Dobson Azimut Achse Problem

  • Hi,
    mir ists jetzt schon ein paarmal passiert, das die Azimut Achse
    beim Beobachten leicht etwas wegläuft,wenn der Dob nicht ganz genau im Blei steht.


    Wie handhabt Ihr das ?


    Ich dachte jetzt daran, eine kleine Zwinge an das Unterteil der Rockerbox zu schrauben.
    (diese kleinen Stahlzwingen halt)
    Wenn das Druckstück der Zwinge mit nem Filzpad beklebt wird, könnte man den Anpressdruck dann von oben doch genau so einstellen, wie´s benötigt wird.


    Wie handhabt Ihr das ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf!
    Mit, bzw. auf welchen Materialien gleitet Dein Az.-Lager? Ich denke, das mit der Schraubzwinge wird ne rechte Fummelei, besonders im Dunkeln, wenn das Teil zum x-ten Male von der Platte rutscht... Die Rockerbox muss doch in der Mitte eine Achse besitzen. Auf der hockt eine, oder gar zwei Schrauben zum Einstellen des Drucks, bzw. dessen Konterung.
    Mein Tipp: Teflon (unten) und EbonyStar (oben).


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    es ist ein Rollenlager mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin,
    weil es wirklich sehr leichtgängig ist.


    Manchmal eben etwas zuviel [:D]


    Die Achse in der Mitte ist ja mit einer selbstsichernden Mutter angezogen.
    Klar könnte ich die noch etwas strammer anziehen, aber dann ist die leichtgängigkeit
    im Azimut ja auch bei Idealbedingungen weg.


    Hab auch mal irgendwo gelesen das man kleine Filzpads zwichen Ober - und Unterteil klebt
    um es "etwas" schwergängiger zu machen.


    Gruß Ralf[:)]

  • Hört sich nach nem GSO an?! Da haben wir wieder das Problem, bei dem sich dann der Hund in den Schwanz beisst...! Erst geht's zu ruckelig, und man geht über zu seeeehr leicht laufenden Rollenlagern, um dann widerum fest zu stellen, dass das Ganze doch'n Tick zu leicht geht... Die Schraube anzuziehen ist auch nicht die Lösung, denn die Rollen könnten sich in die Lauffläche "eingraben" und dann ists ganz vorbei mit sauber nachführen. Ich kenn einige, die auf Ebony/Teflon umgerüstet haben. Diese Kombo hält halt auch sehr viel Gewicht aus, da die Last auf eine relativ große Fläche verteilt wird. Filzpads sind natürlich eine Lösung. Ist halt die Frage, wie sich die verschiedenen Oberflächen vertragen. Nicht, dass dann das Ganze den "Flutsch" verliert und es wieder ruckelig wird. Probier's einfach aus! Im Baumarkt gibts diese Filzunterleger für Stühle etc. Die kosten nicht die Welt. Einfach mal drunter kleben und ausprobieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Spaceman,


    ich empfehle Dir anstatt Ebony / Tefoln nimm doch eine ganz normale Musik Langspielplatte in Verbindung mit Teflon, damit gehts dann butterweich.


    Gruß
    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!