Das war Astrotreff@ITV2003

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ja - das war es nun, das ITV 2003!

    (Das Bild entstand während einer Einkaufstour auf dem Weg von Ullrichstein zum ITV)


    Nachdem Wolfgang Rohr schon einen schönen Bericht geliefert hat, möchte ich noch ergänzend etwas zum Astrotreff-Lager auf dem ITV sagen.
    Die um mein Zelt angelagerte Gruppe war einfach klasse, ihr habt mich echt überzeugt! Aber das wussten wir ja schon, dass hier im Astrotreff ganz besonders nette Leute weilen. [:D]


    Bereits Donnerstag morgen bin ich mit meinem Auto angekommen und wurde von einigen, frühstückenden Astronomen mit Kopfnicken, seltsamen Blicken und der "schau mal, den kennen wir doch"-Haltung begrüßt - sehr amüsant, wenn man von denen keinen kennt [:o)]


    Nachdem Ullrich und ich das Zelt ausgebreitet hatten, halfen uns AlexXZ_ aus dem Chat und sein Begleiter beim Aufbau - doch erst mit der Hilfe von zwei weiteren Helfern gelang es uns, dieses Kunstwerk östlicher Kulturen aufzubauen.


    Und es steht fest: das Zelt war der kühlste Ort auf dem ITV, und wenn nicht der kühlste, dann der coolste!


    Beim ersten Rundgang fanden wir dann auch das Schlinzig-Lager:
    Nachdem wir zum Zirkus Krone deklariert wurden, konnte es einfach nur noch spitze werden!


    Kodea aus dem Chat hat uns dann noch ein 1A-Geschenk gemacht, welches wohl in der Abiturphase entstanden sein muss:


    Nach und nach trudelten dann noch weitere bekannte Gesichter ein:


    Auch der von deinem eigenen Spiegel angefallene Stathis wagte sich neben Matthias zu sitzen:


    Am Abend wurden wir dann löblichst mit Polarlichtern verwöhnt. Für einen Stadtmenschen waren das am Himmel sehr viele Sterne - jetzt weiss ich auch, was die Leute immer mit Milchstraße meinen[:D]


    Freitag war ein sehr warmer Tag, optimistisch hofften wir auf einen Abend, der uns dann doch leider mit Wolken verdunkelt wurde.
    Bedrohlich tief zogen die Wolken von allen Seiten auf Daniel_M zu, der optimistisch glaubte, dass der abend schön werde:


    In der darauffolgenden Nacht wurden wir von Gewittern geschändet.
    Doch vergaß wohl jemand (hallo Daniel [:D]) seinen 8"-Skywatcher-Dob zu retten und man höre und staune, dem Teil ist nichts passiert, es glänzte trotz Hagelschlag und Blitzgefahr!


    Ein weiterer Nachteil des Regens war die Aufweichung des Bodens und die Reizung des Fluchtinstikts einiger Beobachter, die große Lücken und eine Schlammpiste hinterließen:


    Gerade bei Wohnmobilen musste dann die 85PS-Ziege, die eher einem Zebra gleicht, weiterhelfen:


    Nach dem auch unser Chat-Außenminister geflohen war, fanden wir dann eine Leihgabe Guidos an WeltraumRob. Wir fanden den Edding leise winselnd auf Guidos Zeltplatz und Matthias konnte den Filzschreiberling durch eine Inventarisierung noch retten, bevor ihn die Feldmäuse Ernie und Bert, die neben meinem Zelt ihren Bau hatten oder der Maulwurf (!) unter Matthias Zelt, der sich wohl wirklich panisch versucht hat zu befreien, den Stift haben fressen können!


    Sonntag morgen wurde ich vom Hitze-Wecker geweckt - ein Indiz, dass sich die Sonne wieder durchgeschlagen hatte um mein Zelt aufzuheizen.
    Nach einer Nebelphase begrüßte uns Sonnenschein beim Frühstück vor dem Astrotreff-Berberzelt:


    Weitere Bilder werde ich noch Entwickeln und Einscannen lassen um sie dann hier zu posten, sofern sie was geworden sind.


