Celestron Newton 200/1200

  • Hallo Gemeinde,
    was tut man so zu Pfingsten? Man beginnt etwas Neues.
    Der Roland Sommer war so lieb und hat mir vor einigen Wochen einen Celestron Dobson besorgt. Also durch das Teil habe ich einmal durch geschaut. Dann stand er draußen, natürlich überdacht. Dennoch hat ein Vöglein Gefallen an der 2" Öffnung gefunden, ist hinein geflogen und hat sich sicherlich vor dem großen Vogel da unten so erschreckt, dass er mir bei der Flucht auf den Hauptspiegel gekackt hat.
    Na ja, so was soll ja Glück bringen.
    Also ran an den Speck.
    Spiegel ausgebaut und gereinigt.
    Newton neu kollimiert.
    Komakorrektor rein.
    Kamera drauf und ab ins Freie.
    Kein Fokus im Unendlichen. [:(]
    Ok, der Okularauszug ist Vixen-kompatibel. Also vom 114 ED die 2" Muffe genommen, alles abgeschraubt und bis zum Anschlag in den Okularauszug. Wieder ins Freie. Man, das ist verdammt knapp. Durch das Seeing ist eine Beurteilung kaum möglich.
    Also warten bis "bella luna" kommt.
    Die HX habe ich mit der Filterschublade auf Nikonabstand gebracht, aber etwas intrafokal. Reicht es? Die Spannung wächst. [8]
    Der Mond ist von Schleierwolken stundenlang kaum zu sehen.
    Ich warte und warte. [:o)]
    Es reicht, aber verdammt knapp. [:p]

    Also da habe ich einen TC14B ran schrauben müssen, damit mir nicht alles ausbrennt. Außerdem noch Rotfilter Astronomiks. Eine 1/1000 mit der HX geht nämlich nicht. 1/100 ist aber ok.
    Für so einen "Billignewton" ist das Teil gar nicht übel.
    Und vielen Dank an Tom für den Tipp mit dem Komakorrektor.
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias


    ein schönes und wie gewohnt von Dir, k(n)ackscharfes Foto. [:D]


    Auch ich hab am WE den Mond aufs Visier genommen um den leihweise zur Verfügung gestellten Koma-Korrektor für den TS 150/990 zu testen. Visuell ist ja der Koma-Korrektor toll an dem Refraktor, wie er fotografisch ist, werde ich hoffentlich morgen sehen.
    [V] Aber finanziell ist der Koma-Korrektor schon ein Brocken ( 890 Euronen)


    Gruß
    Holger

  • Hallo ihr beiden,


    warum braucht man denn an einem f/6 bzw f/6,6 einen Komakorrektor? Da sollte doch eigentlich kein Koma sein, oder sehe ich das falsch? bzw. an einem Refraktor hab' ich noch nie vom Einsatz eines Komakorrektors gehört? Bitte um Auf-/Erklärung [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Uepsie,
    die HX 919 hat einen Bildkreis von 11 mm.
    Da ist 1/6 schon ziemlich knapp, besonders, wenn man die Pixelgröße von 6,7 µm zu Grunde legt.
    OK, bei einer Einzelaufnahme mag das vielleicht noch tolerabel sein, aber Mosaike kann man sicherlich vergessen.
    Vielleicht sollte ich den Komakrrektor wirklich mal am 114 ED testen.
    *lol*
    Der geht mir auf Negativen schon nach 10 mm neben der Achse auf den Wecker mit seiner blöden Koma und Bildfeldwölbung.
    Auf der Achse ist das Teil der Hit.
    Aber sonst?
    Ich habe da meine eigenen Prioritäten. Und die sind ziemlich streng.
    Deshalb habe ich auch das Bild hier gezeigt. Es verbirgt wesentlich mehr, als der Montitor zeigen kann. Ich hätte es auch mit 200% zeigen können, denn da ist wesentlich mehr drin als es hier zeigt.
    Damit will ich nur sagen, dass auch "billige" Geräte gar nicht so übel sind. Du hast hier eine Ausrüstung für etwa 700 Teuro. Rohrschellen und Komakorrektor mit eingerechnet, Dobsonkram abgezogen.
    Das ist doch nicht schleeessscht für einen Diesell?
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    der Komakorrektor für Newtons ebnet Dir zwar das Bildfeld, er soll aber die Sterne auf der optischen Achse aufblähen. Ob das Deinen Ansprüchen genügt und für die HX 919 ausreichend feine Sterne macht kann ich mir nicht vorstellen.
    [:)] Aber Versuch macht klug.
    Aber auf alle Fälle bin ich Deiner Meinung, das man auch mit relativ "billigen" Optiken schöne Bilder machen kann.


    Gruß
    Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />Hallo Uepsie,
    ... dem Komacorr für Refraktoren um ein ED Element handelt, welches den Farbfehler der Fraunhoferoptik beseitigen soll. Weiter Infos findest Du hier: http://www.teleskop-service.de…onst/zubsonst.htm#apokorr


    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,


    Wolfi kann leider nicht immer richtig buchstabieren - es handelt sich nicht um einen Chomacorr[ector], sondern um einen Ch*r*omacorrector - Farbenkorrektion.


    Gruß John

  • Hallo Matthias,



    als Mondfan muss ich schreiben: Ein tolles Bild![;)]


    Die Vogelshiete hat Dir da ja offensichtlich echt Glück
    gebracht.[:)]


    Muss ich mal provozieren und mein Intes mal senkrecht stellen,
    denn hier kreisen des öfteren Flugratten rum, die auch immer
    wieder mein Auto besch...............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!