Umbau Skywatcher Dob zum X-Dob

  • Hallo Astrotreffler,


    auf der Rückfahrt vom ITV kam mir die Idee, die billige Skywatcher-Rockerbox durch einen Neubau zu ersetzen. Da die Fahrt lang war, habe ich mir in Gedanken auch schon einen Plan gemacht. Nach vier Tagen Arbeit bin ich eben fertig geworden. Auch am Tubus habe ich noch etwas herumgebastelt:





    So sieht es nun im Wohnzimmer aus, obwohl ich die groben Holzarbeiten bei einem Freund in der Werkstatt gemacht habe:


  • Hollo Torsten,


    meinen Glückwunsch,das Teil ist ja richtig "space-mäßig" geworden!


    Auch die neue Rockerbox macht einen sehr soliden Eindruck,die
    Steifigkeit sollte bestimmt viel besser als die des Originals sein,
    Winkel in den Ecken kann ich auf dem dritten Bild auch erkennen.
    Das Frontbrett wirst du ja noch mit einem runden Ausschnitt versehen,
    nehme ich jedenfalls an,weil du ja auch mal Horizontnahe Objekte sehen willst[:D]


    Viele Grüße,


    Karsten

  • Hallo Karsten,


    stabil ist sie, aber ich werde da noch etwas nachlegen und sie mit großen Schrauben von unten durch die Grundplatte verschrauben. Ein runder Ausschnitt ist nicht nötig, die Räder sind größer als der Tubusdurchmesser, er ist schon unterhalb der Horizontlinie, wenn er aufliegt.


    Ein paar Winkel kommen auch noch dazu, die sind mir ausgegangen. Die Grundplatte ist noch (bis auf die Metallfolie oben drauf) original Skywatcher mit meinem Lagerring drin. Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, mache ich vielleicht noch eine neue.


    Gelungen finde ich die Kombination von Holz und "Metall". Auf der Box-Grundplatte findet sich wie gesagt die Metallfolie des Tubus wieder und am Tubus sind der Knauf und der Griff dagegen aus Holz. Ansonsten gibt es nur noch Schwarz.


    Es fehlt noch das "Bremssystem" für die Höhenachse - ein Bügel mit Filzbelag innen, der mittels Handschraube angezogen werden kann und so auf das vordere Höhenrad drückt. So kann ich die Achse beim Okularwechsel blockieren. Ich hatte es schon ander alten Box, aber mir fehlt noch ein schöner Bügel, der auch optisch passt...

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gelungen finde ich die Kombination von Holz und "Metall". Auf der Box-Grundplatte findet sich wie gesagt die Metallfolie des Tubus wieder und am Tubus sind der Knauf und der Griff dagegen aus Holz. Ansonsten gibt es nur noch Schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sehe ich genauso,eine gelungene Kombination von Form und Farbe,
    Ästhetik und Funktion[8D].
    Und das beste,es ist ein unverwechselbares Einzelstück und
    selbstgemacht.
    Wenn du den Dobson zum nächsten Teleskoptreffen mitbringst werde ich dich nicht wie das letzte Mal verfehlen können[:D]


    CS,


    Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eine gelungene Kombination von Form und Farbe, Ästhetik und Funktion[8D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So könnte man ihn auch im Versandhauskatalog anpreisen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!