Seben Zoomokular ohne Filtergewinde?

  • Hallo,
    habe mein Seben Zoomobjektiv erhalten, leider entgegen der Beschreibung der Seben GmbH Internetseite, <u>ohne</u> <u>Filtereinschraubgewinde</u>[V]. Ich werde morgen das Teil zurückschicken habe dabei aber so ein komisches Gefühl. Hat jemand mit dieser Firma schon mal Probleme gehabt[?]
    In meiner Bestellung unter Bestellbemerkung habe ich auf das Filtergewinde noch mal speziell hingewiesen, was soll ich davon halten. Leider Vorauszahlung.
    Meine beiden Mails an Seben wurden bisher noch nicht beantwortet.
    Bestellbestätigung Antwortmail kam innerhalb von 15 Min. mit allen Daten.

    Gruß
    Peter


    <font color="red"><font size="1">Betreff ergänzt. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Moin Pik2010


    Erst mal willkommen im Forum.


    Meinst du Zoomobjektiv oder Zoomokular.


    Bei einem Okular wird der Filter in die Hülse geschraubt.
    Das ist das Rohr , das in den Okularauszug ragt und dort fixiert wird.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Brokatskalar,


    sorry bin Neuling, natürlich Okular.
    Wenn der Okularauszug (oder wie der auch immer heißt)im Zoom ganz nach vorne gestellt ist, schließt er mit der Okularhülse ab.
    Ich kenne das von meinen Plössl mit dem Gewinde.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte mir vor einiger Zeit auch so ein Okular zugelegt und sofort die
    selbe Vermutung wie du. Allerdings habe ich dann doch noch ein schmales
    Stück Innengewinde in dem Edelstahltubus (nicht in dem dunktlen Material)
    gefunden. Sieh' sicherheitshalber noch mal nach, evtl hast du es ja auch
    übersehen.


    Übrigens wünsche ich natürlich auch ein herzliches Willkommen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    deine Beschreibung bringt es auf den Punkt, mit Lupe einen Gewindegang erkannt. <u>Soll dies wirklich das beschriebene Gewinde sein</u>? Filter greift überhaupt nicht er hat leichtes Spiel und kann hin und her bewegt werden. Einzige Möglichkeit mit Teflonband versuchen zu stabilisieren.
    Es soll eine alte Version ohne Gewinde auch existieren!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Vorgängerversion hatte kein Gewinde. Ich hab mir vor rund einem 3/4 Jahr eins gekauft - mit Gewinde. Allerdings ist es wirklich kurz. Bei mir kann man den Filter nicht ganz einschrauben.

  • Hallo an <b>Alle</b>,


    ich bedanke mich erst mal für die Hilfe von allen,
    ich habe an Seben noch einmal gemailt und ihnen mein Problem geschildert, dass dieser eine Gewindegang bei meinem Zoom leider nicht ausreicht um auch nur irgend einen Ansatz einer Haltefunktion zu bewirken.
    Schaun mer mal.


    Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage [:)]
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pik2010</i>
    <br />Hallo an <b>Alle</b>,


    ich bedanke mich erst mal für die Hilfe von allen,
    ich habe an Seben noch einmal gemailt und ihnen mein Problem geschildert, dass dieser eine Gewindegang bei meinem Zoom leider nicht ausreicht um auch nur irgend einen Ansatz einer Haltefunktion zu bewirken.
    Schaun mer mal.


    Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage [:)]
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Poste mal bitte die Antwort vom Seben-Service, würd mich mal interessieren, was die so dazu sagen.
    Ich finds etwas albern. Weil sonen Gewindegang anzulegen kost doch nix.


    Gruß Holger

  • Hi Peter,
    aufgeschreckt von Deinem Beitrag hab ich mir soeben mein Bresser Zoomokular 8-24 mm angeschaut, da ich der Meinung war das die eh von ein und dem selben Produzenten kommen.


    Das Bresser hat ein Innengewinde und mein Polfilter lässt sich auch ordentlich reindrehen.


    CS Heiner

  • Hallo Peter,


    ich habe auch direkt mal nachgeschaut, da ich mein Okular noch nicht sehr lange habe (2.Hand).
    Es hat aber ein deutliches Gewinde und das sollte ausreichernd sein.

  • Hallo,
    ich habe neueste Nachrichten. Nach Anruf bei Fa. Seben ist mir nun klar dass die Steckhülse abgeschraubt werden kann, abgeschraubt reicht der eine Gewindegang und es lassen sich die Filter einschrauben. Bei komplett aufgeschraubter Steckhülse ist der eine Gewindegang vom inneren schwarzen Okularstutzen blockiert. Hat mir mal jemand Vergleichsmaße meine Steckhülse ist 24mm und die innere Okularhülse steht 23mm heraus.


    Auf meine drei Mails bekam ich von Seben keine Antwort erst nach 11880 Auskunft und Anruf bei der Firma bekam ich sofort eine Mail, dass es bei diesem Zoom keine Filtergewindeprobleme gibt.
    Ich könnte ihnen gerne die Hülse einschicken und sie würden das Gewinde überprüfen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!