weis auch nicht wie man mit so einer ich-bin-kein-Händler-Strategie leben kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht ist es möglich wenn man einer anderen Arbeit nachgeht und NICHT vom Hobby lebt?


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Ich klinke mich jetzt hier aus und wünsche allen Bashern noch viel Spaß beim eigentlichen Hobby [:D]

  • Ein letztes Posting zum Thema [:D]


    Ich habe jetzt auch PulseGuiding (LX200) und Backup/Restore der PEC Tabelle hinzugefügt [:p]


    Letzteres kann die Pulsar auch [8D]


    CS und schönes Wochenende!
    Rajiva


    P.S.: Schaut euch mal den Vergleich Pulsar &lt;-&gt; Dynostar u. FS-2 an. Hoch interessant! [:p]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Will ich eine Händler-, Hersteller- UNABHÄNGIGE Auskunft, informiere ich mich <font size="2"><font color="orange">hier auf Astrotreff</font id="orange"></font id="size2"> [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn damit deine Postings bzw. Threads wie dieser hier gemeint sind, dann kann ich da nur sagen:


    <b>Der war gut!
    ROTFL!
    </b> [:D]


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />warum stellt ihr die Tabelle nicht in ein Wiki?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    weil das Arbeit macht und den Sinn der Postings nicht erfüllt. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön, wie manche sich dann noch selber entlarven...darum ist deine Liste also nicht in einem Wiki....Gut, das mans weiß...LOL [:D]


    Die Masche, eine (zumindest) tendeziöse Liste ([}:)]) aufzustellen, und Verbesserungsvorschläge dann mit Kommentaren wie "dann machs doch selber" zu beantworten, ist nicht wirklich zielführend...[xx(]


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    erstmal muss ich sagen, das mir die Auflistung der verschiedenen Steuerungen gut gefällt. Nimmt mir persönlich einiges an sucherei im Internet ab. Ich finde es auch gut das sich jemand mal mit so einer Tabelle befasst hat (egal aus welchen beweggründen), auch find ich es ganz gut das andere Leuts Ihre Infos mit haben einfliessen lassen. Gut zusehen ist auch das alle Steuerungen Ihre daseinsberechtigung haben. Ist in der Automobilindustrie ja auch nix anderes.
    Das sich die Leuts hier dann gegenseitig auf den Schlips treten, find ich persönlich schade, aber so ist es halt mal, jeder hat seine eigene Meinung, und jeder hat ein anderes Motiv.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du die Sache wirklich ohne Hintergedanken gemacht hast, was soll dann die Verlinkung hinter "SkyScan" bedeuten?


    Sorry, aber für mich hat das doch auch einen etwas seltsamen Beigeschmack... EOT<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur ein Schelm denkt böses dabei [;)], wie ich das erste mal auf den besagten Link geklickt habe, musste ich dann doch schmunzeln, immerhin gibt es ja für die SkyScan einige Anbieter und so denk ich mir nix weiteres dabei.


    Aber egal, ich bin froh das es diese Auflistung gibt (noch mal dank an alle die daran gearbeitet haben) und diese hat mir meine zukünftige Entscheidung für eine bestimmte Steuerung erleichtert. [:D]


    Gruß und CS,


    Micky

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />warum stellt ihr die Tabelle nicht in ein Wiki?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    weil das Arbeit macht und den Sinn der Postings nicht erfüllt. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön, wie manche sich dann noch selber entlarven...darum ist deine Liste also nicht in einem Wiki....Gut, das mans weiß...LOL [:D]


    Die Masche, eine (zumindest) tendeziöse Liste ([}:)]) aufzustellen, und Verbesserungsvorschläge dann mit Kommentaren wie "dann machs doch selber" zu beantworten, ist nicht wirklich zielführend...[xx(]


    Gruß,
    Frank.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="3">Hallo Frank


    ja denn kopier du doch die Tabelle in ein Wikki mach deine Ergänzungen und verlinke das hier und läster nicht nur ab
    nur eine Auflistung die von allen Seiten ergänzt werden kann ist zielführend, und wenn irgendeine unbekannte tropfnase noch eine Spalte mit seiner Steuerung dranhängt, dann freu ich mich darüber auch


