Haltbarkeit von Silberbeschichtung verlängern

  • Hallo


    wenn du mit so einem Silberputztuch nach dem verspiegeln den Blauschimmer wegreibst bleibt schon ein schöner Schutz, das Problem ist eigendlich die Haftung zwichen Glas und Silber, man könnte ja eine Chromschicht aufdampfen :D aber wenn man das könnte brauchte man nicht chem. versilbern, dann könnte man das Silber auch mit einer Aluschicht schützen.


    Kurt hat das alles schon mal vermessen poliert unpoliert wieder aufpoliert alt und neu .....


    Gruß Frank

  • Hallo Heiner,


    es geht schon darum, eine Schutzschicht aufs Silber aufzubringen, die verhindert, dass durch Reaktion mit Schwefelwasserstoff (in Spuren in der Luft) dunkles Silbersulfid gebildet wird. Benzotriazol ist da eine Möglichkeit, wurde auch schon früher als Korrosionsschutz für Kupfer verwendet. Licht schluckt die Benzotriazolschicht praktisch nicht. Ist schließlich eine farblose Substanz und absorbiert erst im UV-Bereich.
    Außerdem gehts hier ja um eine monomolekulare Schicht und nicht um einen fetten Anstrich; Schicht also unter einem Nanometer dick.
    Mindestens ebenso wirksam dürfte eine monomolekulare Thiolschicht sein, hat aber noch keiner probiert, Thiole stinken nunmal erheblich :)
    Ich werd beim nächsten Belegen mal versuchen, eine ultradünne Rhodiumschicht aufs Silber aufzubringen. Ansonsten gibt es jede Menge
    andere Ideen: den alten Trick, ein mit Bleiacetat durchtränktes Tuch draufzulegen funktioniert mit Sicherheit bestens, würd ich aber wegen der Toxizität bleiben lassen. Mein Vorschlag: Einfach Frischhaltefolie über den Spiegel. Wenn ich darüber nachdenke, ist das wohl die beste Idee, also ernsthaft!


    Frohes neues Jahr,
    Gerald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeraldD</i>
    <br />
    es geht schon darum, eine Schutzschicht aufs Silber aufzubringen, die verhindert, dass durch Reaktion mit Schwefelwasserstoff (in Spuren in der Luft) dunkles Silbersulfid gebildet wird. Benzotriazol ist da eine Möglichkeit, wurde auch schon früher als Korrosionsschutz für Kupfer verwendet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Silberputztüchern sind wohl ähnliche Substanzen enthalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    den alten Trick, ein mit Bleiacetat durchtränktes Tuch draufzulegen funktioniert mit Sicherheit bestens, würd ich aber wegen der Toxizität bleiben lassen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten. Beispielsweise
    Bismuthverbindungen, Zinkoxid, Silberwolle usw. .

  • Hallo Amateurastronom


    schönes neues Jahr


    hat sich denn mit der Haftfähigkeitsverbesserung des Silbers auf dem Glas schon was ergeben was man als Lösung zusammen fassen könnte?


    bei bedampfen treten recht ähnliche Schwierigkeiten auf, egal womit man geputzt hat löste sich das Alu wieder ab, erst Elektronenbeschuß der wohl in die Glasoberfläche eingedrungene Wassermolekühle wegschießen soll brachte Besserung =&gt; wenn da also wirklich so fest Wasser eingelagert ist liegt die Silberschicht ja praktisch auf Wasser statt auf dem Glas, dann sollte man vieleicht der Versilberungsflüssigkeit sehr viel Zeit geben sich mit dem eingelagertem Wasser zu vermischen? bevor man das Reduktionsmittel zugibt???


    Mit der Wirkung des Silberputztuches war ich sehr zufrieden, das Silber hatte noch keine Verfärbungen als es beim Abspülen durch den Abfluß gewandert ist[:D]bei den meisten hält es noch nicht mal fürs erste sauberwischen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Silber auf Glas ist fast ein Unding[:D]. Selbst beim Aufdampfen im Hochvakuum hatte ich Probleme. Erst wenn die Wasserhaut auf dem Glas durch Ionenbeschuß entfernt war und dann eine sog. Bekeimung mit Chrom vorausging, war die Silberschicht wirklich gut haftend. Ich habe reichlich Versuche angestellt. Es ging dabei nicht um eine optische Schicht, sondern um eine Silberelektrode auf einem Glasträger, also mech. beansprucht.


    Thema Benzotriazol : Ich könnte einen Versuch durchführen, Benzotriazol habe ich noch aus der Zeit der chem. Fotografie. Wer hat eine Ahnung, welche Konzentration nötig ist? Und wie soll der Prozess ablaufen?


