Auch ich muss wohl Justieren! Aber was zuerst?

  • Hallo!


    Ich glaub, ich steh jetzt,ob ich will oder nicht, vor dem Problem, dass mein Teleskop dejustiert ist.
    War gerade wieder draußen und hab zuerst den Mond beobachtet.
    Gutes seeing hat selbst kleinste Details frei gelegt.
    Vom guten seeing motiviert schwenkte ich noch schnell mal rüber zum Mars und schon war ich demotiviert! Er war nicht so scharf wie immer sondern völlig unscharf und ständig irgendwie verzerrt. [}:)]


    Hab auf den nächst besten Stern geziehlt um die Beugugsringe anzusehen und hab eigentlich nix feststellen können. Vielleich war die Mitte eine winzigkeit verschoben. Aber macht das SO viel aus?


    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt gedacht, ich muss ihn mal Justieren. Hab aber keine Hilfsmitten dazu (Laser oder so) und hab auch keine Mittelmakierung am HS.


    Könnte mir jemand kurz erklären, was ich machen soll?
    Wie funktioniert eigentlich das Justieren am Stern bzw. wie empfindlich sind die Justierschrauben? Reicht da nur das bloße "berührung" um etws zu verändern oder kann man daran auch daran schrauben?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus!


    Eine recht gute Anleitung findest Du bei http://www.pteng.de


    Die Justierschrauben sind nicht sehr empfindlich; Wenn Du beim z.B. gut justierten Scope alle justierschrauben Schrauben um eine Umdrehung anziehst (oder löst), dann ist das Teleskop nachher immernoch recht gut justiert; wenn Du eine Schraube um etwa 1/3 Undrehung "daneben" stellst, dann wird das langsam sichtbar.


    Das heisst in der Praxis (bei meinem 12" f/5 GSO) Grobjustierung mit Filmdose oder Chesire bewegt sich im Bereich von + oder Minus max. 1/4 Umdrehung; Feinjustierung (mit Justierlaser oder noch besser: am Polsratern) so fein wie möglich, also auf etwa 1/10 Undrehung oder so. Dannach die 3 kleineren Konterschrauben wieder leicht von Hand angezogen - nochmalige Kontrolle ob sich nicht nochmals was verstellt hat - und gut ist. [:D]


    Wirst sehen: wenn der Newt richtig justiert ist, geht auch am Mond nochmals n'Tick mehr...[:p]

  • Hallo!


    Danke für die Hilfe! Ich werds einfach mal versuchen. Wehnichtstens hab ich jetzt keine Angst mehr, dass ich es nie wieder justiert bekomme.


    Eine Frage hätt ich aber noch: Wie justiert man am Stern?
    Stern scharf stellen oder unscharf oder wie?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus ,


    Ja das ist richtig du stellst den Stern unscharf, also OAZ rein und raus (intrafokal und extrafokal).


    Bitte nur leicht defokkusieren (nicht das Beugungsbild übertrieben groß ist). Dabei kommen die Beugungsringe besser hervor und du kanst sehen ob sie mittig sitzen.


    Bei deinem 8" solltest du so auf 300x vergrößern. Ich gehe bei meinem 5" so auf 200x rauf.


    Wenn du ein leichtes Koma feststellen solltest kanst du das mit Hilfe der Justierschrauben am HS ausbügeln (Feinjustage). Voraussetzung dafür ist das Schritt 1 und 2 richtig gemacht wurden.


    Das ganze sollte aussehen (wenns gut gemacht wurde) wie auf dem Bild hier unter Atmosphärischen Störungen :



  • Hallo!


    Jap, so werde ich das jetzt einfach mal machen.
    Bekomm ich die Grobjustierung auch ohne Hilfmittel hin?
    Ich hab nämlich beschlossen, wenn ich schon mal dam Teleskop herumschraube dann aber auch gleich gescheit und will jezt den Spiegel reinigen. Sollt ich da sicherheitshalber auch gleich die Spiegelmitte mit einem Lochringerl makierten?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Thomas.


