Spiegelbeschichtung 88% oder 94%

  • Hi,


    nachdem mein 16" Selbstschliff jetzt kurz vor der Beschichtung steht, mal eine Frage zu den angebotenen Reflexionsgraden bei der Alubedampfung. Bei Befort besteht die Möglichkeit, durch einen Aufpreis von 25% statt 88% Reflexion den Spiegel mit 94% Reflexionsgrad zu beschichten.


    Ich hatte jetzt am Wochenende mit Stathis über dieses Thema gesprochen und er sagte mir, das man mit Alu nicht mehr als 88% Reflektion bekommen kann. Die übrigen Prozente kommen irgendwie durch einen Trick in der Schutzschicht. Die Gefahr ist dann natürlich gegeben, wenn die Schutzschicht dann viel zu dick aufgetragen wird.


    Hat jemand Erfahrung mit der 94% Beschichtung und wie haltbar ist das eigentlich ? Tendentiel neige ich dazu, die Verspiegelung aus diesem Grunde mit 88% machen zu lassen und es spart dazu noch 25%.



    Grüße Thomas

  • Ich habe zwar selbst keine direkten erfahrungen mit der 94% Verspiegelung, aber das Thema wurde son des Öfteren hie rund in anderen Foren diskutiert. Dabei kam im Prinzip heraus, daß der 25% teurere Preis nicht 25% besser ist. Die höhere Reflektivität wird in der Tat über eine spezielle Schutzschicht erzeugt. Diese soll aber nicht Farbneutral sein und auch eine etwas geringere Haltbarkeit haben. Da man eigentlich bei der Beobachtung nicht merkt, ob man nun eine 94% Verspiegelung hat oder eine 88%-ige ist meine Wahl immer die 88%ige gewesen. Bisher ist mir auch kein Sternfreund bekannt, der beim unwissenden Blick durch ein teleskop eine Hochreflektierende Verspiegelung anhand des gesehenen Bildes hätte erkennen können. Ich würde also sagen, spar dir das Geld und investiere es lieber in ein etwas besseres Okular. Die beste Verspiegelung nützt nix, wenn dann durch die Okulare alles wieder zunichte gemacht wird.

  • Hallo, wenn du sicher bist das dein Spiegel super ist, wie wäre es mit dielektrisch verspiegeln?