Einige Gedanken...

  • Hallo Leute,


    so, jetzt kommt mein Lieblingsthema: Über ein neues Teleskop diskutieren


    Für CCD habe ich den 8" f/4 Newton, fürs rausfahrn und visuell aufm Balkon den 8" f/5 Skywatcher Dobs. Jetzt brauche ich aber noch ein Planetenrohr, da ich unbedingt ja auch Planetenaufnahmen machen will. Da es ja das allseits bekannte Universalteleskop nicht gibt (Jaja, ich will aber kein SC..) , muss ein wirklich hochwertiges Planetenrohr her, das aber nicht 100% auf Planeten ausgerichtet ist. Der 8" f/5 Skywatcher scheint ja ein wirklich guten Spiegel zu haben, mit dem hab ich ja auch schon ein paar schöne Planetenaufnahmen gemacht, aber erstens soll dieser ja mobil auf der Rockerbox angewendet werden und zweitens ist der für die GP Montierung viel zu schwer. Das "Problem" ist jetzt nur, dass ich eigentlich noch auf nächstes Jahr warten wollte, bis das neue Rohr kommen soll, aber da jetzt is jetzt Ende August der Mars, und das sollte ich mir ja wohl nicht entgehen lassen, vor allem weil ich die nächste soo nahe Oppostition wohl nicht erleben dürfte. Also müsste das neue Rohr da schon da sein . So, nun meine Bedingungen:


    - Es muss ein farbreines System sein.


    - Es muss wirklich super mech. verarbeitet sein.


    - Es muss einen sehr hochwertigen Spiegel / Linse besitzen.


    Das sind die 3 wichtigsten Eigenschaften die das neue Teleskop besitzen muss. Ausserdem:


    - Gewicht um die 8-9 kg.


    - Es muss auch transportabel sein.


    - Vor allem muss es für Planeten ausgerichtet sein.


    - Sehr gut wäre auch wenn es nicht justieranfällig wäre .


    - Es muss schnell ausgekühlt sein.


    - Wie gesagt, es soll kein reines Planetengerät werden, also z.b. nicht das OMC200...


    - Es sollte vor Mars 2003 erhältlich sein .


    - Der Preis... naja da denk ich mir nochwas aus


    Soo, was meint ihr dazu ? Das würde mich mal sehr interessieren.


    Ach ja.. und es soll eine Investition fürs Leben sein .


    Danke für eure Beiträge schonmal.




    Grüsse,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die TMB APO's z.B. 100/800 sind sehr genau und farbrein. Man kann
    sie bei Ludes oder bei TS-Ransburg kaufen. Sie kommen von der
    Qualität an den Tak heran. Sind aber nicht ganz billig, dafür aber
    hervorragend verarbeitet. Wenn Du das nötige Kleingeld hast ...
    auf der TS-Seite gibt es einen kritischen und deswegen informativen
    Bericht dazu. Mit meinem eigenen System bin ich auch sehr zufrieden.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang Rohr

  • Daniel,


    dein posting klingt, als haette es jemand geschrieben, der sehr gerne einen 4" APO kaufen wuerde, dafuer aber noch die bestaetigung anderer braucht.


    kein problem: meine hast du. d.h. ich habe der antwort von Wolfgang nichts mehr hinzuzufuegen.

  • Hi Daniel,
    tjo, was soll man sagen?
    Ein APO hat natuerlich was und wie meine Vorschreiber nutze ich ja auch einen und keineswegs nur fuer Planeten.
    Aber trotz der ueberragenden optischen Eigenschaften bleibt auch mein TMB nur ein 4“-Geraet.
    Wenn man sich ein solches Geraet anschafft, muss man schon willens ein ganz paar Euro mehr fuer den „Mythos“ APO zu zahlen.
    So dass die vernueftigere und emotionslosere Wahl sicher ein Mak ist. So ein Intes Micro ist schon was. Ein 6“oder 7“ Mak braucht sich sicher nicht zu verstecken, wenn es um Planetenbeobachtungen geht. Auch die deep sky Beobachtungen die ich mal mit einem 6“Mak machen konnte, lieferten wohldefinierte Bilder.


    Auch kommt die GP (die einen 4“TMB auch haendelt) sicher besser mit einem kuerzeren Tubus klar.


    Also ich meine die vernueftige Wahl waere ein Mak. Solltest Du aber beim in Dich hineinhoeren feststellen, dass Du eh nur mit einem APO zufrieden wirst, hoere auf mit dem Rumeiern und pumpe Deine Leute an (alle ausser mir) und hole Dir einen APO.
    Gruesse und auf bald,
    Guido

  • Hallo,


    ganz klar, du brauchst einen 8" f/6 Newton ;)


    aber nun etwas ernsthafter:
    > [...] da ich unbedingt ja auch Planetenaufnahmen machen will


    darauf nagle ich dich jetzt einfach einmal fest - und Planetenaufnahmen setze ich implizit gleich mit Webcam-Aufnahmen. Spätestens jetzt verstehe ich das allseitige Anraten eines 4" APO's in keinster Weise mehr. 4" - egal wie perfekt - bringen dir mit der Webcam nicht das Licht und die Auflösung die du brauchst. Als Leitrohr für die WebCam-Aufnahme-Optik wäre er aber sicher nett, damit du in der Zwischenzeit auch visuell etwas von der Aufnahmezeit hast [:D].


