Vergleich bekannter Schrittmotorsteuerungen

  • Hallo Sternfreunde,


    ich hab mir mal die mühe gemacht und die verschiedenen Schrittmotorsteuerungen gegenüber gestellt [:)]


    Der Vergleich ist hier zu finden [8D]


    Falls euch da noch was zu einfällt, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen [:p]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Ich habe die Liste zusammen gestellt, weil immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Was kann die und was kostet das und ...
    P.P.S.: Falls jemand den SkySensor vermisst, der SkySensor ist keine Schrittmotorsteuerung, sondern eine Gleichstrommotorsteuerung [:D]

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    <br />Hättest ja eine alphabetische Sortierung machen können.
    Damit hättest Du wenigstens den Anschein von Sachlichkeit und Interesse an der Sache wahren können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit diesem Vorwurf habe ich schon gerechnet. Ist mir aber egal [:D]
    Ich werde das oft gefragt und jetzt gibt's eine technische Vergleichsliste [^]


    Ganz liebe Grüße
    Rajiva

  • HiHo [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und jetzt gibt's eine technische Vergleichsliste [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann sollte man auch alle Funktionen der anderen Steuerungen mit in Betracht ziehen, dann nämlich sind die Listen der teureren Steuerungen um das doppelte zu ergänzen! [:X]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem ist bekannt, eine Fehlerbehebung ist so viel ich weiß nicht geplant. Auch wenn manche behaupten es gäbe bald ein Firmwareupdate mit neuen Features ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist immer ein Problem wenn sich kommerzielle Anbieter untereinander "vergleichen" wollen, aber nicht das Wissen besitzen, wann Updates erfolgen und wie weit fortgeschritten sie schon sind [:o)]
    Besonders kritisch bin ich aber, wenn man nur "eine" Steuerung favorisiert, die anderen aber nur von "hörensagen" kennt [:o)]
    An sich ein netter Versuche Werbung für seine Produkte zu machen [:D]


    CS
    Bernd [:X]

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />dann sollte man auch alle Funktionen der anderen Steuerungen mit in Betracht ziehen, dann nämlich sind die Listen der teureren Steuerungen um das doppelte zu ergänzen! [:X]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klasse!!! Wann kann ich die Ergänzung für die Tabelle von Dir bekommen?


    Rajiva

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe die Liste um einen ganz wichtigen Punkt erweitert [:D], den internen Objektkatalog [:I]
    Sowas vergißt man natürlich schnell, wenn man einen PocketPC besitzt [:D]
    Aber der Ordnung halber jetzt aufgeführt [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Anand,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">klasse!!! Wann kann ich die Ergänzung für die Tabelle von Dir bekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aber klar doch, schon soweit alles aufgeschrieben [;)]
    Du kannst es bei mir persönlich abholen [:D] Adresse ist Dir ja bekannt und am Wochenende bin ich auch im Hause.
    Freue mich schon auf "fachsimpeln" mit Dir [:o)]


    CS
    Bernd

  • Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />Sollte man einbauen damit es auch schön vollständig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke darüber nach, veröffentliche aber nur ungern unbestätigte Dinge [:D]
    Hatte den Fehler bei der Ankündigung einer neuen Firmware und neuen Features für die MTS und Dynostar ja schon begangen [:I]


    Rajiva

  • mhmmm....
    Ich hab ne Pulsar. Ist damit also eine unbekannte Steuerung[}:)]
    Kann aber mehr, als die in der Liste[:)]


    An meiner FS2 konnte ich aber die Geschwindigkeiten per Hotkey fix anwählen....


    cs Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    <br />Ganz toll!
    Und so selbstlos.


    Hättest ja eine alphabetische Sortierung machen können.
    Damit hättest Du wenigstens den Anschein von Sachlichkeit und Interesse an der Sache wahren können.


    ....nee, wenn ich's mir recht überlege, hätte das auch nichts gebracht.
    Es hätte mit oder ohne Sortierung albern gewirkt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen,


    ich war stets der Meinung, daß persönliche Rivalitäten nichts in öffentlichen Foren zu suchen haben! Das aber, kaum das Anand irgendetwas schreibt, einige so sicher wie das Amen in der Kirche, irgendeinen Fehler suchen und eine schön verklausulierte Hasstirade von sich geben, finde ich schon sehr armseelig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das war kein "netter Versuch Werbung zu machen".
    Das war ein plumper und reichlich dusseliger Versuch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na und? Mich hat es eher erfreut als gestört, lesen muss man das nicht wenn man nicht will und von den Herren "Oberlehrern mit ihrem althergekommenen Ansichten" hab ich auch die sch...ach lassen wir das!
    Nöö. lassen wir nicht!Warum glaubt ihr eigentlich, daß es nur eure Wahrheiten gibt? Wieso ist immer nur sauteures EDEL-Zeugs das Gute.


