M57 - Neuer Versuch mit der ST-9 !!!!

  • Hallo Leute,
    Bei so vielen Sofi Bildern im Forum möcht ich Euch mal als kleine abwechslung mein Bild vom letzten Wochenende mit der ST-9 präsentieren: [:D]


    <font color="orange"> M57 </font id="orange">


    Und hier die Aufnahmedaten:
    NextStar11 GPS bei f/10
    LRGB Farbkomposit L: 10X180s , RGB 5X180s.
    Im verhältniss .7/1/2 mit MaxIm DL adiert und leicht DDP bearbeitet.


    Die ganze Aufnahme hat zwei Nächt in anspruch genommen.


    Grüße und Clear Sky´s


    Michael

  • Hi Uwe,
    Vielen Dank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suessenberger</i>
    <br />Hallo Michael,
    Glückwunsch zu der sehr detailreichen Aufnahme! Welches Filterset hast Du benutzt?
    Grüße: Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze den 2" LRGB Filtersatz Typ2 von Astronomik und bin sehr zufriden.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Melchior,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />[:D][:D][:D] aber sag mal du hast doch eine Spur zu viel geschärft; <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir entgeht aber auch nichts[}:)]


    Ich habe mit MaxIm etwas geschärft. Leider ist die auswahlmöglichkeit bei Astroprogrammen ziehmlich begrenzt (nicht so konfortabel wie im Photoshop) und die feinen fehl Nuancen kommen erst später ans Tageslicht.[;)]


    Aber Gott sei Dank sind wir nicht von Anfang an Perfekt! Sonst währe es sehr schnell langweilig. Denn der Weg zu lernen ist auch ein Teil des Ziel´s. [:D]


    Frage: Wann und mit was Schärfst du denn eigentlich?


    Grüße
    Michael

  • Ich habe bisher immer astroart benutzt; vorallem für die Nachbearbeitung der Videos von DLR TUBsat. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass an unserem 4zoll f10 Spiegeltele irgendwie doch mehr kaputt ist als ich dachte hab ich die Arbeiten erst mal wieder eingestellt. Aber damit müßte ich mich auch mal wieder beschäftigen [:p]
    Keine Angst deine Bilder sind besser als alles was ich bisher hinbekommen habe; insofern kannst du die Kritik ruhig unter /Neidmode on ablegen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!