FourThirds T2 Adapter für E-500 ?

  • Hallo,
    Ich möchte mir die Olympus E-500 DSLR zulegen.
    Hauptsächlich für Tageslichtfotografie aber auch mal ab und zu am Teleskop verwenden.
    Nun gibt es leider keinen T2 Adapter auf das 4/3 System oder ich habe keinen finden können
    Den Adapterring von 4/3 auf Olympus OM Objektive hab ich schon gesehen ist aber mit um die 100 € recht teuer dazu kommt dann noch der OLY T2 Adapter und wir sind schon auf 120€.
    Kennt jemand eine Quelle wo es ein 4/3 T2 Adapter angeboten wird
    Wahrscheinlich denken jetzt einige warum ich nicht gleich eine EOS 350D kaufe da es ja mehr Zubehör dafür gibt und die Astrofotografietauglichkeit ja bekannt ist.
    Nach längeren Überlägungen und Testberichten lesen hat die OLY E-500 einfach die bessere Preis/Leistungsfähigkeit.
    Meine Ausrüstung ist fix in einer Gartensternwarte aufgebaut und steht in Wien so ist die Astrofotografie mit DSLR sowiso
    mehr schlecht als recht durchzuführen.
    Deshalb die Entscheidung zur OLY
    Vielleicht hat jemand eine Info
    wäre Dankbar
    Lg Ernst
    http://www.stachowitz.at

  • Hallo,


    hier gibt es einen M42-Adapter für 4/3.


    http://cgi.ebay.de/NEU-Objekti…ViewItem#ebayphotohosting


    Auch ich sehe in der E500 eine interessante Alternative zu den "preiswerten" DSLR-Kameras von Canon, Nikon und Minolta.


    Leider ist das Angebot an bezahlbaren Objektiven in Ergänzung zu den nach den einschlägigen Foren recht guten Objektiven des sehr günstigen Doppelkits (derzeit ab ca. 720 €, 28 mm bis knapp 300 mm Kleinbildäquivalent) zur Zeit noch ziemlich dünn.


    http://www.olympus.de/consumer/dslr_6756.htm


    Viel Spaß mit der kleinen DSLR und CS


    Roland Krebs

  • Hallo Ernst,


    zunächst mal Gratulation zur richtigen Entscheidung eine Oly zu kaufen. Du wirst deine rechte Freude an der Kamera haben und deine Entscheidung nicht bereuen.
    Ich selbst verwende eine E-300 mit dem sogenannten Polenadapter und einem OM-T2-Adapter den ich günstig in Ebay ersteigern konnte.
    Suche mal im hoffentlich dir bekannten besten Oly-Forum http://www.oly-e.de nach dem Polenadapter. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Zum Thema Objektive: Lass dich nicht verunsichern. Für das FT-System gibt es zwischenzeitlich über 14 verschiedene Objektive bester Qualität und auch schon ein paar Sigma. Alle samt sind optimal auf den kleinen Chip gerechnet und lassen keinen Zweifel an der Bildqualität aufkommen. Canon ist da weit weit hinterher und fängt jetzt erst an gute Objektive für die DSLR zu entwickeln. Für welche Chipgrösse auch immer.[:(]


    Wenn die Astrofotografie bei Dir auch nur den kleineren Teil des Einsatzzweckes der OLY darstellt, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen. Bei der reinen Astrofotografie sind die Systemnachteile der Canon irelevant und es führt kaum ein Weg an einer 20Da oder halt, wenns denn sein muss, an einer 350D vorbei.

  • Hallo Roland und Chris,
    Danke für eure Informationen und sorry das ich mich erst jetzt melde war etwas stressig[;)]


    Ich hab mir die E-500 geholt [:D] bin auch so ein gegen den Strom Schwimmer und lass mich nicht von Werbungen ala "Lass uns spielen beinflussen"
    Meine ersten Eindrücke absolut positiv.
    Handling, Menüführung und Qualität der Bilder Top !
    Auch nicht zu verachten die Sensorreinigung [:p]
    Das 14-40 Kit Objektiv ist das beste Kitobjektiv was ich gesehen habe.
    Da müssen sich die anderen Anbieter noch ordentlich ranhalten.
    Astrofotografische Tests müssen wegen des bescheidenen Wetters noch etwas warten aber erste Tests mit Dunkelbildern schauen schon recht gut aus.
    An die Astrofotografische Leistung in Sachen Rauschverhalten kommt sie aber nicht an die Canons ran.
    Aber der Haupteinsatzbereich ist für mich ja die normale Fotografie und da ist die Kamera 1. Sahne
    Zu den Adapter da hab ich zufällig ein günstiges Angebot gefunden und hab mir den originalen OM Adapter gekauft nur etwas teurer als der Polenadapter aber dafür kommt er in einer Schatulle mit blauen Samt ausgelegt [8D]
    So jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und dann schau ma mal weiter.
    lg Ernst


    http://www.stachowitz.at

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chradtke</i>
    <br />Canon ist da weit weit hinterher und fängt jetzt erst an gute Objektive für die DSLR zu entwickeln. Für welche Chipgrösse auch immer.[:(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, ein Glaubenskrieg, prima! [;)] Aber jetzt mal Butter zu den Fischen: Ich glaube Du hast noch nie mit richtigem L-Glass fotografiert? Z.b. Das Canon 35mm f/1.4 L oder das 24-70mm f/2.8 L funktionieren an den DSLRs problemlos, andere auch - auch Vollformat (EOS 5D) BTW.


    Aber trotzdem viel Spass mit der Olympus... ist bestimmt auch ne nette Knipse. [:D]


    Klare Fotos


    Frank

  • Hi,
    Ich möchte bestimmt keinen Glaubenskrieg wie bei Newton vs Refraktor heraufbeschwören oder vielleicht doch [:D][:D][:D][:D]
    Neiiiin
    Ich finde die Cams sind alle gut ich kenne die 300D,350D,20D,D50,D200 usw..
    und die sind alle wirklich sehr gut.
    Meine Meinung bezog sich auf das Kit-Objektiv das von allen Einsteiger DSLR das beste ist[8D]
    Viele Grüße an alle Canon,Nikon,usw User
    ein zufriedener OLY User
    [:o)][:o)]
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!