    Ich denke auch, das Anand einige kleinere Unsauberkeiten in der Tabelle produziert hat, die zu falschen Schlüssen führen können, aber gleich so über jemanden herfallen ist nicht nur unfair sondern zeugt auch von einem zumindest sehr zweifelhaften Charakter, im Besten Falle von einer irrationalen Sichtweise unseres Hobbies und unserer Mitmenschen.


    Ihr habt Eure Kämpfchen ausgetragen. Lasst es gut sein, denn mittlerweile fühle ich mich als sehr zufriedener Kunde, viel zufriedenerer und bestens supporteter MCU-User persönlich angegriffen. Und wie schnell können da "Feindschaften" entstehen, nur weil man sich nicht unter Kontrolle hat? Aber mal ehrlich! Wenn ihr die Messlatte, die an Anand gelegt wird, an alle Händler der Republik angelegt werden würde, dann hättet ihr aber verdammt einsame Tage. Und wer schreibt eigentlich vor, das Anand ein Weisenknabe mit Samtpfoten sein muss? Kann man mit ihm, gut, kann man nicht, auch gut, BASTA! Aber das Kasperltheater hier, unglaublich!


    Bitte lasst es sein was es ist, ein Bastelprojekt, eine gutes Steuerungsupdate und ein prima Clübchen von Leuten weltweit, die einfach daran Spass haben etwas preiswertes und Gutes auf die Beine zu stellen.


    Zum Thema: Kritikpunkt GOTO: Anand, das MCU hat kein wirkliches GOTO ,im Sinne von "alles in der Handsteuerbox" ,wie einige anderen Steuerungen. Hier wäre es angebracht vpon einem Positionierungs-GOTO zu sprechen. Aber irgendwie kann man für 150Euro auch nicht GOTO erwarten.


    Kritikpunkt Funktionen: Vielleicht solltest Du die Liste noch einmal ganz genau durcharbeiten, damit nicht der Eindruck entsteht, du würdest etwas schönen wollen. Vielleicht auch auf Spezialitäten der anderen Steuerungen detailierter eingehen. Z.B. ist es wichtig zu erwähnen, das das MCU nur an HEQ-5/EQ-6 läuft während viele anderen Steuerungen an fast allen Montis eingesetzt werden können.


    Kritikpunkt Tabelle selbst: Ich finde es gut daß Anand diese Tabelle gemacht hat. Welche Ziele er nun damit verfolgt ist sein Bier, genauso wie es das Ding eines jeden Händlers ist Bruchstückwahrheiten der Produkte so zu veröffentlichen das alles wunderbar erscheint. Tut bitte nicht so, als ob die Szene nur aus ehrenhaften Enthusiasten ohne persönliche Absichten bestehen soll. Hier tobt der Bär genauso wie überall.
    Der Leser hat nun die alle Möglichkeiten sich mit den Steuerungen eingehender zu befassen und Informationen aus dem Netzt zu laden. Tut er das nicht, ist es sein Bier. Wir haben es hier mit Menschen zu tun, die ohne weiteres eigene Entscheidungen treffen können. Können sie es nicht, ich bin nicht ihr Erziehungsberechtigter, Pech gegabt!
    (Da stellt doch tatsächlich immer wieder mal einer die Frage wie er mal so eben 8000Euro verballern kann. Zu blöd zum Lesen aber wie hat der die 8000 bekommen? [xx(])


    Es lässt sich einfach nicht von der Hand weisen, daß seine Produkte MCU und Littlefoot ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben, genausowenig wie ein VW-Golf kein schlechtes Auto ist. Frag mich mal wegen der Karre, aber bitte per PN, sonst bekomme ich hier 257 Verwarnungspunkte und Hausbesuch vom Admin. Aber deswegen schreihe ich doch nicht andauernd heraus was für eine Ramschfirma VW ist, zumal ich weis, das es abertausende zufriedene Kunden gibt.


