Ist das Teleskop gut

  • für einsteiger?
    Ich habe seit einigen Jahren ein Tchibo Teleskop und habe erst vor 2-3 Monaten angefangen intensiv den Himmel "abzugrasen"!
    Aber auf dauer wird der Mond langweilig und den Jupiter seh ich mittelgrossen Punkt ohne Details aber man siht shcon 2-3 Monde als kleine Punkte!
    Hier das Teleskop!
    http://www.teleskop-service.de…igerangebote.htm#114900nt


    Würde mich über beratung freuen und gebe max. 200€ für das Teleskop aus!

  • du brauchst keine neues teleskop,
    denn deinem jetzigen gerät ist
    noch viel mehr zu sehen!
    andere nutzer dieses gerätes werden
    dir das bestätigen.


    um das gerät voll ausfahren zu
    können muß man es aber absolut
    exakt justieren. hast du das bereits
    gemacht und überprüfst du das auch
    regelmäßig? die justierung kann nämlich
    wieder verloren gehen.


    desweiteren dauert es eine weile, bis
    man im sogenannten teleskopischen sehen
    trainiert und geübt ist.
    je länger und aufmerksamer du beobachtest,
    umso mehr details kommen zum vorschein, die
    du vorher nichtmal erahnt hast.


    so sieht ein geübtes auge mit deinem
    gerät auf jupiter sehr schön die
    beiden hellbraunen hauptbänder (kennst
    du deren namen?), noch ein oder zwei
    außerhalb von diesen gelegene, schwächere
    bänder (falls diese vorhanden sind),
    die bucht des GRF sowie den GRF selbst,
    dunkle knoten in einem der hauptbänder
    (in welchem wohl?), schatten der monde
    auf der jupiteroberfläche, sowie die
    monde ganymed und kallisto während
    dem durchgang vor jupiter selbst.


    auf saturn zeigt dir das gerät die
    cassiniteilung, das äquatorband sowie
    die helle äquatorzone, den schatten des
    planeten auf dem ring und mind. 2
    saturnmonde.


    am mars siehst du schon bei geringer
    vergrößerung die südliche polkappe,
    sowie dunkle schattierungen. die phase
    ist ebenfalls sehr deutlich zu sehen.
    schon mal morgens aufgestanden und
    marsgeguckt?


    auf dem mond sind zig verschiedene
    rillen zu sehen, besondere krater,
    wände und abhänge, meeresrücken, einzelberge,
    ... schau mal im Rückl nach!


    du siehst, es gibt viel zu sehen,
    wenn man den willen hat, geduldig ist
    und fleißig übt.


    übrigens: der von dir angegebene link führt
    nicht zum sogenannten Tschibo, sondern zum
    114/900m Newton von Sky-Watcher.


    obige beschreibungen von mir gelten für den
    echten Tschibo (76/700 Newton).
    mit dem 114/900 Newton ist noch einiges
    mehr zu sehen.


    c.s. tom

  • Es ist mir klar das der Link zu dem 114/900 Newton führt!
    Ich wollte ja auch fragen ob diese Teleskop gut ist!
    UNd zum Tschibo, es stand ca 3Jahre unbenutzt auf dem Dahcboden und hat einen Umzug mitgemnacht die Daten des Telekops sind : 76/700mm und es heisst Precision...Ich weiß garnicht mehr genau ob das das von Tchibo ist...
    Als Linsen sind dabei: 2xBarlowlinse und 1.5Umkehrlinse und Okulare mit den f: 20mm 12 und 6mm.
    Es steht auf einem Holzgestell welches VERDAMMT SCHEISSE IST!!!!
    Alles Wackelt und man kann es nicht richtig festschrauben!
    U.A deshalb wollte ich ein neues!

  • wenn dir das jetzige 'holzgestell' (=stativ) schon zu wackelig ist, wirst du mit dem 114er newton auf einer EQ-2 auch keine freude haben - das wackelt auch maechtig.


    schwierig, mit 200 teuronen ´was wirklich besseres zu finden. evtl. auf dem gebrauchtmarkt umschauen.


    vielleicht als orientierung:


    eine wirklich brauchbare (und ausbaubare) montierung, die dir lange freude bereiten kann, waere IMHO eine vixen GP-E. die alleine kostet ohne stativ knapp 500 teuronen.


    alternative: ein dobson-teleskop, wo man sein geld praktisch in die optik steckt, weil die montierung denkbar einfach und guenstig ist. aber ich glaube, da sollte man auch 400-500 teuronen in die hand nehmen.

  • Ich denke nicht das es am Holzgestell selber liegt!
    Sonder daran das es 3Jahre lang nich gewartet wurde und somit etwas zerbrökelt ist und das öl auch sicher schon ka was ist verkrustet oder so :D
    Ich werd das ding heute mal auseinanderbauen!
    Aber ist irgend Teleskop bis 200€ empfehlenswert?(Linse oder Spiegel besser wäre Spiegel)

  • Nachtrag: Es liegt net am Gestell sonder an dem Dingen wo das Teleskop dran befestigt ist!
    Also da wo das Holz aufhört!
    Ich versuchs mal zu reparieren!
    Falls wer Tips hat immer gher damit ;)

  • OK habs nu fast wackelfrei...
    Heut Abend folgt der Test!
    Falls einer ICq hat kann er mir die NUmmer sagen dann labern wir mal über meine "Jupiterseh Versuche" und was man besser machen kann...