    Gruß Frank</font id="size3">

  • Hi Micky,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micky</i>
    <br />Nur ein Schelm denkt böses dabei [;)], wie ich das erste mal auf den besagten Link geklickt habe, musste ich dann doch schmunzeln, immerhin gibt es ja für die SkyScan einige Anbieter und so denk ich mir nix weiteres dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich verlinke generell keine Händler und bei der SkyScan gibt es so viel ich weiß keinen Verantwortlichen den man sich greifen könnte [;)] Ich denke aber, dass jeder schnallt was mit der URI gemeint ist, nämlich keine Empfehlung für einen bestimmten Händler. Ist schon erstaunlich an was man sich alles aufhängen kann [xx(]


    In der offiziellen (vom Hersteller empfohlen [:D]) EQ-6 Support Yahoo Group, auch einige der SkyScan-Softwareentwickler sind dort Mitglieder und Antworten auf Fragen, gibt es ganz hervorragenden Support rund um die EQ-6, man muß natürlich dazu sagen, dass sie inzwischen ziehmlich SkyScan lastig geworden ist. Die offizielle Supportadresse für die EQ-6 kann man aber bedenkenlos empfehlen. Jede Menge sehr kompetente Ansprechpartner und keine finanziellen Interessen durch den Betreiber! [^]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Serielles Guiding an der MTS-3 SDI funktioniert doch einwandfrei,,,
    das hat mir hier einfach keine Ruhe gelassen also habe ich das heute Nacht einfach ausprobiert:


    Serielles Guiding LX200 Protokol
    MTS-3 SDI Firmware 3.10B
    Vixen GP-DX 8Zoll f5 Celestron Newton
    Guidesternchen war Sirius,
    K3CCD3 in den Guidinggrundeinstellungen ( ich habe bisher immer den Leuten geglaubt die behauptet haben das es nicht an MTS geht )
    RA + DE Guiding


    Hier das Messergebnis aufbereitet in PEAS:



    Grüße
    Karsten

  • Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />8Zoll f5<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Rajiva


    P.S.:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*1 Serielles Guiding über das LX200 Protokoll ist <font color="orange"><b>nur bedingt</b></font id="orange"> möglich. <font color="orange"><b>Das Problem ist bekannt</b></font id="orange">, eine Fehlerbehebung ist so viel ich weiß nicht geplant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    P.P.S.: Womit dann auch der Support bei euch geklärt wäre [:D]

  • Hallo (auch) Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ja denn kopier du doch die Tabelle in ein Wikki mach deine Ergänzungen und verlinke das hier und läster nicht nur ab
    nur eine Auflistung die von allen Seiten ergänzt werden kann ist zielführend, und wenn irgendeine unbekannte tropfnase noch eine Spalte mit seiner Steuerung dranhängt, dann freu ich mich darüber auch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, nett gemeint, aber was meinst du, wie ein bestimtes Mitglied hier reagiert, wenn man sein "intellectual property" in Form dieser Tabelle in ein Wiki kopiert ? Und dann noch Änderungen daran macht ?


    Sorry, aber den Aufwand mach ich mir nicht, das ich mir nacher eine Abmahnung wegen unerlaubter Verlinkung oder sonstwas einhandle, zumal da einfach nichts dafür steht.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />Serielles Guiding an der MTS-3 SDI funktioniert doch einwandfrei,
    das hat mir hier einfach keine Ruhe gelassen also habe ich das heute Nacht einfach ausprobiert:


    Serielles Guiding LX200 Protokol
    MTS-3 SDI Firmware 3.10B
    Vixen GP-DX 8Zoll f5 Celestron Newton
    Guidesternchen war Sirius,
    K3CCD3 in den Guidinggrundeinstellungen ( ich habe bisher immer den Leuten geglaubt die behauptet haben das es nicht an MTS geht )
    RA + DE Guiding
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also für das, das hier einige Leute konstant behaupten, das es gar nicht geht, sieht das ziemlich gut aus.[:D] Aber diese Leute können ja auch nicht alles wissen...[;)]