    Unzufriedenheit ist meist das Produkt aus übersteigerten Erwartungen und Unkenntnis!


    CS

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />Freue mich schon auf "fachsimpeln" mit Dir [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das kann ich mir vorstellen. Kannst noch was lernen, gelle [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />Ich hab ne Pulsar. Ist damit also eine unbekannte Steuerung[}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein das ist sie nicht!!! Ich weiß nur zu wenig über die Steuerung [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann aber mehr, als die in der Liste[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du mir das zusammen schreiben? Die Pulsar hätte ich sehr gerne in der Liste! Ist sie doch in der oberen Preisklasse ein Spitzenprodukt! Ich kenne sie selbst nicht, aber bei dem was man so hört, frage ich mich warum die hier nicht verbreiteter ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An meiner FS2 konnte ich aber die Geschwindigkeiten per Hotkey fix anwählen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist damit nicht gemeint. Gemeint ist ein Schalter oder Druckknopf [;)]
    Ich will auch nicht jede Kleinigkeit aufführen, sondern einen Überblick über die Hauptfeatures abbilden.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    an der FS drückt man doch Shift und kann dann mit Nord und Süd die Geschwindigkeiten abklappern. Ist das so nicht gemeint????


    CS
    Thomas

  • Hi Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Zum Thema: Kritikpunkt GOTO: Anand, das MCU hat kein wirkliches GOTO ,im Sinne von "alles in der Handsteuerbox" ,wie einige anderen Steuerungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe die interne Objektdatenbank jetzt als eigenen Punkt aufgeführt. Wenn man bedenkt, dass ein PocketPC (gebraucht 50 Euro und das machen auch sehr viele) das umständliche Goto über die Steuerung selbst viel besser lößt und es wahrscheinlich nicht allzuviele gibt die sich noch mit der internen Objektdatenbank rumquälen, könnte man den Punkt auch wieder streichen [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgendwie kann man für 150Euro auch nicht GOTO erwarten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch das kann man! Was man nicht erwarten kann, ist für diesen Preis eine interne Objektdatenbank. Ich quäl mich ja auch gerade mit dem Thema Objektdatenbank rum und überlege wie implementiere ich das. Es ist immer umständlich und wenn ich dann meinen PocketPC sehe, ja dann frage ich mich braucht's das wirklich? Aber ok, es geht nicht um braucht's des oder net sondern hotses oder net [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritikpunkt Funktionen: Vielleicht solltest Du die Liste noch einmal ganz genau durcharbeiten, damit nicht der Eindruck entsteht, du würdest etwas schönen wollen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach Ulrich, warum soll ich mir mühe geben und eine Liste aufstellen die auch diesen Burschen gefällt? Kann doch jeder selbst eine bessere Liste schreiben. Ich verlinke die dann auch [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht auch auf Spezialitäten der anderen Steuerungen detailierter eingehen. Z.B. ist es wichtig zu erwähnen, das das MCU nur an HEQ-5/EQ-6 läuft während viele anderen Steuerungen an fast allen Montis eingesetzt werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, eigentlich ging es mir nur um Steuerungseigenschaften. Dass eine Dynostar an einer EQ-1 keinen Sinn macht...


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: m57</i>
    <br />an der FS drückt man doch Shift und kann dann mit Nord und Süd die Geschwindigkeiten abklappern. Ist das so nicht gemeint????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein [:D] ich meine wirklich einfache Dinge wie einen Schalter. Ich will da auch nicht so ins Detail gehen, denn für einen Überblick muß ich nicht wissen, was alles über Tastenkombinationen geht [;)]


    Mir geht es bei der Liste wirklich nur darum einen GROBEN Überblick zu schaffen. Ich werde so oft bezüglich Leistungsdaten verschiedener Steuerungen gefragt und so war, nein ich bin es noch [:D], ich überzeugt, dass es da mal eine Aufstellung braucht.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    Ich halt mich aus der Diskussion mal raus, möchte aber das Folgende anmerken:


    1) Die MTS3-SDI gibts mit Motorenkit, ich hab meine nämlich so direkt bei Boxdörfer erworben: MTS3-SDI nebst ESCAP-P530-004 und Kabelsatz, passend für eine Ci700. Es hat auch alles gepaßt. [;)]


