Dobson Galaxy D8

  • Hallo


    ich möchte mir in ca. 3Wochen einen Dobson D-8 von ICS bestellen. Meine Fragen:
    - Was ist von dem Low Expansion Spiegel zu halten?
    - Stimmt es, das das D8 mit dem Crayfortauszug und dem Telrad Kopflastig wird ? Und wenn nun noch ein fettes Oku dran soll?? Lohnt sich der Crayfort denn überhaupt?
    - Sind die mitgelieferten Plössel i.O. für Deep-Sky und Planeten?
    - Welches Zubehör lohnt für den D-8?


    Aufstellungsort: Stadtrand (Garten bzw. 200m zum Feld)


    Danke für Tips etc.


    Sualk
    [:)]<u></u>

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Was ist von dem Low Expansion Spiegel zu halten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dieses Spiegelträgermaterial zeichnet sich durch eine sehr geringe
    Wärmeausdehnung aus. Das ist ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber
    Materialien wie BK7 oder gar Plateglass.


    Die Alternative "fine annealed Pyrex" ist auch zu erwägen. Dieses
    Material ist normalerweise völlig frei von Verspannungen und hat
    eine Wärmeausdehnung zwischen der von BK7 und Low Expansion.


    An deiner Stelle würde ich Martin Birkmaier von ICS direkt auf die
    Spiegelträgermaterialien ansprechen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Stimmt es, das das D8 mit dem Crayfortauszug und dem Telrad Kopflastig wird ? Und wenn nun noch ein fettes Oku dran soll?? Lohnt sich der Crayfort denn überhaupt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dreimal ja! Er wird kopflastig,mit einem schweren Oku noch stärker und
    ein guter Auszug lohnt bei einem f/6 Teleskop immer.


    Gegen die Kopflastigkeit hilft ein Aquariummagnet als Gegengewicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Sind die mitgelieferten Plössel i.O. für Deep-Sky und Planeten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das 32mm Plössl bietet das maximale mit 1,25" erreichbare tatsächliche
    Gesichtsfeld. Bis irgendwann vielleicht mal ein gutes 2" Weitwinkelokular
    angeschafft wird kann es dir gute Dienste leisten.
    Das 8mm Plössl bringt am D-8 133x und ist geeignet für verschiedene
    kleinere Deep Sky Okjekte. Mit einer guten 1,25" Barlow ergibt sich
    eine Vergrößerung von 266x was für Mond und Planetenbeobachtung eine
    gut brauchbare Vergrößerung ist.


    Ich habe seinerzeit einen 200/1200er Pyrex Dobson bestellt, da gab es
    das Low Expansion (auch Zero-Expansion genannte) Material noch nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Welches Zubehör lohnt für den D-8?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt natürlich auf deine Beobachtungsvorlieben an.
    Ein UHC oder O-III Filter für entsprechende Nebel wäre gut.
    Ein ordntliches 2" Okular um ein größeres tatsächliches Gesichtsfeld
    für das Aufsuchen sowie die Beobachtung ausgedehnter Objekte zu erreichen
    lohnt sicherlich auch. Außerdem ein Okular im Bereich von 80x für
    etliche offene Haufen und eine gute 2x Barlow.
    Zubehör gibt es in großer Menge und manches ist rauchbar,ganz nach
    deinen Anforderungen.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sualk</i>
    <br />Hallo


    ich möchte mir in ca. 3Wochen einen Dobson D-8 von ICS bestellen. Meine Fragen:
    - Was ist von dem Low Expansion Spiegel zu halten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Verkäufer hat wohl kein Vertriebsrecht für Pyrex, soll angeblich nur ein anderer Nahme sein, frag ihn doch<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Stimmt es, das das D8 mit dem Crayfortauszug und dem Telrad Kopflastig wird ? Und wenn nun noch ein fettes Oku dran soll?? Lohnt sich der Crayfort denn überhaupt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nichts geht beim Dobson über leichtgängiges focusieren, Grundblei gibt es beim Angelbedarf, ein gutes Übersichtsokular sollte aber beim Telrad das Sucherfernrohr überflüssig machen (Balast an der falschen Stelle der was kostet)<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Sind die mitgelieferten Plössel i.O. für Deep-Sky und Planeten?
    - Welches Zubehör lohnt für den D-8?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    am Dobson gute Weitwinkelokulare, lieber davon ein gutes 32mm in 2" (hilft neben den teilweise sehr schönen Anblicken ungemein bei finden im Zusammenhang mit Telrad)als 3 Plössel, die Okulare die gutes großes Bildfeld machen sind teuer, aber da baut alles andere drauf auf.
    Die Filter dafür sind auch teuer.


