Größere CCD Sensoren

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie Martin schon sagte, eine Anrede wäre nicht schlecht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe auf Uwe Bayer aus Bremen, 37, Hobby Watercooling.


    Thomas

  • Erzaehl uns nix, hier ist sogar ein Foto von Dir: [:)]


    http://www.terminuseden.nachwu…ges/Overclocker_2001.html


    Jetzt mal nochmal nachgehakt: Hast Du vor, die Cam komerziell zu verwerten (ok, alles Deine Sache, Du siehst ja Bedarf bei 200 - 1200 Eur) oder soll da vielleicht was fuer die Allgemeinheit im Sinne von Open Source/Open Schematics/Open Design wie bei der Audine oder Cookbook Cam entstehen? Bei letzterem wuerden da sicher einige helfen wenn gewuenscht, mich eingeschlossen, und es ist immer gut, wenn einer als "Vision-Owner" so ein Projekt vorantreibt.


    Gruss
    Thomas

  • So sehe ich aber nicht mehr aus :D


    Also die Hardware, Firmware und Treiber werde ich offen lassen. Da der Nachbau aber fast jeden überfordern würde, denke ich, dass ich die Hardware wahrscheinlich anbieten werde (Ob komplette Kammera oder nur bestückte Platine kann erst ich später entscheiden).

  • Hallo,


    Ich wollte nur kurz meinen Senf dazugeben, auch wenn ich nichts
    Konstruktives beisteuern kann. Falls Du dieses Projekt wirklich
    in Angriff nimmst, fände ich es wichtig, dass man sich beim
    Design die Option offen hält, auch den ICX285 einzusetzen. Der
    ist ja nun mal von der Empfindlichkeit her ziemlich einzigartig
    noch dazu bei relativ kleiner Pixelgroesse. Dies würde ihn auch
    für die Mond/Planeten-Fraktion sehr interessant machen. Wenn man
    eine solche Kamera hinbekommen würde, die sowohl lange Belichtung
    für Deepsky als auch hohe Frameraten (im Format7 - ROI) kann, dann
    wäre das (wahrscheinlich nicht nur für mich) die ultimative
    Astrokamera. Man bräuchte nur 1x Geld ausgeben und hätte sowohl
    für Deepsky als auch für Planeten eine Kamera. Manche Industrie-
    kameras können das - für einen abartig hohen Preis...
    Ob sowas möglich ist kann ich leider nicht einschätzen, aber man
    darf ja mal träumen...


    Gruss
    Torsten

  • Solang die Horizontalen und Vertikalen Steuerspannungenn ähnlich sind, ist der Sensor Nebensache, da die Timings zwar durch Hardware erzeugt werden, jedoch die Anzahl der Pixel durch die Software festgelegt wird.


    Bei den verschiednen Sensoren bin ich noch am überlegen wie man zwar eine eingeschränkte auswahl an Sensoren verwenden kann, Jedoch die Rückseite noch kühlen kann. Der ICX285 hat a quasi ein Standart DILgehäuse unter das ein 15x15mm Peltier direkt unter passen würde. Der ICX098BL dagegen hat ein viel kleineres Gehäuse, welches die optimale Kühlung des größeren Sensors verhindern würde. Das einzige was quasi garantierbar als Kühlkörperdurchbruch wäre, wäre eine Zone von 5x20mm, Für den ICX098BL Optimal, für die großen Sensoren müsste wieder ein Headspredeader dazwischen. Ansonsten müssten sich sie Sensoren so gerade eben in einander Plazieren lassen. (Am kritischtem ist die Kombo ICX098BL und ICX274AL, da sich die Gehäusebreite nur um 2 Rasterpunkte von 1,27mm unterscheidet und einige Signale getauscht werden müssen, Die anderen müssten so drüber passen)

  • Auch wenn es mehr Aufwand ist und zusätzliche Fehlerquellen verursachen kann: Ich favorisiere die Lösung mit separater Adapterplatine für jeden CCD-Sensor, falls mehr als ein Typ möglich sein soll. Da kann man dann den Kühlfinger-Durchbruch individuell gestalten, evtl. die ganze CCD-Platine in eine luftdichte, mit getrocknetem Stickstoff gefüllte Kammer stecken, und auch evtl. nötige spezielle "Glue-Elektronik" mit drauf packen.


