Was oder welche Region habe ich da erwischt?

  • Ich wollte gestern eigentlich nur mal Autoguiding mit meiner Selbstbaumonti ausprobieren und austesten, hängte aber gleich auch mal die 350D ans Teleskop um eventuell den Pferdekopfnebel (IC434) mal einzufangen. Doch als ich mir die Aufnahme ansah mußte ich feststellen, dass ich einen anderen Stern mit im Bild hatte als den auf den ich nachführte.[:(!] So ist das wenn es nach 6 Wochen endlich mal wieder klaren Himmel gibt - man findet sich nicht mehr zurecht!![;)]


    Hier mal das Bild, es muss einer von den Gürtelsternen des Orion gewesen sein. Vergleiche mit CDC blieben jedoch ohne Erfolg und so weiß ich nicht welcher Stern es ist.



    Unabhängig davon ob das Autoguiding klappte oder nicht, ich müsste erst mal wissen wo ich mich befand.[:I]
    <hr noshade size="1">
    Anmerkung noch zum Bild:
    volles Bild der 350D nur verkleinert mit 8"f6 Teleskop (um den Ausschnitt definieren zu können.)

  • Das dachte ich mir.[V] Danke an Dich Günter! nach drehen des Bildes und nochmaligen Vergleich kann es nur der Alnilam sein.


    CDC ist für einen Vergleich nicht so geeignet, ich hätte es dann sicher selbst raus bekommen. Muss mir parallel mal noch ein anderes Programm installieren wo man besser mit Aufnahmen abgleichen kann oder einfah besser aufpassen was man da aufnimmt![:o)][:)][:D]


    Wie und wo hast Du nachgeschaut?

  • Hallo Thomas,
    ich habe CdC genommen. Die Montierungssteuerung und Objektsuche mache ich ausschliesslich damit (in Verbindung mit einer Sucher-Webcam) und auch für die die Objektauswahl (fotografierwürdig oder nicht) sind die Online-Bilder sehr hilfreich, da der ESO Skycat DSS1 etwa die Reichweite meiner Kamera hat.
    Mit dem Tycho2-Katalog war die Identifizierung des Sternfeldes übrigens kein Problem.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!