    Sternbilderfindehilfe und Telradkarten, 1. hast du vieleicht schon im Kopf sonst drehbare Sternkarte, 2. gibt es auch im Netz, weniger geht in dem Fall nimmer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aufstellungsort: Stadtrand (Garten bzw. 200m zum Feld)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    beim Blick übers Haus könnte man Hitzflimmern sehen, voll falsch ausgedrückt aber du weist so was ich meine,
    200m?wenn es da dunkler ist? darf kein Licht ins Auge scheinen, auch nicht ins Teleskop, rein alles was noch von Licht beschienen wird stört die Dunkeladaption, ein Weißer Tubus oder Schnee ist mit das Schlimmste. Sonst? ist der Himmel ringsherum bis zum Horizont gleich schwarz? kannst du die Milchstraße mit blosem Auge sehen? wieviele Sterne sind im Kasten des großen Wagens? das ist so das Maß für einen guten Standort.


    Das ist nur meine Kuzmeinung, über was man an Okularen gut gebrauchen kann wurde für 8" Dobson schon sehr oft und speziell geschrieben


    Gruß Frank

  • Hallo FrankH,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Verkäufer hat wohl kein Vertriebsrecht für Pyrex, soll angeblich nur ein anderer Nahme sein, frag ihn doch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin doch sehr erstaunt über deine Wortmeldung. Wo hast du das gelesen,
    wer sagt sowas? Soweit ich informiert bin hat ICS das alleinige
    Vertriebsrecht für Guang Sheng Dobsons mit Pyrexspiegeln.


    Jedenfalls wurde vor ein paar Jahren ein Dokument durch ICS veröffentlicht
    in welchem vom taiwanesischen Hersteller bestätigt wurde daß Pyrex
    von diesem in Europa exclusiv an ICS geliefert worden war.


    Damals hatte ein anderer Händler (TS) die taiwanesischen Guang Sheng
    Dobsons ebenfalls mit Pyrexspiegeln anngeboten. Es stellte sich aber
    heraus daß die Spiegel nicht aus Pyrex waren. Das weis ich noch so genau,
    weil mein bei TS als Pyrex gekaufter Dobson keinen Pyrex Spiegel drin
    hatte,sondern nur BK7. Bei einigen mir bejannten Sternfreunden war es
    ebenso.


    MfG,Karsten

  • Hallo Klaus,
    willkommen im Astrotreff!
    Mit einem Galaxy D8 habe ich auch richtig angefangen und viel Freude gehabt, bis mein 12" Eigenbau fertig war.


    Ich hatte einen BK7 Spiegel drin und war damit zufrieden.
    Die 32mm und 9mm Plössls sind recht ordentlich, aber wenn Du Besseres gesehen hast, wirst Du schnell umsteigen wollen.
    Speziell ein größeres Bildfeld ist gerade für Einsteiger sehr vorteilhaft, weil es das Finden erleichtert und das Beobachten dadurch mehr Spaß macht.



    1. Wenn Du es dir leisten kannst, fang mit einem 32-42 mm 2" Okular an, es gibt preisgünstige 5-Linser mit 65° Bildfeld.
    Gerade mit Telrad macht das Sinn, weil Du beim Peilen die meisten Objekte noch nicht sehen kannst (im Gegensatz zum 8x50 Sucher, der z.B. bereits fast alle Messier-Objekte zeigt).


    2. Dann wäre eine mittlere Brennweite sinnvoll, z.B. 15 mm, auch als moderater Weitwinkel. Das ist dann das "Arbeitstier" für Galaxien und lichtschwache Objekte. Gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten hier die TS-SWM (blauer Ring), aber vielleicht hat ICS ein gleich gutes in ähnlicher Preislage im Programm.


    3. Als Ergänzung sollte ein Okular um 9 mm Brennweite dazu kommen. Zur Not geht ein Plössl, aber ich würde auch hier ein Weitwinkel nehmen. Auch hier bietet sich das TS-SWM an.


