Sommer ist wirklich da: Cirrusnebel!

  • Hallo Leute !


    Nun ist es amtlich: Der Sommer ist tatsächlich eingekehrt .
    Das merke ich unter anderem an dem Schweiß, der mir tagsüber runterläuft und nachts an den schönen Nebeln .
    Vorgestern konnte es gleich weitergehen mit dem neuen f/4 Newton. Leider waren die Bedingungen lang nicht so gut wie bei dem Ringnebelbild. Aber ich wollte halt unbedingt zum ersten mal den Cirrus auf den Chip bannen. Ich werde das ganze auf jeden Fall bei guten Bedingungen nochmal wiederholen! Die Grenzgrösse war bei höchstens 4mag, da sich eine böse Cirruswolke direkt über uns positionierte und nich weg wollte .
    Ausserdem habe ich bemerkt, wie wertvoll doch so eine AGB Kamera sein muss, auch wenn sie nicht so empfindlich ist wie meine NABG. Aber ich konnte bei Cirrus wirklich nicht länger als 5 Minuten belichten, da sonst das Blooming durch den ganzen Cirrus durchgegangen wäre .
    Und ich glaube, dass ich nicht so genau den Fokus getroffen habe .
    Es hat wirklich lange gedauert bis ich die "richtige" Version für mich gefunden habe. Ständig mit den Tonwerten in Photoshop rumgespielt... :




    http://www.sternwarte-heimersh…sky/ngc6992_07_06_03.html


    Ausserdem bestand gestern nacht die OTE noch ihren Windtest, aber dazu später mehr.


    Für Kommentare / Kritik würde ich mich sehr freuen!



    Viele Grüsse


    Daniel

  • Daniel,


    schoene aufnahme mit perfekt runden sternen. nicht ganz optimaler fokus oder schlechtes seeing ist oft auf dem bild nicht mehr zu unterscheiden.


    hast du einen OIII- oder Halpha-filter? es lohnt sich, damit nochmal draufzuhalten!

  • Und nochmal:


    Hallo Stefan :)


    auch dir vielen Dank ! Stimmt, am Seeing könnte es auch gelegen haben, da ich in der vorigen Nacht bei M57 viel einfacher den besten Fokus finden konnte als hier beim Cirrus.


    Ja, der Ha ist schon bestellt, warte nur noch auf die Lieferung :(. (Schon seit dem ATT...). Aber einen OIII will ich mir auch noch zulegen.


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!