Am hellen Tag

  • Hallo


    den Mond mit abstrichen, die Sonne mit Objektiv-Filterfolie, die Planeten wenn du sie findest, falls du das Teleskop gut eingescheinert hast und nach den Scalen Objekte finden kannst eine nette Übung, wird aber genauso kontrastschwächer wie beim Mond sein.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />Wie ist das eigentlich mit Nebelfiltern, strahlt die Sonne und das reflektierte Licht auch in den Bereichen des Spektrums?
    cs jonny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    davon weiß ich auch nur von hören sagen, bin eher lichtscheu [:D], soll aber eine Menge Möglichkeiten auch Spektografisch geben die interesanntes an der Sonne zeigen, suche doch mal nach Heliospektograph , so in etwa müsste es heißen


    Immer erst das Objektivfilter gegen die Helligleit dann die anderen Filter. Soweit es nicht schon Spezialsonnenteleskope sind.


    Gruß Frank

  • hi,


    (==&gt;)jonny: ja, natürlich strahlt die sonne auch in dem spektralbereich, bei dem die nebelfilter ihren durchlassbereich haben.
    eine praktische anwendung dieser tatsache ist mir allerdings nicht bekannt.


    fg
    -hannes

  • Für so manche Beobachtung reicht das blosse Auge [;)]


    Ein Beispiel ist der heute morgen von mir fotografierte Jupiter:



    Auf dem Foto zwar "nur" ein kleiner heller Fleck", aber wie gesagt dafür auch ohne weitere Instrumente (abgesehen von der Kamera). Gerade für Einsteiger - wie ich einer bin - ist die visuelle Beobachtung ohne grosses Instrumentarium derzeit sehr hilfreich, um mich überhaupt mit "allem da oben" zurecht zu finden.


    Wünsche Dir (Euch) ein frohes, gesundes und "seh-reiches" Jahr 2006,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!