    Hilfsmittel brauchst Du schon, das kann aber im einfachsten Fall eine Fotofilm-Dose (die passt schön in den OAZ) mit abgeschnittenem Boden und zentriech durchbohrtem Deckel sein.


    Eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel ist für eine erfolgreiche Grobjustierung auf jeden Fall notwendig. Wenn die Markierung nicht schon drauf ist, kommst Du um einen Ausbau des HS nicht drum rum.


    Zum Zentrieren der Markierung machst Du am besten eine Schablone aus Karton, welche Du auf den HS drauflegen kannst.


    Ich habe bei meinen Spiegeln dann in der Mitte der Schablone ( =Mitte des Spiegels) mit dem Zirkelspitz ein kleines Loch in die Verspiegelung gedrückt (dieser Bereich des Hauptspiegels wird ja sowieso durch den Umlenkspiegel abgeschattet, fällt optisch also nicht in's Gewicht) und dann nachher den Lochverstärker zentrisch um den Punkt aufgeklebt.


    Ob der HS gereinigt werden muss, ist aber fraglich. Etwas Staub stört überhaupt nicht - sogar viel Staub (soviel, dass die Spiegeloberfläche schier matt erscheint!) ist erst dann bemerkbar, wenn nebenan ein baugleiches, gereinigtes Teleskop steht.


    Bevor' Du also den HS zu reinigen beginnst, lies'Dich erst mal in das Thema ein. Drauchst Du destiliertes Wasser zum Nachspülen, ggf. Isopropanol zum Reinigen (ich mache's mit Seifenwasser)


    Zu schnell ist ein Kratzer drin - der ärgert einem dann mehr als n'Bisserl Staub!

  • Hallo!


    Staub ist eigentlich nicht mein Problem. Das, was mich stört sind die ganzen Pollen und sogar ein paar Haare sind schon darauf gelandet. Diese Dinger sollen ja nicht gut sein für den Spiegel...?


    Ich glaub, ich werd mich erst mal vom Reinigen zurückhalten und ein Justierokular kaufen. Dann sehn wir weiter...
    Die feinjustierung kann ich aber erst mal ohne Justierokular am Stern machen oder?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus.


    Ja, zur Feinjustierung am Stern brauchst Du kein Justierokular (ohne optische Komponenten) sondern ein Okular mit geringer Brennweite oder eine Barlowlinse. Je höher die Vergrösserung, desto besser (empfindlicher) die Justage am Stern. Am besten 2...3x so viel Vergrösserung wie Öffnung (in mm), es geht aber auch mit weniger.


    Pollen und Haare und auch etwas vom Staub kriegst Du relativ gut vom Spiegel weg, wenn Du im Foto-Fachgeschäft eine Dose saubere Pressluft kaufst (die Luft aus dem Kompressor ist ölig & staubig!) oder eine Flasche Feuerzeug-gas (ist u.U. sogar billiger[}:)]) welche Du mit entsprechendem Sprühkopf ausstattest.


    Tipp1: (wichtig) Dose immer schön senkrecht halten, nicht dass das Gas oder die "Luft" in verflüssigtem Zustand auf den Spiegel gelangt. Sonst gibt's Schlieren wenn's verdampft.


    Tipp2: nicht senkrecht auf die Oberfläche pusten, sondern den Staub schräg wegblasen. Dabei nicht zu lange auf die selbe Stelle sprühen (das Zeugs ist saukalt, könnte ggf. Mikrorisse in die Verspiegelung geben)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Markus ,


    Wie Silvio schon sagte mit der Filmdose kannst du erstmal das Grobe machen geht sehr gut damit, ich nutze persöhnlich gerne das Chesire und kontroliere mit der Filmdose nocheinmal nach. Der Vorteil ist das mit dem Chesire alle Schritte beim Justieren gemacht werden können.


    Beim Feinen gehe ich nach der Grobjustage an den Stern, klappte bis jetzt immer ganz gut.


    Hm was schade ist das keine Mittelmarkierung auf dem Spiegel ist die ist für mich beim Groben neben Filmdose und Chesire der wichtigste Helfer dabei !