    2) Das Supportforum für Arnos MTS3-to-ASCOM-Treiber gibts sehr wohl, und, diese Bemerkung sei mir erlaubt, meines Wissens länger als deine Supportforen...[;)]


    3) Das das LX200-Guidingproblem, über das einige klagen, auch bei der Dynostar auftreten soll, ist mir neu. Meines Wissens kann die Dynostar nämlich LX200 schon längers als die MTS3, und es sind dabei auch keine Probleme bekannt geworden. Wie gesagt, mein Stand. Das man das LX200-Problem durch eine simple und frei erhältliche Software (eben Arnos Powerflextreiber) perfekt lösen kann, fehlt (mir) irgendwie auch.


    4) Es fehlt bei der MTS3-SDI der Hinweis, das das Update auf LX200-GOTO über den ganzen Himmel (V.3.x) durchaus extra kostet. Das kostemlos erhältliche Update kann meines Wissens kein komplettes LX200-GOTO, sondern ist limitiert.


    5) Der maximale Motorstrom der MTS3-SDI ist seit ca. 2 Jahren auf 1A gestiegen. Schon meine Version (gekauft Frühjahr 2004) hat 1A.


    6) Die Dynostar hat meines Wissens eine Schnellwahl für 3 Geschwindigkeitsstufen: Slow-Medium-Fast. Die MTS3-xx hat nur 2 (Slow-Fast)


    7) Auto-Park ist AFAIK bei der MTS3, FS2 und Dynostar über die entsprechenden LX200-Befehle implementiert.


    8) Die Aufführung eines Features, das nur deine Steuerungen können (IntellyTrack), macht in einer Vergleichstabelle IMHO keinen Sinn. Man kann nicht gegeneinander vergleichen, was es nur einmal gibt. Analog müßtest du bei der FS2 das "Find Object Feature" reinnehmen, bei der das Teleskop in immer weiter werdenden Spiralen eine Position absucht, um das Objekt zu finden.


    Gruß,
    Frank.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>



    4) Es fehlt bei der MTS3-SDI der Hinweis, das das Update auf LX200-GOTO über den ganzen Himmel (V.3.x) durchaus extra kostet. Das kostemlos erhältliche Update kann meines Wissens kein komplettes LX200-GOTO, sondern ist limitiert.


    8) Die Aufführung eines Features, das nur deine Steuerungen können (IntellyTrack), macht in einer Vergleichstabelle IMHO keinen Sinn. Man kann nicht gegeneinander vergleichen, was es nur einmal gibt. Analog müßtest du bei der FS2 das "Find Object Feature" reinnehmen, bei der das Teleskop in immer weiter werdenden Spiralen eine Position absucht, um das Objekt zu finden.


    Gruß,
    Frank.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu 8:
    Hmm das Find Objekt Feature hat die MTS-3 SDI auch heißt nur nicht so, aber du kannst ein Objekt spiralförmig suchen lassen in einem Feld, praktische Sache. Müsste dann noch in die Vergleichstabelle rein. Als Feature was es bei MCU und Littlefood nicht gibt.


    zu4: meines Wissens in 3.10b komplettes LX200 Goto impelmentiert, es funktioniert wenigstens so. Limitiert ist nur die interne Gotokatalog der MTS-3, für internes Goto musst du einen Key kaufen wenn du das möchtest.


