Routerprobleme

  • Hallo Beobachterkollegen,
    ich liege nun schon seit Tagen unter dem Schreibtisch, um folgendes Problem zu lösen (ausführliche Beschreibung dient hoffentlich der Verständlichkeit):


    Ausgangslage:
    Ich habe einen PIII-Desktoprechner (Windows XP), der einen ADSL-Anschluss (PPPoE) per USB über ein Breitbandmodem (Zyxel Prestige P-623-ME) hat. Meine Frau hat einen alten PII-Rechner (Windows 98), der die gleiche Internetverbindung nutzt, aber über LAN ans Modem angeschlossen ist. Funktioniert alles, aber der Rechner ist langsam, gibt langsam den Geist auf, versteht sich mit den moderneren Druckern nicht, und wir kriegen die Rechner nicht vernetzt, können also nicht gemeinsam auf Dateien zugreifen.


    Ziel:
    Unabhängige Internetnutzung mit ausreichender Geschwindigkeit; gemeinsame Dateien, die beiden Rechnern offen stehen, ohne dass der andere Rechner an sein muss; gemeinsame Druckerbenutzung; Speicherung dienstlicher Daten ausserhalb der privaten Rechner, um sie evtl. einmal an Nachfolger übergeben zu können. Nebenziel: mobiles Arbeiten auch online im ganzen Haus und unterwegs.


    Was wir gemacht haben:
    Pentium-IV-Laptop als Ersatz für den alten P II, WLAN-Router (Linksys WRT54GX ver.2) mit vier Ports, externe Festplatte (Buffalo LinkStation), Druckerserver mit zwei USB- und einem Parallelport sowie fünf LAN-Kabel gekauft. Netzwerk eingerichtet und versucht, so zu verstöpseln:


    / externe Festplatte
    - Desktop-Rechner P III
    Internet – Breitbandmodem - WLAN-Router
    - Laptop
    \ Druckerserver-Drucker


    Probleme:
    Bis zu Druckerserver und externer Festplatte bin ich noch kaum vorgedrungen. Der WLAN-Router soll laut Bedienungsanleitung durch relativ simples Umstöpseln die Interneteinstellungen des Rechners kopieren können. Am Ende bekomme ich aber immer eine von zwei Meldungen: Kein Internet oder keinen Router gefunden. Der Router scheint also nicht bis zum Modem durchzudringen – weil beide die gleiche IP-Adresse verwenden (192-168.1.1)?
    Außerdem kommt es vor, wenn ich an den Einstellungen von Router und Modem herumfummele, dass ich zu einem oder beiden zeitweilig keinen Zugang bekomme und die LAN-Kabel als nicht angeschlossen angezeigt werden. Vermutung: Hat das etwas mit automatischen oder festen IP-Adressen der beiden Rechner (PIII und Laptop) zu tun?


    Ich habe selber recht wenig Erfahrung mit alledem, finde zwar z.B. die TCP/IP-Einstellungen bei den Rechnern, aber weiß eigentlich nicht viel über die Hintergründe. Wer kann Tipps geben? Danke fürs geduldige Lesen! Habe die gleiche Anfrage übrigens auch in mehreren Foren gestellt, u.a. in dslrouter-hilfe.de.
    Grüße von Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hartwig</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    ich bin auch nicht der Experte in diesen Dingen, aber viele Probleme hängen mit den Kanälen zusammen, die der Router benutzt.
    Unserer (T-DSL irgendwas...[;)]) hat mit Kanal 11 Probleme, wenn er Kanal 13 benutzt, geht alles.


    Vielleicht schaust Du einfach mal nach, ob es mit den Kanälen irgendwelche Schwierigkeiten gibt.


    Ratlose Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hartwig</i>
    <br />
    Was wir gemacht haben:
    Pentium-IV-Laptop als Ersatz für den alten P II, WLAN-Router (Linksys WRT54GX ver.2) mit vier Ports, externe Festplatte (Buffalo LinkStation), Druckerserver mit zwei USB- und einem Parallelport sowie fünf LAN-Kabel gekauft. Netzwerk eingerichtet und versucht, so zu verstöpseln:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo habt ihr das alles reinverstöpselt ? In den Router (der kann einen eingebauten Hub oder Switch besitzen) oder in einen eigenen Hub oder Switch ?


    Dann würde ich zunächst nacheinander vorgehen, sprich die einfachen Sachen zuerst: Erstmal den Desktoprechner anbinden, und den über Kabel, WLAN bietet noch ein oder zwei Fallstricke mehr.


    Dann die exteren Festplatte und dann den Druckerserver.


    Zuletzt das Laptop erstmal über Kabel und dann über WLAN.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Hartwig,


    zunächst mal solltest du deine Rechner auf DHCP umstellen, d.h. Adresse automatisch beziehen, dann kann es schon mal keine Probleme mit doppelt belegten IP Adressen geben.


    Die Verkabelung sollte so aussehen:



    R (gelber Port) --- Rechner
    O (gelber Port) --- Rechner
    U (gelber Port) --- Ext. Platte
    T (gelber Port) --- Druckerserver
    E
    R (blauer Port) --- DSL-Modem


    Wie das Kopieren der Internet Einstellungen vor sich gehen soll, kann ich dir nicht sagen, da ich keinen Linksys Router habe, das sollte aber beschrieben sein. Wenn es nicht klappt und du bei der Telekom bist, so ist deine Userkennung wie folgt:


    Anschlusskennung: 11111111111
    T-Onlinenummer: 222222222222
    Mitbenutzer: 0001
    Passwort: geHeim


    111111111111222222222222#0001(==&gt;)t-online.de


    Viel Glück noch


    Johanes

  • Hallo Hartwig,
    bei mir esfolgendermassen verkabelt:
    DSL Modem mit Router per LANkabel verbunden.Die verwendeten Rechner per LAN an den Router verbunden.Den Clientrechnern die IP Adresse automatisch beziehen lassen und den Router mit dem Webbrowser konfigurieren ,als DHCP-Server eingestellen und die Zugangsdaten eingeben.Der Printserver ist allerdings im Router eingebaut und kann durch die Treibersoft die mitgeliefert wurde eingestellt werden.Es sind zwei WIN-Rechner und zwei MACs verbunden.Die MACs könner nur über eine priv. IP angesprochen werden
    (z.B. 192.168.1.1)
    Vielleicht hilt dir das etwas.

  • Hallo Leute,
    ich versprach, Resultate hören zu lassen. Ihr erinnert Euch, mein Router und mein Modem wollten nicht recht miteinander. Und viele von Euch haben Hilfe angeboten. Danke, Ihr Lieben.
    Also: Falsch war die Grundannahme, der Router müsste den Server für das Ganze spielen. Das Modem ist nämlich fest so eingestellt, dass es diese Router-Aufgaben übernimmt, und kann auch nicht umgestellt werden. Auch die Subnetzmaske ist fest, die Anzahl der "belieferten" Adressen auf fünf begrenzt.
    Lösung: Alle Adressen von Hand an die Subnetzmaske des "Router-Modems" angeglichen und das Modem NICHT an den Internet-, sondern an einen LAN-Port des Routers angeschlossen. Dieser spielt also nur Hub und stellt die Drahtlos-Verbindung für den Laptop her. Seitdem läuft die Sache, auch die Zugangs-Modalitäten zur externen Festplatte habe ich geregelt gekriegt. Ein paar Kleinigkeiten sind noch unerledigt, aber das wird auch noch.
    Also nochmal Danke an alle Hilfswilligen!
    Grüße von Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!