Speers Whaler Zoom 5-8

  • Moin,
    angeregt durch die Artikel in letzter Zeit habe ich gerade für mein 5-8 mm Speers Whaler Zoom eine 27 mm Verlängerung gedreht, dass ich jetzt ein 3,5 bis 6 mm Zoom (oder so )habe.[;)]
    Wenn ich mich richtig erinnere, tauchte die Gewindeangabe in den Artikeln nicht auf, oder ich habe es vergessen/überlesen.


    Falls jemand die Angabe braucht: es ist ein Gewinde M43 x 1.
    Viel Spaß beim Drehen...[:)]


    Guten Rutsch und ganz viel clear skies

  • Hi,
    gerade noch ein Nachtrag:
    das Gewinde ist identisch mit den Verlängerungshülsen von Vixen (?), mit denen die Protuberanzenansätze von Herrn Lille aufgebaut sind.
    Wer also noch so eine Hülse rumfliegen hat, kann damit auch verlängern.
    Die Hülsen sind ungefähr 40 mm lang, damit kommt man dann auf sportliche 2,5 mm Brennweite.[:p]


    Kann mal einer die Wolken wegschieben, ich würde es gern mal probieren...

  • Hi Michel,
    27 mm opt. Weg dürfte für 3,5 mm Brennweite nicht ganz reichen, was aber kein Beinbruch ist.
    Ich habe eben eine 30 mm Hülse erfolgreich im Test und das Limit scheint noch nicht erreicht.
    Sieht so aus, als käme mein 8" Skywatcher eher an´s Limit als das Okular mit Hülsen.
    Die Hülsen funktionieren auch am 14er und am 10er Speers. 18er Speers und 7,5er stehen mir nicht zur Verfügung, wüsste aber nicht, was gegen eine Verwendbarkeit sprechen könnte.
    Ich hatte damals die Versuche gestartet und jemanden in den Foren gesucht, der die Teile herstellen kann. Mangels "Masse" habe ich dann sebst jemanden gefunden, komme aber so auf einen kostendeckenden Preis von 25 € + Versand. Das hat mich ebenso erschrocken wie manche Interessenten abgeschreckt.
    Du hast ja nun eine Hülse gedreht und könntest mir und anderen "Ahnungslosen" die Frage beantworten, ob da jemand unverschämt ist.
    CS
    Günther

  • Hallo Speers Fans,


    danke für die Gewindeangabe, mal schaun ob ich das doch nochmal hinbekomme.
    Wenn nicht würde mich eine Hülse schon interessieren, wer macht den besseren Preis? ;)
    Wer schon mal beim (exakten) Gewindedrehen dabei war (klassische Drehbank) weis, das das nicht unaufwendig ist...

  • Hi Günther,
    hm, wie soll ich die 25,- werten?
    Ich habe Rohrmaterial gehabt, aus dem vollen dauert noch etwas länger.
    Vom Einspannen bis zum fertigen Teil hat es eine knappe Stunde gedauert, dafür ist der Ring roh (also nackiges Alu) und nicht eloxiert.
    Ich habe eine Eloxierbude in der Nähe, hin und zurück eine knappe Stunde Fahrt.(zweimal: hinbringen und abholen) Wenn jemand viele solche Hülsen dreht, und die Teile dann zum Eloxieren bringt, halte ich die 25,- für okay. Die Drehmaschine hat mal Geld gekostet, Strom kostets auch ein bisschen, und es ist eben Freizeit, wo die Kinder Papa nicht haben.
    Wer damit Geld verdienen will, ist mit 25,- pro Stunde eher viel zu billig.


    Vielleicht könnt Ihr mit dem Hinweis auf die Verlängerungen von Vixen mit 40 mm und dem Gewinde M 43x1 ja was anfangen, und mal bei Vixen gucken, was so eine Hülse da kostet. Denn die fertigen in richtigen Stückzahlen, und mit einer CNC-Maschine geht das ratzfatz.

  • Hallo Michael,
    ok, das wollte ich wissen. Es ist auch mein Ding nicht, mit anderen Leuten, die mir
    einen Gefallen tun, über den Wert ihrer Freizeit zu feilschen.
    Wenn ich bedenke, dass mein Dreher das Material kaufen muss, aus dem Vollen sauber dreht, die Gewinde schneidet seinen Chef informiert hat, weil er eben nach Feierabend an der Maschine steht und so weiter, dann denke ich, es ist schon ok so.
    Klar kriegt man komplette Okulare für das Geld, aber das ist eben ein ganz anderer Schuh und für ein Okular mit ähnlichen Leistungen wie das Speers-Zoom + Hülse legen wir klaglos ordentlich Geld auf die Ladentheke.
    Also, ich kann die Teile besorgen (gönne meinem Dreher die Kohle) und jeder, der es selbst hin bekommt, sollte seine Möglichkeiten nutzen.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!