Nebelfilter von Seben: Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit haben wir einen Prototypen eines Seben-Nebelfilters testen können, der die Funktion eines Stadtlichtfilters hat.
    Sehr angenehm und nicht so brutal wie ein UHC-Filter ist er auch für kleinere Öffungen sehr gut geeignet.


    Wir haben einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, der auf unserer Homepage http://www.eifeltwister.de steht.


    Das ist KEIN Testbericht, sondern ein Erfahrungsbericht á la "Taugt das was?"[;)]
    Wir haben nur ein Modell getestet und unsere perösnlichen Eindrücke zusammengefasst.
    Ein Vergleich fand nur mit einem UHC-Filter statt.
    Ich hoffe, der Bericht ist nützlich.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpocksBeard</i>
    <br />Danke für den Bericht!


    Das gibt Anlass zur Hoffnung - und wenn der Filter wirklich hält, was er verspricht, werden sich die 40€ ja lohnen (auch dann, wenn er Müll ist)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    keine Bange, nach dem, was wir gesehen haben, ist das Ding weit entfernt davon, Müll zu sein.
    Die 40,-EUR sind wohl ein Richtwert, je nach Produktionsmenge
    Für eine Positionierung am Markt wäre das aber ein wichtiges Argument.
    Ich will einen haben![:)]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du den Vergleich mit dem Astronomic UHC Filter gemacht?


    Interessant wäre gewesen, wenn der Baader UHC-S noch hätte antreten können. Denn der ist ja auch nicht so brutal dunkel, wie der Astronomic.


    Mal sehen, wenn der Filter auf den Markt kommt, ob es ihn auch in einer 2" Version gibt und wie dann die fotografische Eignung ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />Hallo Thomas,


    hast Du den Vergleich mit dem Astronomic UHC Filter gemacht?


    Interessant wäre gewesen, wenn der Baader UHC-S noch hätte antreten können. Denn der ist ja auch nicht so brutal dunkel, wie der Astronomic.


    Mal sehen, wenn der Filter auf den Markt kommt, ob es ihn auch in einer 2" Version gibt und wie dann die fotografische Eignung ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    ja, es ist ein Astronomik UHC gewesen. Ich ändere das gleich noch ab.
    Einen UHC-S hatten wir leider nicht, ich hätte das auch gerne gesehen.


    Den Hinweis mit den 2" habe ich auch vergessen, das hatte wir in unseren Notizen aber irgendwo stehen.


    Oh Mann, jetzt muss ich aber an die Arbeit...[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!