Barlow-Linse und Okulare

  • Hallo Jungs und Mädels,


    nachdem ich irgendwann frustriert mein "Kaufhaus-Teleskop" in die Ecke gestellt hatte, habe ich mich jetzt für endlich das brauchbareres entschieden (12" Dobson). Der Einsatzbereich ist für Planeten- und Nebelbeobachtung gedacht. Mein Astro-Wissenslevel würde ich realistisch als Einsteiger einschätzen.
    Darum gleich mal ein paar "dumme" Fragen:


    1.) Wie stark beeinträchtigt eine Barlow-Linse (z.B. 2" Barlow-Linse 2x) die Bild-/Lichtqualität? Welche würdet Ihr kaufen (2x, 3x, kurze, lange), welche Marken?


    2.) Welche Okulare sind sinnvoll (hatte an ein 26, 14 und 5,5 gedacht)


    Grüße


    Angel[?]

  • hi angel[?]


    Die okulare sollten so gewählt werden, dass die austrittpupille (ap) im vernüftigen rahmen bleibt. Der bereich ist 7mm bis 0.5 mm, wobei 2-6mm für deepsky das optimale sind, kleinere ap für doppelsterne.
    Die ap berechnet sich:
    ap= brennweite okular : f (des teleskopes)


    Mit einer 2 fach barlow erhälst du mit dem gleichen okular 2 verschiede vergrösserungen, natürlich auf kosten der lichtstärke.
    Die wahl einer barlow hängt von der erreichbaren vergrösserung ab.


    Mögliche okus wären 2" übersichtsoku bei angenommenen f5 (20-30 mm)
    1 1/4": 20ger oder 15er, 10er und evt. ein 7er.
    Mit einer 2 fach barlow sind die ap immernoch im grünen bereich.
    Ich selber habe eine 2x zeiss barlow im einsatz und kann dir daher nicht über die qualität anderer marken was sagen.


    Gruss
    Walti

  • Hallo Michael,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Eine Bitte, 2 Postings mit gleichem Inhalt sind nach den Forenregel (4. Beiträge, f "cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren "bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt ....) unerwünscht.


    Um dir bei der Okularwahl helfen zu können benötigen wir die Brennweite des Dobsens.

  • Grüzi Walti,


    vielen DANK für die SUPER SCHNELLE HILFE!!!


    Eine paar kleine Frage habe ich noch.
    Wie wird die Barlow in die Formel mit eingebracht?
    Schluckt ne 3 fach Barlow mehr Licht?


    Viele Grüße in die schöne Schweiz


    Angel

  • Ciao Wolfgang,


    SORRY LA, Anfängerfehler! Erst nach dem Absenden der MSG ist mir bewußt geworden, daß ich im falschen Forum eingestellt hatte. Gelobe Besserung [:D]

    Die Brennweite des Dobson ist 1524mm.


    Grüße


    Angel

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Angel</i>
    <br />Wie wird die Barlow in die Formel mit eingebracht?
    Schluckt ne 3 fach Barlow mehr Licht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ap= brennweite okular : (f (des teleskopes) * Barlow)


    Eine Barlow-Linse verlängert die Teleskopbrennweite um Faktor X.


    Wieviel Licht die Barlowlinse schluckt hängt von vielen Punkten ab. Vergütung und Anzahl der Luft- Glasübergänge z.B. Eine 3fach Linse kann einen besseren Durchlass als eine 2fach haben. Ich würde auf eine Barlow verzichten, mir ist das ständige Umgebaue ein Graus und die zusätzlichen Fehlerquellen kommen hinzu.


    Hier mal mein Vorschlag für die Auswahl:


    Austrittspupille Okular Vergrößerung
    0,7_mm______3,5_mm__435
    1____________5_______305
    2____________10______152
    3____________15______102
    4____________20______ 76
    6____________30______ 51

  • hi angel


    Wenn du so willst, kann man das mit "lichtschlucken" bezeichnen. Eine barlow verlängert die brennweite um den "barlowfaktor" aber auf kosten der helligkeit (salopp gesagt), da sich ja mit veränderter brennweite aber fester öffnung das öffnungsverhältnis ändert.
    Konkret dein 30ger mit 1500 mm brennweite hat f5 ( f= brennweite : öffnung ) mit einer 3 fach barlow hast du eine brennweite von 4,5 metern, aber bei f15. F 15 ist also nur für helle objekte, wie sonne mond un die hellsten planeten.
    Die formeln stimmen immernoch, nur die f zahl ändert sich darin