    Als Test denke ich an einen Vergleich von 2 Substraten aus Silber, einmal mit Benzotriazol behandelt. Einlagerung in einem Versuchsbehälter mit minimalen Spuren von Schwefelwasserstoff.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    schönes neues Jahr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, gleichfalls.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hat sich denn mit der Haftfähigkeitsverbesserung des Silbers auf dem Glas schon was ergeben was man als Lösung zusammen fassen könnte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich eigentlich vorgehabt, weiter zu untersuchen.
    Jedoch bin ich mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt
    gewesen, so dass ich damit leider noch nicht mehr probieren
    konnte, als ich schon beschrieben habe. Ich denke aber,
    dass das Verfahren mit Zinn(II)- und Cersalzen
    schon eine merkliche Verbesserung bringt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    bei bedampfen treten recht ähnliche Schwierigkeiten auf, egal womit man geputzt hat löste sich das Alu wieder ab, erst Elektronenbeschuß der wohl in die Glasoberfläche eingedrungene Wassermolekühle wegschießen soll brachte Besserung =&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habt Ihr mal Zwischenschichten aus Chrom oder Titan zur
    Verbesserung der Haftung probiert?
    Mich wundert in dem Zusammenhang, dass bei hohen Temperaturen
    mit Flussmitteln eingebrannte Metallschichten gut auf Glas haften.
    Vielleicht stört die Quellschicht tatsächlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn da also wirklich so fest Wasser eingelagert ist liegt die Silberschicht ja praktisch auf Wasser statt auf dem Glas, dann sollte man vieleicht der Versilberungsflüssigkeit sehr viel Zeit geben sich mit dem eingelagertem Wasser zu vermischen? bevor man das Reduktionsmittel zugibt???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Quellschicht wird nicht nur Wasser enthalten. Aber wenn sie
    stört, müsste man versuchen, ihre Bildung zu verhindern und sie
    zu entfernen. Jedoch frage ich mich, ob wir eine so hohe Haftfähigkeit
    benötigen. Schließlich muss so ein Teleskopspiegel nicht wie ein
    Bierglas eine Reinigung in der Spülmaschine aushalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit der Wirkung des Silberputztuches war ich sehr zufrieden, das Silber hatte noch keine Verfärbungen als es beim Abspülen durch den Abfluß gewandert ist[:D]bei den meisten hält es noch nicht mal fürs erste sauberwischen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War das Silber aufgedampft worden oder chemisch Abgeschieden?
    Ein Putzen sollte die Schicht bei korrekter Reinigung schon
    aushalten.


    Aus aktuellem Anlass eine traurige Warnung:
    ===========================================
    Bloss keine Chemikalien bei Ebay oder sonst im Internet
    kaufen! Aufgrund von Panikmache eines Anbieters von Internetfiltern,
    der den Behörden Untätigkeit vorwarf, vermutet die Justiz jetzt
    neuerdings hinter jedem normalen Käufer von Chemikalien
    islamistische Terroristen:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html
    1700 sinnlose Hausdurchsuchungen u.a. bei Schülern und
    einigen Teilnehmern des Wettbewerbs "Jugend Forscht" hat
    man deshalb schon durchgeführt. Jeder Käufer bekam
    ein Strafverfahren an den Hals, selbst wenn er lediglich
    völlig harmlose Stoffe wie Calciumchlorid bestellt hatte.
    Der WDR berichtete darüber, das sei ein neues Pilotprojekt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    War das Silber aufgedampft worden oder chemisch Abgeschieden?
    Ein Putzen sollte die Schicht bei korrekter Reinigung schon
    aushalten.


    Aus aktuellem Anlass eine traurige Warnung:
    ===========================================
    Bloss keine Chemikalien bei Ebay oder sonst im Internet
    kaufen! Aufgrund von Panikmache eines Anbieters von Internetfiltern,
    der den Behörden Untätigkeit vorwarf, vermutet die Justiz jetzt
    neuerdings hinter jedem normalen Käufer von Chemikalien
    islamistische Terroristen:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html
    1700 sinnlose Hausdurchsuchungen u.a. bei Schülern und
    einigen Teilnehmern des Wettbewerbs "Jugend Forscht" hat
    man deshalb schon durchgeführt. Jeder Käufer bekam
    ein Strafverfahren an den Hals, selbst wenn er lediglich
    völlig harmlose Stoffe wie Calciumchlorid bestellt hatte.
    Der WDR berichtete darüber, das sei ein neues Pilotprojekt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja also wenn wir alle problemloß aufdanpfen könnten würde wir und mit Silber allein nicht abgeben, beim Aufdampfen gibt es doch keinen Blauschimmer??? den man wegpolieren müsste.
    wie bekommt man eine Chromschicht chem. aufs Glas? wäre dann eine Alternative.