    So eine "Adapter-Platine" könnten evtl. auch andere Leute bauen.
    Dadurch würde es möglich, die Basisplatine vielleicht von einer Fachfirma in erträglichen Stückzahlen fertig bestückt zu beziehen, und die individuelle CCD-Anpassung selbst zu machen.
    Auch eine spätere Aufrüstung wäre einfacher möglich.


    Gruß,
    Martin

  • Hier sind ja bislang nur Sony Sensoren genannt worden, Kodak z.B. ist in Europa nicht so stark vertreten. Ich meine es gibt gute Gruende wie z.B. Verfuegbarkeit und Preis, erst mal fuer Sony zu entwickeln. Ueber andere Chips kann man spaeter noch nachdenken.


    Getrennte Controler- und CCD-Platinen halte ich auch fuer sinnvoll.


    Gruss
    Thomas

  • Ich weiß nicht ob eine Trennung wirklich sinnvoll ist. Auf eden Fall wäre es sinnvoll für alle Sensoren das Gleiche Kameragehäuse und die gleichen Platinenmaße zu verwenden. (Außname MonsterCCDs)
    Eine einzelne Platine hat den Vorteil, dass insgesmt weniger Platinen hergestell werden mussen. Die größe der Platinen ist ja absolut nebensächlich da Dank der SMD Technik alles auf kleinem Raum untergebracht wird.


    Zur Zeit stell ich mit das Gehäuse so vor, dass Die Platine in das Oberteil eingelegt wird und unten drunger ein Boden geschraubt wird der einen Durchbruch für das Peltier hat. Der Kühlkörper schließt dann das ganze noch unten vollständig ab.
    Die Digitaltechnik wird befindet sich dann Seitwärts vom CCD chip. Die einzelnen Anschlüsse der Cam sind dann um den Digtalteil herum angeördnet.
    Prinzipell wird ähnlich wie ein LNB von einer Satschüssel ausehen, an dessen Rückseite ein Kühler befestigt ist.

  • Hallo Beisammen,


    Nochmal eine neue Information zu den neuen grossen Kodak Sensoren. Diese Woche von Yankee Robotics in Richard Crisp's Yahoo Gruppe veroeffentlichte Preise von Kodak:


    KAI-11002 ( 9 um, 11 MP): $1,800
    KAF-09000 (12 um, 9 MP): $3,300
    KAF-6303 ( 9 um, 6 MP): $3,600
    KAF-16803 ( 9 um, 16 MP): $4,200


    Ein durchaus berechtigtes Diskussionsthema in Richards Gruppe war daraufhin die Beschaffbarkeit und die Kosten fuer Filtersaetze. (Evtl. kosten die Filter mehr als der CCD!)


    Clear Skies,


    Gert

  • Über die Yahoogruppe bräuchte ich mal mehr informationen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich größere Teile der Hardware ähneln werden.


    Das mit den Filtern ist bei den kleineren Sensoren ja nicht ganz so schlimm.

  • Hallo,



    Die Yahoo Gruppen Seite ist Dir bekannt?
    http://groups.yahoo.com/


    Eine der zahlreichen Astrogruppen darin ist: 'ccd-uncensored-equipment-talk', die von Richard Crisp gestartet wurde. Startseite dieser Gruppe ist:
    http://groups.yahoo.com/group/…ment-talk/?yguid=77737679


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oc2k1</i>
    <br />Über die Yahoogruppe bräuchte ich mal mehr informationen. Es ist ja wahrscheinlich, dass sich größere Teile der Hardware ähneln werden.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!