Saturn mit 10" Newton

  • Hallo,


    wieder eine schöne Nacht und heute habe ich den 10" Newton ausgepackt um Saturn zu besuchen.
    Visuell ein reines Vergnügen - bei 350 facher Vergrößerung ein plastischer und kontrastreicher Eindruck mit vielen Details - die Encke'sche Teilung bereits gut erkennbar und sehr gut abgegrenzt die Wolkenbänder.
    Leider war das Seeing nicht mehr ganz so gut wie gestern, aber immer noch sehr brauchbar.
    Ich habe verschiedene Vergrößerungen mit der Webcam ausprobiert, aber schließlich ist es mit der 3-fach Barlow am besten geworden.


    Hier das Ergebnis


    <font color="yellow">Saturn am 9.1.2006 mit Orion Newton 250/1600, 3xBarlow, Philips Toucam - Stack = 400 aus 2000 Bildern mit Registax</font id="yellow">




    noch viel Spaß an Alle,
    Christian

  • Hallo Samson,
    wunderbar ist er geworden, dein Saturn! Bei mir kam er in den Warmluftstrom des Kamins des Nachbarhauses und so war das Filmen nicht sinnvoll. Am Mond war mit 2,35m Brennweite gerade noch was zu machen, so etwa ein Mosaik aus zwei Einzelbildern und etliche schöne Formationen, deren Bearbeitung ich mir aber für Schlechtwetter aufsparen will.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Sehr sehr schick geworden.
    Dein Newton mit der höheren
    Brennweite und der 3fach Barlow
    arbeitet anscheinend sehr gut.
    Auch meine Frage:
    Auf welcher Montierung sitzt der
    Tubus bei dem Hebel von 160cm?

  • Hallo,


    ==&gt; Andy und Peter
    Der Orion Tubus ist in der Tat sehr unhandlich und schwer auszubalancieren. Ich habe in meiner Gartensternwarte eine <font color="yellow">Gemini 41 field </font id="yellow">auf einer Säule montiert.
    Bei Berührung schwingt das Ganze zwar, aber das bei einer nur ganz kurzen Ausschwingzeit.
    Aufnahmen mit dieser Gerätekonfiguration mache ich daher nur bei Windstille.
    Die Gemini führt allerdings so exakt nach, daß ich selbst bei Aufnahmen mit 3-fach Barlow nur ganz selten nachjustieren muß. Der Planet steht wie angenagelt in der Mitte, nur das Seeing läßt hin und wieder Bewegungen erkennen.
    Natürlich ist der Newton mit 10" schon seeinganfällig, aber gestern wars nicht schlecht.
    Da ich verschiedene Teleskope einsetze, wird auch häufig getauscht, aber selbst dabei habe ich die Montierung in den letzen Monaten nicht dejustieren können - ist wirklich eine feine Sache.


    Gruß, Christian

  • Gratuliere Christian,


    ist wirklich ein super Saturn geworden! [:p]


    Wenn ich einmal groß bin [;)] kauf ich mir auch eine Moniertung und werde hoffentlich auch so schöne Aufnahmen machen können.


    lg Wolfgang

  • Hallo Christian,


    außer für den Genuss an Deinen Fotos muss ich Dir auch dafür danken, dass Du mir Geld sparst! Weil ich schon mit dem Gedanken spielte, mich auch am 10"-Newton fotografisch zu versuchen. Und dann natürlich bessere Bilder machen wollen würde. Das aber scheint mir unerreichbar zu sein, und deshalb bleibe ich beim Visuellen!


    es grüßt Lutz

  • Hi Christian!


    Also im Augelblick regnets Saturn ja förmlich auf dem Treff. Aber Deiner sticht heraus. Perfekter Fokus und
    gute Farben! 10" merkt man eben bei der Planetenfotografie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!