Refraktor

  • Ich habe mir ein Refraktorteleskop (Starfinder von Meade) gekauft und bin einwenig verunsichert, weil ich auch unsere Planeten (zB. Jupiter und Mars) nicht farbig sehen kann, sondern nur in einem gelblichen Ton und evtl. dunklen Strukturen. Ist das normal?
    Dem Paket war auch ein Microscope beigefügt. Wofür verwende ich dieses?
    Danke
    [:I]

  • Hallo Adminze,


    die Farbwarnehmung in der visuellen Beobachtung ist so eine Sache.
    Oftmals müßen da Instrumente mit einer sehr großen Öffnung her.
    Auch das Farbempfinden des jeweiligen Beobachters ist stark unterschiedlich, eben halt sehr subjektiv. Wenn ich Zeit habe spechtel ich gelegentlich mit großen Systemen 400mm bis 1120mm Öffnung. Bei diesen Teleskopen kommt es je nach Objekt schon mal vor in "Farbe" zu sehn.
    Es sind dabei eher gelb-bräunliche Farbtöne die auch mal, je Objekt auch bläulich schimmern.
    Eben halt recht subjektiv.


    Aber auch hier habe ich nicht das Gefühl auf einer blühenden Blumenwiese zu stehen ;)


    Jupiter so wie Mars werden bei deiner Teleskop-Öffnung, wie Du richtig erkannt hast, maximal in den von Dir beschriebenen Farbgebungen beobachtbar sein. Des weiteren wird dein Refraktor noch einen unvermeidbaren (Qualitätsedingten) Farbfehler mit sich bringen. Dies wird die einzigste klar definierte Farbe in deiner visuellen Beobachtung sein ;)


    Sorry nimm mir das bitte nicht übel :)



    saluti Gio

  • Ich dachte immer "Starfinder" wären die Newtons (Dob und EQ) von Meade....
    Ich kann auch mit einen 102/500 Refraktor Farbe sehen:
    - der Doppelstern Alberio im Schwan (einer Orange der ander Blau)


    [:D]

  • Die Daten des Teleskops:
    Teleskop mit achromatischem Linsensystem, Weitwinkel-Okular, höhenverstellbarem,
    stabilem Dreibeinstativ, 5x24 Sucherfernrohr, azimutale Montierung mit Handführung,
    Feinjustierung, Zenit-Spiegel, Zubehörablage.
    Technische Daten:
    ·Objektiv-Durchmesser 50 mm
    ·Brennweite 625 mm
    ·24,5 mm Okulare 12,5 mm, 25 mm
    ·Maximal-Vergrösserung 150 x
    ·Sucherfernrohr 5x24 mm
    ·35-fach Umkehrlinse
    ·14-fach Mikroskop


    Danke

  • Hallo Admize,


    nach dem Du die Teleskopdaten durchgegeben hast muß ich Dir leider sagen, ja mehr sieht man in kleinen
    Teleskopen mit 50..60 mm Öffnung nicht. Bei 50-facher Vergrößerung (12,5 mm Okular) sind bei Jupiter
    nur die beiden dunkleren Wolkenbaänder drin.


    Gruß Ralf

  • Hallo !


    Nimm mir das bitte nicht übel, aber die Öffnung deines Teleskopes ist für die "Planetenbeobachtung" zu klein.


    Ein Teleskop mit dem man Planeten gut sehen kann sollte eine Öffnung von mindestens 100mm und Aufwärts haben.


    Mit deinem Teleskop kannst du vielleicht nur den Mond gut sehen !


    Aber trotzdem viel Spaß beim Beobachten !


    Clear skies wünscht dir,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!