    4. Für Planeten und Mond bei gutem Seeing ist 4-5 mm die richtige Brennweite, aber gute Okulare in diesem Bereich kosten richtig Geld.
    Eine <i>gute</i> 2x Barlow zum 9mm Okular könnte die Alterative sein, ist aber teurer als preiswerte Weitwinkel-Okulare.
    Ich habe mir als erstes "gutes" Okular ein 5mm Radian geleistet und bereue es nicht.


    Als ersten Nebelfílter empfehle ich 2" OIII für dieses Teleskop, aber keinen Baader (schluckt zuviel Licht, die Orientierung am Himmel wird sehr schwierig). Tipp: Den serienmäßigen 2" -&gt; 1,25" Adapter gleich gegen einen längeren austauschen, sonst stoßen die 1,25" Okularhülsen an den wertvollen Filter.


    So, wenn Du diese Komponenten zusammenrechnest, wird das schon ziemlich teuer. Aber ich versichere dir, es lohnt sich wirklich.
    Wenn das Geld noch nicht reicht, lieber erst mit 2 Okularen anfangen und den Rest nachkaufen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo an alle die mir bei meiner Kaufentscheidungn geholfen haben!!


    Werde dann bald "zuschlagen" und den Galaxy Dob 8" in Low Expansion von ICS bestellen, dazu die Baader Sonnenfilterfolie und den Telrad mit Crayfort. Bin auf das "Firstlight" gespannt.


    Habe noch eine Frage: - wie befestige ich die Folie an dem Dob und muss ich abblenden??


    Sualk

  • Hallo Sualk,


    ich habe ebenfalls mit dem Galaxy D8, BK7 Spiegel, das Sehen erlernt und lerne damit immer noch :)


    Ich habe mir damals zusätzlich zu den 32er und dem 9er Plössels noch einen UHC und einen O-III Filter gegönnt (beide haben wie ich finde Ihre Einsatzgebiete) sowie eine 5x Powermate.
    Ich hatte noch eine 2x Barlow und ein 12er Plössel.
    Jetzt habe ich mir noch ein 20er WW von TS besorgt.
    Damit bin ich brennweitenmäßig schonmal gut gerüstet, zumal mir die Powermate in Verbindung mit dem 32er oder jetzt auch mit dem 20er ein sehr schönes Einblickverhalten bei relativ hoher Vergrösserung ermöglicht.
    Was mir jetzt noch fehlt ist ein 32er in 2" damit auch ausgedehnte Objekte so richtig genossen werden können.


    Einen Telrad habe ich auch noch neben dem 8*50 Sucher, damit fällt es mir leichter einen Startstern zu Peilen, dann gehts mit dem Sucher weiter. Ist aber wohl Geschmackssache.


    Gewichtstarierung mache ich mit einem dicken Scheibenputzmagnet aus dem Aquariumhandel, dann gibts nur wenig Kratzer im schönen rot :)


    Sonnenfilterfolie: Ich habe mir zum Venustransit einen Sonnenfilter aus Folie und Holz gebaut. Filterfolie zwischen zwei Holzringe geklebt, um die Holzringe dann Balsaholzstreifen (sehr dünn) mehrmals umwickelt und verleimt (wie eine Käseschachtel). Abgeblendet habe ich nicht.


    Kann man so wohl auch aus Pappe machen, aber Holz gefällt mir pers. besser.


    Bei meinem Galaxy wurde noch eine längere Hülse für den 1,25" Auszug nachgeliefert, damit die Okus in den Fokus kommen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Infos.


    Was bitte ist die "Powermate" für ein Ding?


    Sind mit dem D8 schon Fotos gelungen?


    Die längere Hülse für den 1,25" Auszug, sollte ich mir die gleich mitbestellen?


    Grüße


    Sualk

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein Galaxy D8, wenn man es noch so nehnen kann[:D]
    Habe nämlich sehr viele Sachen optiemiert oder dazugebaut.
    Schaut es euch doch mal auf meiner Hp an[:)]


    Übrigens, bin ich sehr zufrieden mit dem D8[:)]und vorallem stimmt der Preis!

  • Hi,


    die Powermates sind sehr gute (aber auch teure) Barlows von Televue. Ich hatte mir damals die 5x gegönnt, damit bekomm ich mit dem 32er eine Vergrösserung von 185x bei gleichem Einblickverhalten wie beim nur 32er Oku. Kaum Lichtverlust, sehr angenehmer Augenabstand etc. Soll bei den anderen aus dieser Reihe auch so sein.