    Die Chemikalien, muß man wohl eine Kopie vom Taufschein belegen, ist ja Rassendiskreminierend, soll man zukucken wie es wieder wie vor 70 Jahren wird[:(]
    na wenn Gerti mithilft den Ukrainern den Gashahn zuzudrehen, wegen so einer Forderung die nicht EU-Gesetzteskonform sein dürfte, sieht man ja wie die drauf sind. Blöderweise bekommen dann die Russen diesjahr sicher kein Getreide[:D] also ran Bauern da kann man mit Subventionen sicher was verdienen [:D]


    Gruß Frank

  • Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich denke aber,
    dass das Verfahren mit Zinn(II)- und Cersalzen
    schon eine merkliche Verbesserung bringt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie verhält es sich mit dem Entfernen dieser Substanzen wenn man später den Spiegel doch zum aluminisieren geben will?
    Geht das Zeugs auch mit der Salpetersäure wieder ab?


    Wg. des Berichtes mit den Hausdurchsuchungen noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn das so weiter geht, wird man vermutlich als potentioeller Terrorist eingestuft wenn man mehr als 3 KG Mehl und einen Ventilator im Haus stehen hat [}:)][:D][;)].

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    ja also wenn wir alle problemloß aufdanpfen könnten würde wir und mit Silber allein nicht abgeben, beim Aufdampfen gibt es doch keinen Blauschimmer??? den man wegpolieren müsste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Silberkügelchen lassen sich zum Glück
    relativ einfach entfernen. Es wäre allerdings besser,
    wenn man die Bildung dieses Silberschlamms komplett vermeiden könnte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wie bekommt man eine Chromschicht chem. aufs Glas? wäre dann eine Alternative.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dürfte nicht ganz einfach sein und müsste vermutlich noch
    erst entwickelt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Chemikalien, muß man wohl eine Kopie vom Taufschein belegen, ist ja Rassendiskreminierend, soll man zukucken wie es wieder wie vor 70 Jahren wird[:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist sogar noch viel schlimmer, was hier abläuft. Die Behörden
    wissen ganz genau, dass sie es nicht mit Islamisten zu tun haben
    und durchsuchen und beschlagnahmen in x-tausend Fällen trotzdem.


    Ich nehme an, das haben wir dem Ideologen Schily zu verdanken, der
    in Drucksachen ständig das Bild des "bösen Bürgers" an die Wand
    malte, vor dem der Staat immer stärker durch neue Verbote
    (z.B. für alte Spielzeugpistolen!) geschützt werden müsse,
    und wie es in dem Telepolis-Artikel geschildert wird zur gleichen
    Zeit, zu der er im gleichen Gesetz die Vorschriften für normale
    Bürger mit Begründungen wie angeblich denkbarem Extremismus,
    Selbstmordgefahren usw. masslos verschärfte, kurz nach schweren
    Bombenanschlägen von Islamisten in der EU für ausgerechnet
    mutmassliche ausländische Terroristen das Sprengstoffrecht(!)
    lockerte...

  • Hallo


    das silber geht mit Salpetersäüre gut ab, wenn du wirklich Probleme hast an Silbernitrat zu kommen kann st du auch gut mit in Salpetersäre aufgelöstem Silber arbeiten, die Säure und die dabei entstehenden Dämpfe sind aber echt chem. .affen, hoffe das fällt durchs Filter [:D] das darfst du nicht einathmen.


    Da hat jemand (Kurt?) mal was Geschreiben unter Stichwort Silberrecycling bestimmt noch zu finden.


    lasst wenigstens und nicht vergessen, der Staat handelt im Auftrag des Volkes [:D] ist ja kei Hofstaat, keine Militärregierung und keine Diktatur?


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tcspenser</i>
    <br />
    Wie verhält es sich mit dem Entfernen dieser Substanzen wenn man später den Spiegel doch zum aluminisieren geben will?
    Geht das Zeugs auch mit der Salpetersäure wieder ab?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, eventuelle Reste dieser Ionen sollten dabei auch nicht
    stören.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wg. des Berichtes mit den Hausdurchsuchungen noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn das so weiter geht, wird man vermutlich als potentioeller Terrorist eingestuft wenn man mehr als 3 KG Mehl und einen Ventilator im Haus stehen hat [}:)][:D][;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es sieht bald so aus, dass bald jeder mit einem Bein vor
    Gericht steht, der nur eine Tüte Mehl im falschen Geschäft kauft.
    Eigentlich sollte man gegen dieses Vorgehen mal eine Kampagne starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!