Erste Beobachtung total misslungen

  • Nochmals vielen Dank alle.
    Keine Sorge, frust kommt keiner auf. Ich bin es schon gewohnt in Sachen Teleskop geduldig zu sein.


    Bestellt hatte ich es im September nach einer wirklichen tollen telefonischen Beratung durch Wolfi. Dann ein paar emails ausgetauscht und ich hatte die Bestellbestätigung per mail. Nach 1 Woche hatte ich mal vorsichtig nachfragen wollen, wann ich denn mit der Lieferung rechnen dürfte. Wollte mich moneten-technisch vorbereiten. Da wussten die plötzlich nichts mehr von meiner Bestellung. Hab' ich denen den Email-Verkehr halt nochmal zugeschickt und mir die Aussage abgeholt, dass ich etwa mit 4 Wochen rechnen müsste. Da war es bereits Anfang Oktober. Ok dachte ich. Anfang November haben wir den Mars in Opposition - das passt ja prima. Ende November traute ich mich nochmal nachzufragen, wie den nun der Status sei. Da hab' ich mir von Wolfi erst mal erklären lassen, dass bei der hohen Güte des Spiegels keine verlässlichen Aussagen zur Fertigungszeit zu machen seien. Aber bis Weihnachten würde ich das Teil bestimmt bekommen. Dann kam dann vor ca. einer Woche endlich der Anruf von TS, dass man mir die Tonne nun zu schicken werde. Zwei Okulare seien derzeit zwar leider nicht auf Lager - schicken mir das aber umgehend nach. Ich bin ja geduldig und hab' verständnis, dass man mir die Teile nicht bereits im September in den Karton legt ;)
    Am Freitag musste ich dann aber doch nochmal nachfragen, da sich bei mir keine Spedition meldete. Die Nachfrage war vom Erfolg gekrönt und eine Spedition rief beim geg. ca. 11.30 Uhr an und sagte von jetzt bis 16.30 wird die Lieferung kommen. Es solle also stets jemdand da sein. Ich hatte zwar noch ein paar Termine, aber ok lässt sich ja alles organisieren. Gegen 18.00 hab' ich dann mal nachgefragt, ob die Lieferung vielleicht noch kommt. Nach einer weiteren halben Stunde Nachforschungen dann die Auskunft: Ja die Lieferung wurde EDV-technisch zwar eingebucht - aber beim verladen des LKW wurde sie schlichtweg vergessen. Aber die schicken jetzt extra noch einen Fahrer los, der dann in etwa 2 Stunden da sein wird. Hab' mich freundlich bedankt und die vorfreude konnte wieder ihren Lauf nehmen.


    Die weiteren Erfahrungen kennt ihr ja ;)


    Aber mal im ernst. Ist zwar selten - aber es kommt immer wieder mal vor, dass ein Vorhaben unter einem schlechten Stern steht. Das hält mich aber nicht davon ab dieses schöne Hobby voller Freude auszuführen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich meinen Spass noch haben werde.


    Vielen Dank für das Teilhaben an meinem Problem. Bei euch fühlt man sich wirklich gut aufgehoben.


    Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtsabend
    Matthias

  • Ich bin das nochmal gedanklich durchgegangen.


    2" Verlängerungshülse war das Stichwort. Das hab' ich nämlich auch bekommen ohne das mir das bewusst war.
    Ich muss gestehen ich hielt das ohne darüber nachzudenken für eine Art Adapter auf 2". So ein Blödsinn. Im OAZ steckt ja eine Reduzierung von 2" auf 1.25". D.h. mit der Verlängerungshülse wird mit großer Wahrscheinlichkeit mein Problem behoben sein.


    Ihr hattet recht - kleine Wirkung - großer Fehler. Das verbuche ich jetzt mal unter "Erfahrung gemacht" ;)


    Dann warten wir mal auf die nächste Sternenklare Nacht.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,
    die Verlängerungshülse wird nicht nur warscheinlich, sie wird das Problem lösen, denn dies ein altebekanntes Prob bei den Orion. Deswegen schickt Wolfi die Verlängerung auch mit, was früher nicht der Fall war.
    Im Grund müßte der Tubus 10cm länger sein, damit der FS weiter weg von HS kann. Dann wäre die Konstruktion richtig.
    CS

  • Jupp, das ist es.
    Hab' jetzt nochmal meinen inzwischen beleuchteten Funkmast benutzt. Lässt sich prima fokusieren.


    Vielen Dank an alle. Mit eurer Hilfe bin ich einen großen Schritt weitergekommen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    alles wird gut[:D], hoffe nur für Dich dass das hiesige Schneetreiben
    nicht bis zu Dir reicht.
    Viel Spass mit dem neuen Rohr!
    Und stell bitte bei Gelegenhiet einen Erfahrungsbericht ein.[:p]
    CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mosh67</i>
    <br />Nochmals vielen Dank alle.



    Aber mal im ernst. Ist zwar selten - aber es kommt immer wieder mal vor, dass ein Vorhaben unter einem schlechten Stern steht. Das hält mich aber nicht davon ab dieses schöne Hobby voller Freude auszuführen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich meinen Spass noch haben werde.


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matthias,
    wer soviel Geduld und Mühe investiert, den Widrigkeiten die Stirn bietet, sich durchbeisst bis dass der Erfolg sich einstellt - der bleibt dann auch am Ball und wird Hardcore-Spechtler [;)]


    Nur die Harten kommen in den Garten!


    Freut mich, dass die Lösung dann doch so schnell zur Stelle war!


    Gruß und CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!