    Grüße
    Karsten

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankS</i>
    <br />1) Die MTS3-SDI gibts mit Motorenkit, ich hab meine nämlich so direkt bei Boxdörfer erworben: MTS3-SDI nebst ESCAP-P530-004 und Kabelsatz, passend für eine Ci700. Es hat auch alles gepaßt. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jede Steuerung, außer dem MCU Update, kann zusammen mit Motoren erworben werden. Die SkyScan ist aber die einzige Steuerung die ausschließlich mit Motoren zu haben ist [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) Das Supportforum für Arnos MTS3-to-ASCOM-Treiber gibts sehr wohl, und, diese Bemerkung sei mir erlaubt, meines Wissens länger als deine Supportforen...[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht nicht um ein privates Forum wo irgendwelche Treiber von Drittanbietern diskutiert werden können. Es geht um Support durch den Hersteller [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3) Das das LX200-Guidingproblem, über das einige klagen, auch bei der Dynostar auftreten soll, ist mir neu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann frag doch mal den Admin im Supportforum für alte Dynostar Treiber [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meines Wissens kann die Dynostar nämlich LX200 schon längers als die MTS3<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich glaube zwei Wochen länger [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und es sind dabei auch keine Probleme bekannt geworden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so, so [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, mein Stand.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Problem, man kann nicht alles wissen [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das man das LX200-Problem durch eine simple und frei erhältliche Software (eben Arnos Powerflextreiber) perfekt lösen kann, fehlt (mir) irgendwie auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Arnos Treiber kann auch kein LX200, behebt das Problem also nicht. Desweiteren muß um Arnos Treiber nutzen zu können, er verwendet das Powerflex Protokoll, eine Uralte Firmware installiert werden! Die kann dann natürlich auch kein LX200 [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4) Es fehlt bei der MTS3-SDI der Hinweis, das das Update auf LX200-GOTO über den ganzen Himmel (V.3.x) durchaus extra kostet. Das kostemlos erhältliche Update kann meines Wissens kein komplettes LX200-GOTO, sondern ist limitiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das der interne Objektkatalog optional ist habe ich aufgeschrieben. Dass das nochmal 75 Euro kostet kann ich aber hinzufügen. [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">5) Der maximale Motorstrom der MTS3-SDI ist seit ca. 2 Jahren auf 1A gestiegen. Schon meine Version (gekauft Frühjahr 2004) hat 1A.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hast Du die Tabelle gelesen? Steht dabei [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6) Die Dynostar hat meines Wissens eine Schnellwahl für 3 Geschwindigkeitsstufen: Slow-Medium-Fast. Die MTS3-xx hat nur 2 (Slow-Fast)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wo soll der Medium Schalter sein?
    http://www.boxdoerfer.de/x3daten.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">7) Auto-Park ist AFAIK bei der MTS3, FS2 und Dynostar über die entsprechenden LX200-Befehle implementiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte informiere Dich besser!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8) Die Aufführung eines Features, das nur deine Steuerungen können (IntellyTrack), macht in einer Vergleichstabelle IMHO keinen Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, sollen Leistungsmerkmale verschwiegen werden nur weil die anderen Kandidaten das nicht können [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Analog müßtest du bei der FS2 das "Find Object Feature" reinnehmen, bei der das Teleskop in immer weiter werdenden Spiralen eine Position absucht, um das Objekt zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das können alle aufgeführten Steuerungen [:o)]
    Das heißt bei der SkyScan weiß ich es nicht [:I]


    Liebe Grüße und danke für das Feedback
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Falls euch da noch was zu einfällt, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rajiva,


    mir fällt noch die Steuerung von Mel Bartels ein und natürlich meine eigene, daher hier ein paar Angaben dazu:


    Geeignet für Dobson: ja (sollte im Vergleich ergänzt werden)
    Display: ja
    Mikroschritt: ja
    ST4-Eingang: nein
    RS232 Eingang: ja
    Updates: ja, über Programmiergerät
    Preis Update: kostenlos
    Goto: ja
    Goto Protokoll: ---
    Max. Geschwindigkeit: motorabhängig
    Interner Objektkatalog: ja
    Kit mit Motorer: nein
    Max. Motorstrom: 750 mA
    Serielles Autoguiding: nein
    Geschwindigkeitsschnellwahl: 5
    Getriebespielausgleich: nein
    PEC: nein
    Autopark Funktion: nein
    IntellyTrack: nein
    Fokussteuerung: nein
    DSLR Control: nein
    Steuerungskonfiguration: Terminalprogramm, Zugriff auf benannte Variablen
    Bausatz erhältlich: nein
    Support: http://www.martin-cibulski.de/atm/
    Preis: ca. 150 Euro für Teile


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Cibulski

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />Geeignet für Dobson: ja (sollte im Vergleich ergänzt werden)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alt/Az, guter Punkt! [^]
    Kann die nur Alt/Az?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Display: ja
    Mikroschritt: ja
    ST4-Eingang: nein
    RS232 Eingang: ja
    Updates: ja, über Programmiergerät
    Preis Update: kostenlos
    Goto: ja
    Goto Protokoll: ---
    Max. Geschwindigkeit: motorabhängig
    Interner Objektkatalog: ja
    Kit mit Motorer: nein
    Max. Motorstrom: 750 mA
    Serielles Autoguiding: nein
    Geschwindigkeitsschnellwahl: 5
    Getriebespielausgleich: nein
    PEC: nein
    Autopark Funktion: nein
    IntellyTrack: nein
    Fokussteuerung: nein
    DSLR Control: nein
    Steuerungskonfiguration: Terminalprogramm, Zugriff auf benannte Variablen
    Bausatz erhältlich: nein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [8D][8D][8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Support: http://www.martin-cibulski.de/atm/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Machst Du den offiziellen Support? Nicht schwindeln [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preis: ca. 150 Euro für Teile<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gab's da nicht mal einen Bausatz? Muß man sich die Teile selbst organisieren?


