Welcher Motor für Fokus über MCU?

  • Hi,


    Da ich seit kurzem im Besitz eines MCU-Updates bin, teste ich zurzeit die verschiedenen neuen Möglichkeiten mit meiner EQ-6. Unter anderem fände ich den Motorfokus vom Notebook aus sehr interessant, weil man sich damit das lästige Rumrennen und -probieren sparen könnte, da man das Ergebnis sofort im Livebild der Kamera betrachten kann. Zusätzlich erhoffe ich mir davon schärfere Bilder, da das Fokussieren mit Motor mit weniger Wackeln einherginge und man die Schärfe besser abschätzen kann.
    Deshalb suche ich jetzt einen Motor, den ich mit möglichst wenig Aufwand mit dem Okularauszug verbinden kann.
    Die erste Suche bei Conrad förderte den 540er Getriebemotor mit Übersetzungsverhältnis von 3000:1 zutage(222368 - 62)
    Ein Pluspunkt ist für mich, dass ich ihn ohne weitere Übersetzung direkt mit der Welle des Okuauszuges verbinden könnte. Er würde mit den 5V, die er aus der Monti saugen kann etwa eine Stellgeschwindigkeit von 0,7mm/sec erreichen, was etwa dem gesamten Fokusweg innerhalb von 1min entspricht.


    Meine Frage lautet jetzt: Kann ich diesen Motor verwenden oder nicht? Oder könnte ich ihn verwenden, sollte aber nicht?


    mfg
    Christian

  • Hi Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Regulus alpha_Leonis</i>
    <br />Er würde mit den 5V, die er aus der Monti saugen kann etwa eine Stellgeschwindigkeit von 0,7mm/sec erreichen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bitte das hier beachten [;)]


    Viel Erfolg!


    CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!