    Die längere Hülse für den Auszug habe ich so nachgeliefert bekommen, weil bei mir die Okus nicht in den Fokus wollten, soll aber lt. ICS öfters vorkommen. Daher würde ich das Thema schon gleich ansprechen, sollen sie doch gleich prüfen, dann musste nicht erst noch auf die Hülse warten.


    Fotos: Mit Webcam oder Video kann man Planetenvideos erhalten, Einzelbilder aufaddiert, damit sind gute Bilder von Planeten möglich.
    Alles andere braucht ne Montierung. Da brauchts für den D8 schon was ordentliches oder ´ne EQ-Plattform die man selber baut. Damit sind Fotos möglich, muss man aber ordentlich üben.


    Suche mal hier im Forum und schaue mal da:
    http://www.astrotreff.de/topic…C_ID=27793&SearchTerms=EQ.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gewichtstarierung mache ich mit einem dicken Scheibenputzmagnet aus dem Aquariumhandel, dann gibts nur wenig Kratzer im schönen rot :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    öhem,da ist doch einer kratzig,und ein Magnet mit weichem Stoff.
    Den weichen zieht man außen über das Glas des Aqualriums,der Kratzige
    innen soll die Algen wegputzen.Wenn du den kratzigen mit einer Lage
    weichem Stoff ausstattest kann man den ebenfalls als Trimmgewicht
    verwenden ohne den Lack zu gefährden.


    MfG,Karsten

  • Hi Karsten,


    ich habe doch glatt den einen Magneten weggeworfen....neee war nur Spaß. Der Putzmagnet klebt bei mir immer ganz hinten am Skope auf der Abdeckplatte vom Spiegel (bei den Galaxys ist da ja so eine dreieckige Stahlplatte).
    Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich hatte seinerzeit die Abdeckplatte aus Metall entfernt da sie den
    Luftaustausch verminderte und der Dobson lange für das Auskühlen brauchte.
    Die Platte war rund und deckte den Spiegel hinten komplett ab.
    Es gab aber auch mal dreieckige Abdeckplatten die einen etwas besseren
    Luftaustausch zuließen.


    MfG,Karsten

  • Hallo!


    Jetzt will ich mich auch mal dazu melden!


    Ich besitze jetzt schon seit fast 2 Jahren das D8 und bin damit noch immer absolut zufrieden!
    Was ich dir im Laufe der Zeit als Zubehör empfehlen kann:
    - Speers Waler Zoom 5-8mm (Damit wird dein 9mm überflüssig und eine Barlow brauchst du auch nicht)
    - Telrad
    - Selbstbaulüfter (Ich hab da auch gleich meine Gegengewichte dran gemacht)


    Dem Bau des Lüfters hab ich [url="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=25293&SearchTerms=Galaxy,D8,L%FCfter"]hier[/url] schon erläutert.


    Grüße
    Markus

  • Hallo!


    Also die Powermate bei TS kostet 198€.
    Sie hier:
    http://www.teleskop-service.de/televue/televue.htm#barlow


    Es gibt aber auch eine um 50€.


    Allerdings würd ich dir noch immer das Speers Waler empfehlen! Das kostet um die 250€, hast ein WIRKLICH gutes Oku und es sind alle großen Vergrößerungen machbar. (von 150x bis 240x).
    Dazu wird dich das Gesichtsfeld umwerfen! :)


    Grüße
    Markus

  • Hallo,


    ich habe im September einen Galaxy D8W gekauft ( 200/800 )und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich habe es auf einer GP/DX montiert und zum Beispiel die folgenden Bilder fotografiert:


    1) EOS 350d an D8W, ohne Komakorrektor, (Bildausschnitt)


    2) Philips TouCamII Pro an D8W, Okularprojektion

  • Hallo Sualk,


    der M42 ist in der Nähe von Oberammergau aufgenommen worden, auf etwa 1000m Höhe, der Mond direkt vor der Haustüre im Raum Augsburg.


    Aber in beiden Fällen ist sicher noch mehr drin mit einer sorgfältigen Vorbereitung, das hier waren mehr oder weniger Schnellschüsse.

  • Hallo,
    Ganz erstaunlich was man mit so einer vergleichsweise einfachen Ausrüstung machen kann. (Ich hab zuletzt vor 10 Jahren versucht Astroaufnahmen zu machen, die sind natürlich bei weitem nicht so gut wie deine geworden[:)]
    Wenn du was neues hast nur her damit!
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!