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    schön, dass Du meine Ergänzung schon in die Liste aufgenommen hast, aber da gab es wohl ein Missverständnis:


    Die Eigenschaften bezogen sich auf meine Eigenentwicklung, nicht auf die Steuerung von Mel Bartels !
    Mel Bartels' Schrittmotorsteuerung läuft auf einem DOS-PC, kann aber wesentlich mehr, z.B. PEC, Getriebespielausgleich, Guiding, LX200.


    Meine Variante kommt dafür ohne PC aus und ist daher sehr klein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Machst Du den offiziellen Support? Nicht schwindeln [;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich NICHT für die Steuerung von Mel Bartels !
    Da ist der Hinweis auf die Yahoo-Mailingliste schon richtig.
    Eine deutschsprachige Seite dazu ist http://www.starwack.de/


    Aber für meine eigene Steuerung kann ich Support leisten.
    Es gibt inzwischen drei Personen, die die Steuerung nach den Informationen von meiner Homepage nachgebaut haben. Fragen beantworte ich per E-Mail und zur Zeit arbeite ich an einem Handbuch, wo ich auch alle bisherigen Antworten zu Bau und Inbetriebnahme sammle.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann die nur Alt/Az?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Disher kann sie nur Alt/Az mit einer Ausrichtung nach zwei Referenzobjekten.
    Aber ich arbeite auch an anderen Betriebsarten für die Steuerung:
    - Parallaktisch mit Ausrichtung nach einem Referenzobjekt, noch zu programmieren
    - X/Y-Betrieb, brauche ich für meinen Foucault-Tester, ist fertig


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Preis: ca. 150 Euro für Teile<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gab's da nicht mal einen Bausatz? Muß man sich die Teile selbst organisieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für meine Steuerung gibt es keinen Bausatz, da ich sie bisher nicht vermarkte. Aber über einen Bausatz werde ich mal nachdenken, denn einige Teile sind einzeln ziemlich schwer zu beschaffen.



    Interressant für den Vergleich wäre noch:


    Typ der Schrittmotoren:
    Mel Bartels: Unipolar
    Meine Steuerung: Bipolar


    Datenbank mit eigenen Objekten erweiterbar (Downloadfunktion):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Nein


    Datenbank mit bewegten Objekten (z.B. Planenten):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Nein


    Berücksichtigung von Montierungsfehlern (schiefe Achsen):
    Mel Bartels: Ja
    Meine Steuerung: Ja


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin.c</i>
    <br />aber da gab es wohl ein Missverständnis<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oh [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mel Bartels' Schrittmotorsteuerung läuft auf einem DOS-PC, kann aber wesentlich mehr, z.B. PEC, Getriebespielausgleich, Guiding, LX200.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, werde ich berichtigen und einen kleinen Satz unten anfügen [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Variante kommt dafür ohne PC aus und ist daher sehr klein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    super! Du solltest Deine Entwicklung hier mal offiziell vorstellen!
    Ich höre von einer Bartelslösung ohne PC zum ersten mal [;)]
    Da gibt's sicher einige Selbstbauer die an sowas interesse haben. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denke jetzt sollte es stimmen [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider stimmt es so nicht !


    Meine Steuerung, für die ich auch die Funktionen aufgelistet habe, hat mit der von Mel Bartels überhaupt nichts zu tun. Es ist eine unabhängige Entwicklung.


    Daher wären zwei getrennte Spalten in der Tabelle sinnvoller. Momentan entsteht der Eindruck, Mel Bartels Programm könne kein PEC, Getriebespielausgleich usw., was ja nur bei meiner Steuerung zutrifft.
    Vieleicht könnte jemand anders dann die Feature-Liste für die Mel Bartels Steuerung vervollständigen.



    Mit freundlichen Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!