  • Hallo Wojtek,
    Teleskope unter 200€ Neupreis werden immer wieder als Geräte für Einsteiger empfohlen. Man muß sich darüber klar sein, die Exemplarstreuung sowohl in der optischen als auch mech. Ausführung ist so breit, dass man gar keine zuverlässige Beurteilung zur Qualität abgeben kann. Selbst bei einwandfreier optischer Qualität ist Die Leistung eines 70 mm- Röhrchens eher bescheiden. Nach meiner Meinung werden Einsteiger damit frustriert. Der Frust kommst spätestens dann, wenn der Einsteiger erstmals durch ein 8" Dobson blickt. Der Gewinn an Zahl der sichtbaren Objekte, deren Schärfe, Detailreichtum Helligkeit und Kontrast ist weitaus größer als die Preisrelation zur Billigröhre. Die landet dann in irgend einer Ecke oder wird bei Ebay /Trödelmarkt verrhökert bis ein neuer Einsteiger sie zufällig findet und hier fragt, ob denn so etwas "gut" ist.
    Es gibt Experten, die Freude daran habe, aus kleinstmöglicher Öffnung maximale Ergebnisse herauszuholen. Die sind dann auch in der Lage, einige Mängel der Billig- Röhren zu beheben. Diese Experten sind i. a. aber keine Einsteiger. Die meisten Amateure schielen doch nach größeren Geräten, wollen es nur nicht zugeben. Mein Rat: spar Dir die 199€, bis Du Dir ein 8" Dobson leisten kannst. Das wird Dich nicht enttäuschen.
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wojtek</i>
    <br />HAst du zufällig ein Link zu sonem 8'er Dobson?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wojtek,
    bevor ich hier eine womöglich unvollständige Aufstellung aller produzierten Typen verfasse, schau doch bitte selber mal in die Homepages bekannter Astrohändler. Ich werde einen Teufel tun bevor Ich irgendein Fabrikat als DAS nonplusultra- Dobson vorschlage[:D]. Bitte dafür um Verständnis.
    Gruß Kurt

  • Das Problem ist ich find zwar dobsons, die heissen dann aber nicht DObson 8 usw sonder Dobson 640 z.B!
    Ist mit 8 vielleicht auch nur ein Dobson 8xx gemeint?

  • Hallo Wojtek,


    hab ebenfalls noch eine "Tchibo-Kanone" hier. Aber ich werde das Teil bestimmt nicht so schnell verkaufen! Gut justiert und mit sinnvollem Zubehör (Okulare) ausgestattet, ist es für mich das ideale Reiseteleskop im Urlaub. Es ist kompakt, schnell aufgebaut und leicht. Einzigste und lohnenswerte Investition waren ein Laserjustierer und 3 Hochwertige Okulare.


    Den Kauf eines "Newton Reflektor 114/900mm" kannst Du Dir getrost sparen weil, richtig viel mehr sieht man damit auch nich. Ist so wie aufrüsten von Intel-Pentium-1000MHz auf 1100MHz. Du merkst von der Mehrleistung praktisch nix. Investiere zunächst erstmal in 2 gute Okulare sodass Du die volle Leistungsfähigkeit Deines Newton ausnutzen kannst. Ist schon ein grosser Unterschied ob Du durch die Plastik-Okulare schaust die dabei waren, oder durch hochwertige Okulare!


    Die Investition in neue Okulare ist ja kein rausgeschmissenes Geld, zumal Du die ja auch an einem der neueren DOBSON weiterverwenden kannst.


    Neben der kleinen "Tchibo-Kanone" hab ich selber auch ein 8"er-DOBSON hier. Der visuelle Unterschied ist natürlich gewaltig. Beide Teleskope werden aber erst mit sinnvollem Zubehör so richtig "gut"!


    Falls Du zufällig in der Nähe von Düsseldorf wohnst, können wir ja mal einen Beobachtungsabend zusammen machen. Vor allem um Dir mal zu zeigen was man mit vernünftigen Okularen aus dem "Tchibo" alles noch rauskitzeln kann.

  • Also ich wohen in Ahlen in der nähe von Hamm!
    Bis Düsseldorf sind es ca 96km Luftlinie!
    Da ich erst 14 bin und k.A hab wie ich nach Düsseldorf kommen soll
    und Mein Tchibo teleskop wohl falsch justiert und e.t.c. ist, müsste ich erst men Teleskop irgendwo reparieren lassen :D
    Hast du ICQ? Reiner?

  • Hallo Wojtek, jo, dass ist ein DOBSON. Wenn auch ein 12"er das Dein Budget von 200€ gnadenlos übersteigen würde [;)]. Justieren kannste Deinen Newton auch ohne Laser. Wie, dass findeste hier zu hauf im Forum. Einfach die Volltext-Suche bemühen [:D]


    ICQ hab ich leider nich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wojtek</i>
    <br />Das Problem ist ich find zwar dobsons, die heissen dann aber nicht DObson 8 usw sonder Dobson 640 z.B!
    Ist mit 8 vielleicht auch nur ein Dobson 8xx gemeint?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wojtek,
    8" heißt Spiegeldurchmesser 8 Zoll oder ca. 200 mm. Mr. Dobson hat sich darum verdient gemacht funktionstüchtige Newton- Spiegelteleskope so einfach wie nur möglich zu kontruieren und die Idee zu verbreiten. Auf relativ teure parallaktische Nachführung und Motorantrieb wird dabei verzichtet.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!