Sonne 21.12.05 Vergleich Russentonne - Telementor

  • Hallo Sonnenanbeter,


    endlich ließ sich auch am Gudensberger Himmel mal die Sonne über einen längeren Zeitraum blicken. Jetzt konnte ich den Vergleich zwischen Russentonne und Telementor durchführen.


    Als Kamera kam die Canon EOS 350D zum Einsatz.


    Aufnahmedaten Russentonne:


    Objektiv: 100/1000 mm
    Blende: 10
    Belichtung: 1/125s
    Filter: Baaderfolie ND5


    Aufnahmedaten Telementor:


    Objektiv: 63/840 mm
    Blende: 13,33
    Belichtung: 1/1000s
    Filter: Herschelkeil 2“ plus Graufilter ND3



    Bild 1: Russentonne



    Bild 2: Telementor



    Bild 3: Telementor



    Ausschnitt Bild 1, trotz Aufnahmeserie Fokus nicht richtig getroffen,
    oder Seeingunschärfe wegen zu langer Belichtungszeit.



    Ausschnitt Bild 2



    Seeing: mäßig, leichte Cirren.
    Was mir auffiel: Bei der Russentonne ist es schwierig den exakten Fokus zu finden, es erfordert immer eine Aufnahmeserie mit Fokusverlagerung um 0,5 mm pro Bild. Ganz anders bei dem Telementor, da reicht es aus im Sucher den schärfsten Bildeindruck als Fokus zu verwenden. Eine Fokusänderung um +/- 1 mm brachte immer noch ein scharfes Bild.
    Der größte Unsicherheitsfaktor ob ein Bild scharf oder unscharf wirkt ist und bleibt der Seeingeinfluß.
    Sehr schön dokumentiert zwischen Bild 2 und 3 die nur wenige Sekunden hintereinander mit ansonsten gleichen Einstellungen aufgenommen wurden.
    Für die Russentonne werde ich mir mal Filterfolie ND3,8 besorgen. Mit kürzeren Belichtungszeiten läßt sich mit Sicherheit das Bildergebnis noch verbessern.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    schöne Bilder hast du da mit beiden Geräten gemacht. Den Vergleich werde ich bei Gelegenheit auch mal machen, da ich genau gleiches Equipment besitze (Scopes & Cam).
    Allerdings werde ich bei diesem Vergleich bei beiden Teleskopen die gleiche Filterfolie einsetzen.
    Habe zwar schon oft Sonnenbilder mit beiden Teleskopen gemacht, aber nie am gleichen Tag.
    Mal schauen, was bei mir rauskommt.


    Welche Russentonne hast du, MTO oder Rubinar?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Russentonne hast du, MTO oder Rubinar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich besitze das Rubinar.


    Den Test mit gleicher Filterfolie an beiden Geräten werde ich auch noch durchführen.


    Gerhard

  • Hallo ihr Beiden


    sehr interrasant, dies Aktion!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings werde ich bei diesem Vergleich bei beiden Teleskopen die gleiche Filterfolie einsetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke auch, man kann die beiden Optiken mit <u>einem</u> Filter besser vergleichen. Ich könnte ja auch mal mein Celestro C90 mit dem AS 100/1000 vergleiche. Aber seit ein paar Monaten habe ich den Eindruck, dass sich bei dem C90 irgend etwas dejustiert hat, da es vor und hinter dem Fokus Sternbilder mit "Kometenschweif" erzeugt, die in entgegen gesetzte Richtungen weisen. Für einen objektiven Vergleich sollte ich zuvor das C90 justieren lassen.
    Wenn ihr weitere Ergebnisse habt, lasst es mich bitte wissen! Ich bin sehr neugierig!


    Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest (an alle!) wünscht


    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!