    Zu der Reinigung :


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaub, ich werd mich erst mal vom Reinigen zurückhalten und ein Justierokular kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute idee [:)] , ein bisschen Staub und Co stören doch net. Und desto mehr deinen verstaubten Spiegel anschauts ggf. auch nach der Reinigung wirst du je nach Drang immer wieder in eine Reinigungsorgie verfallen.


    Also Durchschauen net anschauen ! [:D]

  • Hallo!


    So, jetzt bin ich soweit!
    Hab meinen Spiegel gesäubert und ein Verstärkungsringerl in die Mitte geklebt.
    Wie ich befürchtet habe, haben sich die Pollen schon hartnäckig angesetzt. Was ich nicht runter bekommen habe, habe ich einfach oben lassen...


    Ich hab ihn justiert und dabei sind mir folgende zwei Sachen aufgefallen:
    1) Ich hab mein Justierokular in den OAZ gesteckt, festgeschraubt und festgestellt, dass es ziemlich wackelig ist! Als Lösung hab ich es jetzt einfach komplett hinein gesteckt. Jetzt hat es auch einen Anschlag gehabt und ich konnte sicher sein, dass es gerade sitzt. Und
    2) Ich hab jetzt das ganze so justiert, dass die Reflecktion des Fangspiegels genau in der Mitte des Versterkunsringes ist. Allerdings hab ich festgestellt dass das Fadenkreuz vom Justierokular außerhalb ist.


    Was kann da falsch sein? Alles scheint genau da wo es hin gehört außer das Fadenkreuz vom Justierokular!


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    du hast einen Dobson ?
    Dann musst Du mit dem Okularauszug anfangen ! Sagt nie jemand. Aber der OAZ muss rechtwinklig zur Moitte des Fangspiegels stehen. Das Problem ist nur dass der Fangspiegel falsch sitzen kann. Alos am besten zuerst mal den Fangspiegel ausbauen und 2 Dinge schauen:
    (1) von vorne ins Teleskop schauen: sitzt die Spinne genau zentiert
    (2) duch den OAZ schauen: (und Fangspiegel wieder reinschrauben), sitzt der Fangspiegel in der LÄNGSRICHTUNG (also wenn du durch den OAZ guckst in der Richtung, wo das Fernrohr lang (und nicht rund ist), genau in der Mitte.
    Wenn Du Dich dessen sicher bist: die Ratschläge der Kollegen anwenden !
    Gruss

  • Hallo!


    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich hab jetzt den Fangspiegel justiert. Jetzt sitzt alles übereinander! Allerding ist das Fadenkreuz vom Justierokular so dick, dass ich das andere nicht mehr richtig sehen kann!
    Aber da jetzt alles schön übereinander liegt lass ich es für heute mal gut sein.


    Ob der Fangspiegel richtig sitz hab ich einfach so gemacht, dass ich von vorne in das Dobson hinein geschaut habe. Ich bin so nah drann gegangen, dass der Fangspiegel inetwa halb so groß war wie der Hauptspiegel. Dannach hab ich darauf geachtet, dass sich die gespiegelten Streben mit den realen Streben decken.
    Der Fangspeigel scheint etwas nach hinten (vom OAZ weiter weg) zu sein! Da ich aber noch nie daran geschraubt hab, glaub ich nicht, dass sich da SO viel tun hätt können.


    Oder sollt ich den Fangspiegel doch noch mittig einstellen?


    Grüüüße
    Markus

  • Moin Markus,


    hm das Fadenkreuz zu dick ? Von welcher Marke ist deins denn ? Meins ist von Orion und bin sehr zufrieden damit.


    Was Rudi da sagte ist extrem wichtig , sry das ich des vergessen habe !


    Am Ende sollte alles genau zentrisch sitzen. Wie auf dem Bild hier :


    http://www.pteng.de/astro/justage/newton/bilderk/123.jpg



    Wie sieht den Ergebnis am Stern aus ? Hast du die schon testen können ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!