Unterschied Polfilter/Graufilter

  • Hi,
    m.E. nein, es sei denn die Qualität stimmt nicht.
    Der in Deinem anderen Thread zur Sprache gekommene Blaustich des
    Polfilters bei maximaler Dänpfung ist mir noch nie aufgefallen,
    da man (ich) maximale Dämpfung in der Praxis nie braucht.
    Der Vorteil des variablen Polfilters liegt in der Möglichkeit,
    die Dämpfung höheren Vergrößerungen und dem dadurch ja auch
    schon dunkler werdenden Bild anpasssen zu können.
    CS
    Günther

  • Moin Günther


    Ich kenne Polfilter nur bei Kameras.
    Da sind zwei Scheiben , die man gegeneinander drehen kann.


    Wird wohl bei obigen 1,1/25 Polfilter auch so sein.


    Zum Verstellen muss man bestimmt das Oku aus dem OAZ rausholen , oder.


    Wie siehts da mit unabsichtlichen Berühren der Filterfläche aus.


    CS


    Jürgen

  • Also ich kenne nur fotografische Polfilter und Graufilter.


    Ein Polarisationsfilter ist dazu geeignet den Kontrast bei Sonneneinstrahlung zu erhöhen, speziell gegenüber dem Himmel der mit einem Polfilter "abgedunkelt" werden kann. Man erhält dann ein tiefes Blau. Die beste Wirkung erzielt man wenn die Lichteinfallsrichtung 90° zur Abbildungsrichtung ist.


    Einen Graufilter verwendet man um die Belichtungszeiten bei einer bestimmten Blende, die man nicht verändern möchte, zu verlängern. Anwendung zum Beispiel um die Bewegung von Wasser darzustellen und nicht um diese "einzufrieren". Durch das neutrale Grau wird die Wiedergabe der Farben nicht verändert.


    Hoffe das hilft


    Günther

  • Mein doppelter Polfilter von Baader zur variablen Einstellung der Helligkeit ist zwar komfortabel, aber deutlich unschärfer als ein guter Graufilter den ich von ICS habe. Er neigt auch mehr zu inneren Reflexen.


    p.s.
    An Günter und Jürgen: Supermak meint diesen variablen doppelten Polfilter, wo man durch verdrehen der Einzelfilter gegeneinader im weiten Bereich die Helligkeit einstellen kann.

  • Hallo Stathis,
    das denke ich auch und von dem rede ich auch.
    Mein variabler Polfilter ist von Antares und ich habe soeben noch mal den Mond damit aufs Korn genommen.
    Ich denke, das Teil ist absolut neutral, bis auf die Helligkeitsdämpfung.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!