Fokussiermotor

  • Moin Mirko


    Ich habe den Motorfokus im Einsatz.


    Ein bisschen musste ich allerdings basteln.


    Das eine Handrad habe ich abdrehen lassen.
    Die beiden Schlitze kriegst du selber hin.


    Die beiden Aussparungen , wo die Welle der Fokusrädchen durchläuft, musste auch
    grösser.(Rundfeile)


    Gut , im Dunkeln hast du keine LED , oder so.
    Es gibt auch keine verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Aber sonst......


    Bin eigentlich zufrieden mit dem Teil.


    CS


    Jürgen

  • Moin Thomas


    Wenn du dir die Komponenten einzeln holst (gibt ja einige Selbstbauten)


    bist du mit Batteriefach und Tastern preislich ähnlich gelegen.


    Empfehlenswert?


    Besser wie keiner , würde ich sagen.


    CS


    Jürgen

  • Moin,



    habe das Ding auch mal geordert. Mal abwarten wie der sich so verhält. Ich muss dann nur noch die Zeit finden den Motor irgendwie zu adaptieren.

  • Guude(==>)all,


    hab ihn mir auch bestellt und den letzten bekommen! (damit ist der link nicht mehr aktuell!) 4 von 5 kommen also auf die astrotreffler! haste gut geworben, Kriegerdaemon! [:D] nee, ich wollte mir das teil sowieso holen! bei meade kostet das teil auch 19,95 oder so! also, schauen wir mal, was da kommt![:)]

  • Na da sind sie ja jetzt alle![:)]


    Mich würe nicht die Adaption interessieren (die kriegt man sicher mit etwas geschickt hin) sondern die Möglichkeit dieses Teil über den PC anzusteuern z.B. mit MCU-Update-Kit.


    <hr noshade size="1">
    Korrektur -&gt; unter der eBay-Nr. 7577885079 gibt's noch welche.[;)]

  • Guude(==&gt;)all,


    da hat der Händler aber schnell reagiert! (ist der selbe!)
    einstelldatum Angebotsbeginn: 02.01.06 13:56:45 MEZ!


    (==&gt;) Luengel:
    ich habe in einer e-mail im mal berichtet, wie ich zu dem angebot gekommen bin! eventuell hört mann ja hier mal was von ihm![:D]

  • Guude(==&gt;)all,


    jetzt aber hurtig, Luengel! sonst bekommst du wieder keinen ab![:D]


    nein, ich kenne den Händler nicht und bekomm auch keine vergünstigungen! (sollte ich mal bei der nächsten e-mail mal ansprechen![;)] )

  • Guude Wolfgang,


    ich denke er ist zuverlässig!


    Bewertungsprofil: 7774
    Positive Bewertungen: 100%
    Mitglied seit 21.07.00 in Deutschland
    Angemeldet als gewerblicher Verkäufer


    sonst hätte ich nicht gekauft! [:D]


    o-ton chat:


    (14:57:12) (a_Nazgul) wäää, ich hab was bei ebay gekauft! asche über mich!
    (14:57:21) (a_Nazgul) ?? ebay
    (14:57:21) ((==&gt;)UrsaMajor) ebay == &lt;a_Nazgul&gt; ihhhhh bbbbäääääää

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Mich würe nicht die Adaption interessieren (die kriegt man sicher mit etwas geschickt hin) sondern die Möglichkeit dieses Teil über den PC anzusteuern z.B. mit MCU-Update-Kit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Anschluß ist denkbar einfach und Info's findest Du hier [;)]
    Mit 12V darf man natürlich nicht auf den Motor gehen, aber die Betriebsspannung ist eh ein anderes Thema. Wär interessant was der Motor unter Last an Strom braucht. Vielleicht könnte man die Spannungsversorgung wegoptimieren [:D]


    CS
    Rajiva

  • -&gt; wegoptimieren &lt;- genau das hatte ich mir vorgestellt. Einfach die 2 Tasten-Batteriehandbox weglassen und die Schalte dazwischen bauen und eventuell schauen was man wegen der Spannung für ein Bauteil braucht - Fertig.[8D]
    Wieviel darf denn an mA gezogen werden??

  • Sieht doch schön einfach aufgebaut aus ...
    Kann man da nicht nen Poti zwischenlöten?
    Schneller kann man ihn damit ja nicht
    stellen, aber vielleicht noch auf langsamer
    regeln?

  • Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Einfach die 2 Tasten-Batteriehandbox weglassen und die Schalte dazwischen bauen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Schalter braucht es auch nicht mehr (Menü 1), es sei denn das soll extern bleiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel darf denn an mA gezogen werden??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ja, wenn man auch auf den externen Baustein verzichten möchte, also den Motor direkt anschließt, dann sollten es nicht über 80mA sein.


    CS
    Rajiva

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Kann man da nicht nen Poti zwischenlöten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    können tut man schon, aber da bräuchte es erst mal ein paar weitere technische Daten zum Motor.


    CS
    Rajiva

  • Habe gerade meinen Motor bekommem: 48 Stunden vom Klick bei Ebay bis zum Klingeln des Postboten ist schon rekordverdächtig !


    Ich habe jetzt mal die Rädchen an meinem OAZ begutachtet und unter der Blechabdeckung die Aussparungen für die Motoraufnahme gefunden.


    Ich muss jetzt also nur die Schlitze vom Halteblech etwas verbreitern, weil die Welle des OAZ etwas zu dick ist. Die Bastellarbeit hält sich also in Grenzen :)

  • Guude(==&gt;)all,


    Jo, meiner ist auch da! funktionier tatellos! [:D]


    hmm, läuft meiner meinung nach bissel schnell, also ist basteln
    angesagt![8D] naja, ansonsten, was kann mann schon für 19,95 erwarten?
    ich finde der motor könnte bissel stärker sein! wie sind eure
    erfahrungen mit dem teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!