    Noch zum auswendig lernen:-)
    AP = brennw. okular : f des teleskopes
    f = brennw. teleskop : öffnung teleskop
    vergrösserung = brennw. des teleskopes : brennw. okular


    Nun kannst du dir eine tabelle erstellen und du wirst selber bemerken welche okulare, vergrösserungen, ap und xfach barlow sinn machen.


    viel spass


    Gruess
    Walti

  • Hi Michael,
    Du weißt um die Dimensionen eines solchen Gerätes?
    Wenn ja ist gut, ansonsten unbedingt vorher anschauen.
    Vereine und Sternfreunde helfen da i.d.R. gerne. ;)
    Du fragst nach Okularen, ohne das Dir bekannt ist was ne Barlow macht?
    Klingt für mich nach sehr wenig Erfahrung. Von daher ist die Empfehlung Kontakte zu knüpfen und vorher alles angucken m.E. angebracht.


    Okulare die mit einem f/5 Newton wirklich funktionieren kosten richtig Geld. Weil es darüber hinaus kaum etwas individuelleres gibt als Okulare halte ich es für gewagt ohne Vorkenntnisse auf eine Empfehlung hier einfach was zu kaufen. Das soll die andere hilfreichen Geister hier keinesfalls schlecht machen, sondern schlicht Dich auf das Risiko hinweisen.
    Das besteht nur dann nicht, wenn Du für das Zubehör mal eben 2-3 KiloEuro zur Verfügung hast und eh nur Nagler kaufst. Dann kann man fast nichts falsch machen, wenn Augenabstand kein Thema ist.


    Ich vermute mal ganz stark die Erstanschaffung des Kaufhausteleskops war völlig unvorbereitet. Mach diesmal anders, das Reduziert die Frustgefahr und schont den Geldbeutel.
    CS

  • Hi Michael,


    ich gebe da Armin vollkommen Recht. Versuche mal Sternenfreunde in Deiner Nähe ausfindig zu machen, und schau Dir mal mehrere Teleskope an.


    Sehr hilfreich sind auch die Einsteigerseiten der deepsky-brothers.Diese haben auch mir den ersten Überblick gegeben.


    Sorry Armin, Du hattest Eure Seiten halt nicht erwähnt.


    Grüße Thomas

  • Salve Thomas + Armin,


    jannnzzzz simpel der Erwerb der Kaufhausvariante war vor ca. 20 Jahren!!! Da gab mein Geldbeutel nicht mehr her.
    Die Frage nach dem Barlow war wohl von mir falsch formuliert. Ich wollte einfach die Meinung von ein paar Fachmänner hören ob Barlow oder nicht.
    Nachdem ich einige Geräte und Shops begutachtet hatte, bin ich zum einem töööfte Laden mit super Beratung im Münchner Raum gelangt. Darf ich hier nun Schleichwerbung machen oder nitttt?
    Somit habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das originale 26er Oku mit nem 70er Gesichtsfeld gegen ein 30er UW mit 82er GF getauscht. Als Ergänzung noch ein 14er UW mit 82er, quasi als Grundlage.


    Danke für die Tipps die Seite werde ich gleich mal ansehen.


    Salve

  • Hallo Angel,


    irgendwie stell ich mir gerade bei dem Namen Angel etwas hübsches weibliches vor....immer diese Männer!


    Also, ich habe zwei Barlows...rumliegen! Eigentlich gibt es nur dann einen Bedarf für eine Barlow, wenn man kein Okular findet mit der nötigen kurzen Brennweite und dem guten Einblickverhalten. So kann man z.B. aus einem 5mm-Okular mit 80°-Gesichtsfeld und angenehmen Einblick ein gleichwertiges 2.5mm-Okular machen. Bei einem Standardplössel mit 2.5mm muss man Dir das Oku nach der Beobachtung aus dem Auge schneiden, so knapp icst dann der Augenabstand. Da nimmt man dann ein 5mm Okular mit besserem Einblickverhalten und "barlowed" dieses zum 2.5mm-Oku. Für Planeten sinnvoll, sonst nicht. In der Regel findet man aber ein gutes Okular um die 3.5mm mit sehr angenehmen Augenabstand etc.


