Probleme mit der Sphäre..

  • Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche mit dem Schleifen meines Spiegels begonnen
    (Quarzglas,D=212mm,f/7 angestrebt).
    Als Schleifteller habe ich ein Gipstool mit aufgeklebter Feinsteinzeugfliese, Durchmesser ca. 200mm, hergestellt. Bis das Gipszeug dann alles zum Lackieren trocken war,nochmals die erforderliche Pfeiltiefe ausgerechnet.
    Komme dann auf 1,89mm und hoffe das ist korrekt ?
    Angefangen habe ich also mit MOT, habe dann aber auch nach 1 Std.Grobschliff fast keine Tiefe (ca. 0,03mm!)in der Mitte erreicht!
    Geschliffen habe ich mit ganzen Strichen und relativ viel Überhang,aber am aufgemalten Filzstiftkreuz sehe ich eigentlich nur am Spiegelrand Bearbeitungsspuren ?
    Hab anschließend mit einem Eisenrundmaterial (80mm)nur die Mitte auf ca. 1,5mm "ausgehöhlt", bin natürlich jetzt noch weit von jeglicher Sphäre weg !!


    Was mach ich bei der MOT denn bloß falsch,oder hab ich den theoretischen Teil (Bücher, eure Tipps etc.)nicht geschnallt ????


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Ich tippe mal auf zu wenig Druck. Den Fehler habe ich bei meinem ersten 8"er auch gemacht und insgesamt über 20 Std. nur für die Pfeiltiefe gebraucht. [:o)] Mittlerweile lege ich mich richtig auf den Rohling und gebe ihm richtig Foffo, 80er Körnung und ab die Post. Sobald der Lärm nachlässt neu mit Schleifmittel bestücken, da "plattes" Korn nicht beisst. Nur nicht zu Zaghaft, durchbrechen wird der rohling schon nicht [;)]Wenn die Pfeiltiefe erreicht ist, noch einige zeit mit kürzeren Strichen und weniger Druck schleifen, um die Sphäre perfekt zu machen. Weitere Tips & Trick's findest du bei Stathis Kafalis unter:
    http://de.geocities.com/dobsonstathis1/


    Viel Spass beim weiteren schleifen
    Andi [;)]


    P.S.: Die Pfeiltiefe von 1,89 mm passt [;)]

  • Servus Andi,
    thank`s für deinen Tipp,hab mich gestern Abend nach 2 Stunden Federball mit meinen Kindern[B)] in meinen Keller verzogen und ohne Skrupel nochmals 80er Karbo zermahlen.
    Habe,soweit es möglich war,seitlichen Überhang und Power auf die Scheibe ausgeübt[:p]und muß sagen: sieht doch jetzt ganz gut aus..
    ..mein Sphärometer spricht jetzt eher schon von einer kugelförmigen Fläche)
    Das Steintool greift jetzt schon fast über die ganze Fläche ! Werde heute dann ab und zu TOT (abwechselnd mit `ner kleineren Scheibe)an der Pfeiltiefe arbeiten[:p]
    Gruß an alle <b>sS </b>(schwitzende Schleifer)
    Heinz

  • Guten Morgen Leute,
    Muss noch was ergänzen:
    Nach meiner gestrigen Arbeit habe ich den Spiegel (212mm,f/7)versucht so genau als mir möglich auszumessen.Dabei sind folgende Werte herausgekommen :


    mit Balkensphärometer, r=106mm
    Pfeiltiefe: 1,82mm; R=3086mm


    mit selbstgezimmertem Sphärometer(1/100mm), r=25,625mm (blödes Maß,oder?)
    in der Mitte: 0,15mm; R=2188mm[?]
    ca.30mm vom Rand: 0,1mm; R=3283mm[?]


    1.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe,müsste doch bei einer Kugel an allen Stellen das gleiche Pfeilmaß vorliegen,oder?
    2.
    Wenn ja, muß ich das jetzt schon beim Grobschliff(80er)exakt erreichen ?
    3.
    Wie muß ich ab jetzt weiterschleifen?