    Leider, ich werd es doch einmal ansprechen, haben manche Astronomen auf dem ITV nicht wirklich den Sinn eines Teleskoptreffens verstanden.
    Dies äußerte sich dadurch, dass nebst lautstarker Beschallung bei, im Vergleich zum Vortag, verhältnismäßig gutem Seeing zwei Batterien von Feuerwerkskörpern gezündet werden, obwohl sich nicht nur die Astrotreffler-Gruppe bereits mit sauber adaptierten Augen und taunasser Optik an die Photonenernte begeben hatten [:(!]
    An dieser Stelle sei nochmal die Wut über die Verunstalter, man munkelt ja, es seien die Leute von M.A.S.H. gewesen, betont!


    Im großen und ganzen war mein erstes ITV wirklich eine Bereicherung und ich möchte allen Zuhausegebliebenen nahe legen, sich einfach mal einem Teleskoptreffen zu nähern.
    Auch ohne Teleskop oder tiefergehende Fachkenntnisse sollte dies auf jeden Fall problemlos möglich und sicherlich sehr informativ sein!


    Ich hoffe, dass auch den anderen Astrotrefflern dieses Event gefallen hat.


    Schönen, erholsamen Gruß


    Thomas


    PS: Ich habe es genossen, mit nach der Heimfahrt endlich mal stilecht zu Duschen - dies war ja auf dem ITV nicht ganz so gut möglich [;)]

  • Hallo Rumpel und alle Anderen,
    dir lieber Rumpel vielen Dank für den schön bebilderten Bericht. Aber hattest Du nicht gesagt du wolltest lernen?


    Auch ich fand das ITV 2003, bis auf erwähnet Begeleitumstände, sehr schön. Die Truppe um den Astrotreff mit umliegenden Beoachtern war sehr nett und harmonisch. Schade, einige hatten kein Vertrauen in das Wetter.


    Leider konnte ich erst am Freitag anreisen und habe die "Supernacht" mit Polarlicht nicht miterleben dürfen. Die Freitagnacht spechtelmäßig Schwamm drüber, aber am Samstag konnte wir noch beboachten.


    Übrigens, die Mäuse Erni und Bert haben wir nach Rumpel Abreise auf Beobachtertour gesehen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Guido,
    zuerst möchte ich mich für das Ausleihen Deines Eddings bedanken, ich habe es aber "artig" zurück gebracht, mit dem Hinweis ich lege es auf dem Tisch (von Rumpel kopfnickend angenommen. Wäre doch zu schade, würde das gute Stück wegkommen...hihi.
    Da ich mit meiner Schülergruppe zu der unmittelbaren Umgebung um das Zeld des astrotreff.de gehörte, möchte ich das Kompliment zurückgeben und unsere Umgebung ebenfalls für die Freundlichkeit loben. Einige Bilder hätte ich auch, weiss ich leider aber nicht, wie ich diese hochladen soll.
    Gruß,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WeltraumRob</i>
    <br />Einige Bilder hätte ich auch, weiss ich leider aber nicht, wie ich diese hochladen soll.
    Gruß,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kannst Du direkt hier im Forum machen, wie das geht, steht hier.

  • Hi Thomas!


    Auch von dir ein schöner Photobericht. Ja, "meine" Wolke sah schon hübsch aus, vor allem kam sie uns nicht zu nah, das war ja das beste dran :).
    Und die Wäsche hat meinem Dobson nicht wirklich was ausgemacht, nur die Rockerbox gibt so langsam ihren Geist auf, aber die gefällt mir eh nicht, ich werde irgendwann mal einen schönen Gitterrohrtubus um den guten Spiegel bauen.


    Ich hoffe deine Arbeit war nicht alzu schwer ;).


    Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!