    Gruß,
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also für das, das hier einige Leute konstant behaupten, das es gar nicht geht,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das ist auch so ein Steuerungsmangel[:D], nicht Idiotensicher oder nicht mit jeder Hardware kompatibel


    da wären wir wied4er bei der Tabelle, Thema Anwenderfreundlich und Hardwarekompatibelitätsliste, es ufert aus, aber wenn ich mir das so ansehe da eine Steuerung mit Seriellem Eingang nur mit zwichengeschlteter Relaisbox gut funktionieren soll, rollen sich mir die Fußnägel auf, erinnert irgendwie an Uhrwerksnachführung, tick, tack .


    geistiges Eigentum an der Tabelle? wiegt das die damit verbundene Arbeit auf? ich würde die gerne in ein wikki abschieben und damit nich von der Last der möglichen Falschaussage und den vorwürfen einseiteiger Darstellung entledigen.
    manchmal ist der Verzicht eher ein Vorteil


    Gruß Frank

  • FrankS,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />Ja, nett gemeint, aber was meinst du, wie ein bestimtes Mitglied hier reagiert, wenn man sein "intellectual property" in Form dieser Tabelle in ein Wiki kopiert ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast meine Erlaubnis die Tabelle in <font color="orange">ein WIKI</font id="orange"> einzubinden, wenn ein Link und ein Hinweiß zur Originalliste vorhanden ist [:o)]
    Der Veröffentlichung in einem anderen Forum/Portal, Astrotreff ist hiervon ausgenommen, wiederspreche ich ausdrücklich! Ihr habt schon genug Ideen von mir veröffentlicht [V]


    Rajiva


    P.S.: Ach ja, manchmal hab ich auch ein Herz für Leute die nur rumstänkern [:D]
    P.P.S.: Mal schauen ob's jetzt mehr wie Copy & Paste wird [;)] und wer sich um die Schmierfinken kümmert [:D]
    P.P.P.S.[:D]: Jetzt bin ich aber wirklich raus aus diesem Basherthread [;)]

  • Noch ein Schlußsatz [:D]


    für unsere internationalen Sternfreunde gibt's die Liste jetzt auch in englisch [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva, und weg [^]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />
    Du hast meine Erlaubnis die Tabelle in <font color="orange">ein WIKI</font id="orange"> einzubinden, wenn ein Link und ein Hinweiß zur Originalliste vorhanden ist [:o)]
    Der Veröffentlichung in einem anderen Forum/Portal, Astrotreff ist hiervon ausgenommen, wiederspreche ich ausdrücklich! Ihr habt schon genug Ideen von mir veröffentlicht [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist IMHO gar nicht mehr notwendig:


    Im Astro-Wiki (http://www.astrowiki.de) gibts bereits eine Liste mit bekannten Steuerungen: http://www.astrowiki.de/index.…le=1-Startseite_Steuerung


    Und da wir uns in diesem Thread weitgehend einig waren, das die verschiedenen Steuerungen z.T. unvergleichbar sind (eine Steuerung geht nur in einer EQ6, andere Steuerungen sind flexibel an vielen Montierungen verwendbar, manche Features gibts nicht überall, andere machen an einer Teleskopsteuerung nur bedingt Sinn, etc.) macht eine Tabelle, die von den oben auf der Seite genannten ca. 20-30 Steuerungen nur 8 und von diesen 8 dann jeweils nur ein Subset der Daten enthält, nicht unbedingt Sinn.


    Daher sehe ich mehr Nutzen darin, das die in diesem Thread neu hinzugekommenen Steuerungen (Pulsar?) ihren im Wiki z.T. schon enthaltenen Artikel updaten oder erweitern. Für viele Artikel fehlt dort nämlich noch das "Fleisch" und das ist IMHO besser in einem etwas längeren Wiki-Artikel aufgehoben als in einer verkürzt dargestellten Liste.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!