    Beim Taschenlampentest sehe ich nicht den gewünschten Effekt,wahrscheinlich liegts aber an der Lampe! Probier morgen mittag mal an der Sonne einen Mittelpunkt zu finden, müsste doch auch gehen[?]
    Das war jetzt ziemlich viel Zeug von mir,aber es ist blöd wenn ich daheim schleife und nur morgens in der Firma Kontakt zu Euch aufnehmen kann[;)]
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Am Ende des Grobschliffs sollte der Spiegel einigermaßen sphärisch sein. Das Edding (wasserfester Filzstift) Kreuz sollte nach einer Charge MOT und einer Charge TOT verschunden oder gleichmäßig schwach sein.


    Die Brennweite kannst du auch mit Karbo 120-230 noch um ca. +-10 cm verändern, dannach passiert kaum noch was.


    Die ganaueste Methode der Brennweitenmesseung ist, finde ich immer noch mit der Tachenlampe. Nimm eine LED, oder schraub den Reflektor der Taschenlampe ab. Damit es funktioniert, muss die Lichtquelle recht punktförmig sein und der Spiegel klatsch nass. An der Sonne geht's natürlch auch, da misst du aber direkt die Brennweite (mit der Taschenlampe den Krümmungsradius=2* Brennweite).


    Also don't worry, wenn der Edding Test ok ist, geh zu nächsten Nummer über. Ob es am Ende genau f/7,0 wird oder f/6,8 ist sowieso egal, es sei denn, du hast bestimmte Einbaumaße einzuhalten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />
    1.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe,müsste doch bei einer Kugel an allen Stellen das gleiche Pfeilmaß vorliegen,oder?
    2.
    Wenn ja, muß ich das jetzt schon beim Grobschliff(80er)exakt erreichen ?
    3.
    Wie muß ich ab jetzt weiterschleifen?


    Beim Taschenlampentest sehe ich nicht den gewünschten Effekt,wahrscheinlich liegts aber an der Lampe! Probier morgen mittag mal an der Sonne einen Mittelpunkt zu finden, müsste doch auch gehen[?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1.) Genau.
    2.) Nein, exakt mußt Du es nicht erreichen, es hilft aber beim nachfolgenden Feinschliff, wenn die Oberfläche nicht zu stark abweicht. Am besten helfen zentrale Striche mit dem fullsize Tool.
    3.) Wenn dir die Brennweite recht ist, dann mit Feinschliff weitermachen.


    Der Taschenlampentest funktioniert mit einer kleinen Lampe ohne Reflektor am besten. Es gibt so kleine Taschenlampen die eine Glühbirne mit eingeschmolzener Linse haben.
    Bei drei Metern müsste das aber schon gehen. Was kannst Du nicht erkennen? Den Reflex, oder die Richtung wenn Du die Taschenlampe bewegst? Das kann auch daran liegen, daß auf der Oberfläche zu unterschiedliche Brennweiten vertreten sind.
    Grüße Martin

  • Erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung !!
    Hab noch gestern nacht[:0]mit dem Fliesentool weitergeschliffen (MOT,TOT,zentral),stelle aber fest,daß meine Fliese im mittleren Bereich (bis Radius 50mm)eigentlich noch "plan" ist[?].
    Das Sphärometer zeigt mir jetzt aber überall den gleichen Wert[:)].


    Bei der Brennweitenmessung verzweifle ich aber trotzdem.Hab`s mit kleiner Glühlampe (mit/ohne Lochblende)probiert!(mit LED probier ich`s heute abend)
    Bis ca.2,5m sehe ich den Reflex mit der Lampe gehen,entferne ich mich dann weiter weg verschwindet dieser und löst sich in einen fast gleichmäßig beleuchteten Spiegel auf[?][?]
    An der Sonne lag ich mit dem Fokus bei ca. 1,5m


    Wünsch Euch allen einen heissen,sonnigen Tag[8D]
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!