    Ein anderre Einsatzgrund ist, daß man sich nur zwei gute, ich schreibe gute, Okulare leisten kann. Dann kann man mit der barlow die anderen nötigen Brennweiten erzeugen. Z.B. hast Du ein gutes 30mm und ein gutes 10mm. Das ergibt mit einer guten 2-fach-Barlow (die fast den Preis eines Okus hat) noch die Brennweiten 15mm und 5 mm.


    Der für mich allerdings wichtigste Einsatzzweck ist in der fókalen Fotografie. Da erzeugt man schlicht ein doppelt so großes Bild auf dem Chip, was ganz nett sein kann.


    Welche Barlow man kauft, hängt vom Geldbeutel ab. Gerade hier sollte man nicht wirklich sparen und auf extreme Qualität achten, denn eine schlechte Barlow reduziert alle anderen guten Eigenschaften des Teleskops und der teuren Okulare massiv. Ich habe mich für eine 2"-Barlow in extralanger Bauweise entschieden, da diese nachweislich einen wesentlich geringeren Farbfehler und weniger Bildwölbung zeigte. Alternativ gehen natürlich APO-Barlows auch, aber das wird teuer! Zudem wird der Winkel des in das Okular einfallenden Lichtkegels flacher und damit besser nutzbar für viele Okulare. Spitze Lichtkegel führen zwangsläufig zu Randfehlern und unschärfen.


    ACHTUNG: Viele der kurzbrennweitigen Okulare und der modernen Designs sind bereits Barlow-Konstruktionen, zum Beispiel "gebarlowte" Plössels oder "geplösselte" Barlows. [:D] Diese haben unten im Okular bereits eine Barlowlinse eingebaut. Ein "gebarlowtes" Okular nochmal zu "barlowen" ist sehr kontraproduktiv....wenn es sich nicht um Okulare der Leistungsoberklasse handelt. Dann braucht es aber auch eine Barlow der Oberklasse, ich meine preislich so der absolute GAU in der Geldbörse.


    Fazit: Kauf Dir Okulare für alle notwendigen Brennweiten und eine Barlow später wenn du mal ins Extreme willst (solche Nächte, wo man 400-600fach vergößern kann sind extrem rar!) oder für so unverschämt teure Dinger wie Fadenkreuzokulare. Da braucht man die ab und zu.


    PS: Ich habe ein modifiziertes Speers Waler mit 5mm (ehem. 7.5). Das mit einer 2-fach-Barlow (also 2.5mm) auf den Saturn gehalten ergibt eine völlig andere Dimension in der Beobachtung (jedenfalls für mich als Kein-Nagler-Besitzer). Da schwebt dann eine Riesenkugel in den Weiten des Weltalls. Dafür brauche ich eine Barlow obwohl die Speers Barlowkonstruktionen sind, geht das sehr gut.


    TIP : Wenn Du von einem guten 3.5mm-Oku, z.B. den Hyperions, Stratus und andere mit Barlow-Element) auf 2mm runter willst, barlowe nicht sondern versuch Dir eine Hülse zu machen. Diese muss zwischen dem abschraubbaren Barlowelement und dem Okularkörpen eingesetzt werden. Es besteht der dringende Verdacht, daß diese Technik nicht nur bei den Speers Walern funktioniert, sondern auch bei anderen "gebarlowten" Okus. Ein Versuch ist es wert!


    CS

  • Hi CS,


    der Name "Angel" ist in meinem Fall die deutsche Version und hat nichts mit der englischen des Engels zu tun [8D]. Einfach ein Short cut meines Nachnamens bzw. die Variante wie mich meine Freunde nennen.


    Dankschääään für die klasse Barlow-Erklärungen, genau so etwas hatte ich gesucht.


    Griesläs aus dem Bayernlande


    Angel

  • Hi Angel,
    es ging weniger um den Geldbeutel, denn um ein paar Basisinformationen theoretischer Natur.
    Die Praxis zeigt es immer wieder, das es nicht verkehrt ist,zumindest ein paar Grundlagen zu wissen.
    Das war mit Vorbereitung gemeint.
    Ich kenne das genau, schließlich kam bei mir auch irgendwann mal der Tag, wo ich eigentlich nur ein Brot kaufen wollte und beim Verlassen des Bäckerladens neben dem Brot noch einen Karton mit nen "Torpedo" raustrug - nicht ahnend was mich wirklich erwartet und was ich alles machen kann/muß. ;)
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!