Wahres Gesichtsfeld bei 2" Okular???

  • Hallo Experten,


    ich habe eine Frage zum wahren Gesichtsfeld!


    Im Programm "Cartes du Ciel" ist es möglich die Gesichtsfelder seiner Okular/Teleskop-Kombination in Bogenminuten einzugeben und danach im Programm anzeigen zu lassen! Super Sache!!!


    Hierzu habe ich jedoch noch eine Frage.
    Ich habe nun für meine 1,25" TSSW Okulare und meinen 200/1200 Dob folgende Werte für das wahre Gesichtsfeld bestimmt:


    20mm --> 66"
    15mm --> 50"
    9mm --> 30"
    6mm --> 20"


    Wie sieht es aber für mein 2" TSWA 32mm Übersichts-Okular aus?
    Wenn ich bei diesem 2 Zoll Okular die gleiche Berechnung anstelle bekomme ich ein wahres Gesichtsfeld von 107" !?!?
    Ist das richtig?
    Meiner Meinung nach sehe ich mit diesem Okular einen weit größeren Bereich am Nachthimmel!
    Oder ist es egal, ob ich ein 1,25" oder 2" Okular habe?


    Bitte um Hilfe!


    Danke und lg
    Wolfgang


    <font color="red"><font size="1">Thema verschoben von "Allgemeine astronomische Themen" zu "Zubehör". Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Ist schon alles richtig, wenn man die Verzeichnung außer acht lässt, die alle Astro Weitwinkel Okulare haben.


    Du meinst aber sicher '=Bogenminuten, das "-Zeichen steht für Bogensekunden. In dein 107'= 1,78° Gesichtsfeld müsste der Mond ca. 3,5 mal der Länge nach reinpassen.


    Genauer, also ohne Fehler durch die Verzeichnung kann man das wahre Gesichtsfeld wie folgt messen:


    - Sterndurchlaufmethode direkt am Himmel: Ein Äquatorstern legt pro Zeitsekunde einen Winkel von 15,041" (Bogensekunden) zurück


    - Ausmessen des Okularfeldblenden Durchmessers d. Dann wird mit Brennweite f:
    Wahres Gesichtsfeld= 2 x arctan (d/2f)

  • Hallo Wolfgang


    Die Werte sehen plausibel aus. Ich habe sie mal für das
    32mm Okular durchgerechnet


    Mit deinem Fernrohr ergibt sich eine Vergrößerung von 32x
    mit einer Austrittspupille von 5.3mm.


    Mit deinem angegebenen wahren Bildfeld von
    107 ' (Bogenminuten ) = 1.79 Grad
    komme ich auf einen Feldblendendurchmesser von ca. 37mm
    (TeleVue Angabe für das 31mm Nagler ist 42mm)


    So falsch kannst du mit deiner Messung ? nicht liegen.


    Viele Grüße, Erik

  • Hallo liebe Beobachter,
    habe dieses "Problem" auf diese Art gelöst: habe mit den verschiedenen Okus (1,25") den Mond angesehen und notiert (12,5" Dob, 1524 BrW, Okus von Plössl, Serie 3000): 30mm BrW = knapp 2 Mond Durchm., 20 mm = 1 1/8, 16 mm knapp 1, 9,5 mm = 1/2mal usw.
    So kann ich mir ein besseres Bild machen, als wenn die Begriffe wie scheinbar..., 60° usw. hier rumgeistern....


    Gruß
    Günther

  • Hallo Wolfgang.


    Bei deepsky-brothers.de gibt's ein Okular-Rechenfile (.xls) wo Du Deine Teleskop- und Okulardaten eintippen kannst. Das File berechnet dann V, AP und das reale GF am Himmel.


    Okulardaten (Feldblendendurchmesser!) findest Du z.B. bei aokswiss.ch


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder ist es egal, ob ich ein 1,25" oder 2" Okular habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jein.. Das ergibt sich von selber, denn es hängt mit dem scheinbaren Gesichtsfeld (sGF) zusammen. Mehr als 32mm bei 50° sGF passen durch 1,25" einfach nicht durch.

    So müsste also ein Kellner- oder Plössl Okular, was mehr als 32mm Brennweite hat, zwangsläufig 2" haben, um das sGF nicht zu beschränken; Weitwinkel's brauchen 2" bereits ab etwa 25mm Brennweite (je nach dem, wie weitwinklig das sGF ist).


    In Praxis heisst das, dass z.B. ein f=40mm 1,25" Okular ein kleines sGF hat und zwar weniger Vergrösserung (=grössere AP) als ein f=32mm bringt, nicht aber mehr effektives Gesichtsfeld am Himmel - sondern einfach mehr "Röhrenblick".
    Ab etwa 65° sGF beginnt der "WOW-effekt" beim durchgucken:


    - Plössl und Kellner (50 und 55°sGF) sind "Röhren" beim Durchblicken - etwa so, wie wenn Du bei einem Schiff 50cm vor'm Bullauge stehst.


    - Radian (60° sGF) sind etwas besser, aber der "WOW-effekt" bleibt noch aus.


    - Panoptic, Hyperion und co (um die 68°) bieten "WOW-effekt"! Da erscheint es so, wie wenn das Bullauge beim Schiff doppelt so gross ist.


    - Nagler, Meade UWA und ähnliche (über 80°sGF) bieten den "Spacewalk-Effekt". Wenn Du da reinschaust, kannst Du keine "Randbegrenzung" mehr sehen - Sterne bis zum Rand dessen, was das Auge erfassen kann - Du bist mittendrin! [8D]


    Mit Deinem f/6 Newton muss es aber nicht unbedingt Nagler sein. Ich an Deiner Stelle würde es mal mit dem von Dir erwähnten TSWA-32 versuchen. Von den Daten her (37x und 5,3mm AP und etwa 1,7° effektives GF) könnte es sehr gut zu Deinem Teleskop passen.


    Machst Du UHC rein und grüsst mir den M42 oder den Cyrrus, oder ohne Filter die Plejaden oder h&chi-Persei oder M31 oder M81, M82 und NGC3077 gleichzeitig [8D]

  • Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Also hab ich richtig gerechnet! [:)]


    Sobald es wieder einmal [V] eine klare Nacht gibt, werde ich die Okularansichten aus dem Programm mit der Realität vergleichen und aber auch die Sterndurchlaufmethode testen und ebenfalls vergleichen!


    Nochmals DANKE unf lg
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!