Zeiss Vario Okular

  • Hallo Gemeinde,


    wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Zeiss Vario Okular, 25,1 mm - 8,4 mm. Es scheint das wirklich einzige Zoom zu sein, dass verwendbar ist. Ich würde es an einem f/10 SCT verwenden.


    Danke und Gruß
    von Günther

  • Hallo Günther,


    hab ich jetzt auch bereits überall gelesen das dass Zeiss Vario DAS Zoomokular schlechthin ist. Da braucht man ja nur noch ein gutes 40mm Oku und das wars dann [:D] !

  • Hallo,


    ich habe das Variookular samt dazugehörigen Diascope-Spektiv von Zeiss. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass es das einzige ist, das was taugt. Die Zoom-Okulare von Leica (neueste Version) und Swarovski sind auch nicht schlecht. Was das Zeiss-Vario allerdings wirklich gegenüber anderen Fabrikaten auszeichnet, ist das weite Sehfeld, besonders bei 20x-Vergrößerung. Ansonsten ist es optisch kaum schlechter als die Okulare mit Festbrennweite von Zeiss. Im Grunde zeichnen sich diese nur durch ein größeres Sehfeld bei entsprechender Vergrößerung (30x bzw. 40x) gegenüber dem Vario aus. Ich habe das Vario bisher ausschließlich am Spektiv benutzt. Die Qualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Es gibt Adapter von Zeiss für den Anschluss der Zeiss-Okulare an Astro-Optiken. Umgekehrt bietet Baader Okulare für das Diascope an (20x und 140x). Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den Baader-Okularen gesammelt?


    Ach so: gibt es irgendwo Testberichte über das Zeiss Vario?


    Gruß


    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!