    Unter 6" wirst du nicht glücklich werden, besser wären 7 oder 8, oder natürlich mehr, aber dann wird deine GP nicht mehr mitspielen wollen.


    Noch ein Punkt: du *musst* für Webcam-Aufnahmen einigermaßen einfach auf Brennweitenverhältnisse von mindestens f/20 bis f/30 kommen können. Beim f/12-MAK reicht eine 2x bis 2.5x Barlow, bei den kurzen APOs oder auch bei einem f/6 Mak-Newton kanns du das Geld für eine 5x Powermate bzw. FFC schon mal mitplanen. Der visuelle Kontrastverlust durch die Obstruktion ist bei Webcam-Aufnahmen ziemlich irrelevant. Die Hauptsache ist, die Details kommen überhaupt auf den Chip.


    Von den sehr vielen Aufnahmen her, die ich bisher gesehen habe, würde ich dir wohl zu einem 6" oder 7" Mak-Cassegrain oder Mak-Newton raten. Oder zu einer Montierung die deinen 8" f/5 trägt sowie einem Motorfokussierer und 5x Barlow ;)


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,


    ganz klar, du brauchst einen 8" f/6 Newton ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Roland, hallo Daniel,
    da kenne ich noch etwas besseres: Daniel, kauf mein 12- Zoll "Quarzmonster"! Ich mach Dir auch einen fairen Preis, nur 2,5 mal so viel wie ein APO, obwohl es die 9- fache Lichtsammelfläche hat (Obstruktionsrabatt ist bereits berücksichtigt)[:D][8D].


    Jetzt aber mal Mal gaaanz ernsthaft. Ich bin stur der Meinung ein 4" APO wäre als Planetenrohr unschlagbar, wenn es ein Gesetz gegen Teleskope größer als 4" Öffnung gäbe. Aus vertraulichen Quellen habe ich vor kurzem erfahren, dass es derartige Gesetzesinitiativen durchaus gibt. In Anbetracht der vielen unter Naturschutz stehenden 4"- Turbulenzzellen in der Atmosphäre ist das nur folgerichtig. Größere Teleskopöffnungen sind für diese niedlichen Sonderlinge sogar lebensgefährlich. Weiss der Teufel, wie viele davon mein "QM" schon vertilgt hat. Als Übergangsregelung für Großröhrenbesitzer ist ein 4"- Blendenzwang mit vorgeschaltetem Drahtgitter- Filter im Gespräch. Solche Blenden dürfen dann auch off axis genutzt werden[}:)].
    Gruß Kurt
    PS.: Schaut mal zurück im CCD- Board, was z. B. Leo mit 8" f/5 Newton und 5x FFC so macht:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2530
    Bei sehr gutem seeing sieht man das im 12" noch einen Tick besser. Ist ja noch nicht verboten[:D]

  • Hi Daniel,


    wenn Du hauptsächlich Aufnahmen machen willst, kannst Du auch ein SC nehmen, denn selbst bei dem fällt die Kontrastminderung durch die Obstruktion noch unter das, was Deine Cam Auflösen kann [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hi Daniel,


    wenn Du hauptsächlich Aufnahmen machen willst, kannst Du auch ein SC nehmen, denn selbst bei dem fällt die Kontrastminderung durch die Obstruktion noch unter das, was Deine Cam Auflösen kann [:)]


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    das erklär mal bitte!
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du hauptsächlich Aufnahmen machen willst, kannst Du auch ein SC nehmen, denn selbst bei dem fällt die Kontrastminderung durch die Obstruktion noch unter das, was Deine Cam Auflösen kann [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    das ist so nicht ganz korrekt, da beim SC der Kontrast bei praktisch allen ausser den höchsten Frequenzen gemindert wird. Es wäre bei einer schwachauflösenden Kamera also gerade umgekehrt...

  • Hallo Daniel,


    wenn wir Dich beim Wort nehmen sollen:


    <font color="yellow"><b>- farbreines System
    - super mech. verarbeitet
    - einen sehr hochwertigen Spiegel / Linse
    - Gewicht um die 8-9 kg.
    - transportabel
    - für Planeten
    - nicht justieranfällig
    - schnell ausgekühlt
    - kein reines Planetengerät
    - vor Mars 2003 erhältlich
    - Der Preis... naja
    Investition fürs Leben</b></font id="yellow">


    01. Das genannte Gewicht engt Deinen Wunsch in Richtung APO ein
    02. Der hat aber mindestens 3 Linsen
    03. Ist nicht justieranfällig
    04. Ist fast noch eine Reise-Teleskop
    05. Wäre eine Investition für Leben


    Es fehlt aber eine Angabe ob Du visuelle oder fotografische
    Neigungen hast. Bei visuell ist ein Dobson eine ganz starke
    Alternative und sogar wesentlich besser.


    Entscheiden mußt jedoch Du ganz allein, auch für's Bezahlen
    gilt der gleiche Spruch.


    Verschieb doch einfach die Kaufentscheidung und erfreu Dich an
    den Fernrohren Deiner Mitmenschen. Das spart enorm an Kosten.


    Wolfgang Rohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!