EQ6 Handsteuerteil Unterschiede

  • Moin Leute


    Habe soeben den Trockenlauf meiner gebraucht gekauften EQ6
    mit Conradgetrieben und MCU-Update beendet.
    Alles läuft super.
    Selbst Goto (was ich nicht wirklich brauche) mit CDC läuft.


    Einfach genial diese EQ6.
    Die Motoren laufen leise und präzise.
    Die Montierung ist sehr schwer , aber da man stehend den Block
    greifen kann und sich nicht irgenswie bücken muss , geht es.
    Die EQ6 kommt ja sowieso auf Dauer auf eine Säule.


    Nun möchte ich mich erst mal recht herzlich bei dem Astrotreff-
    kollegen bedanken , der mir seine gebrauchte Monti für einen
    sehr fairen Preis überlassen hat.
    Danke Uwe.


    Ein besonderer Dank geht an Anand Rajiva , der mich in allen
    Fragen uneigennützig und und kompetent beraten und geholfen
    hat.
    Danke Ananand.


    Alle anderen , die mir auch noch Tipps gegeben haben gilt auch mein
    Dank.
    Danke euch Leute.


    Nun habe ich aber noch eine kleine Frage.(Wie kann es auch anders sein)


    Bei dem Handsteuergerät , das der EQ6 beliegt , fehlt an der
    rechten Seite ein Schalter.
    Dieser ist glaube ich bei neueren Montierungen dabei.


    Was bewirkt dieser Schalter und wofür braucht man ihn.


    Ist nur interessehalber , vielleicht weiss dass ja jemand.


    Ich kann die EQ6 uneingeschränkt empfehlen , es sei den man muss
    viele Treppen bewältigen.
    Das MCU-Update von Anand Rajiva genauso.


    CS und danke nochmals allen


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei "neueren" (auch schon seit 2 Jahren oder so) Handsteuerboxen sind an der rechten Seiten zwei Schalter um die Bewegungsrichtungen in Stunde und Deklination umzukehren.
    Bei der Verwendung des MCU-Updates sind diese Schalter nicht belegt, haben also keine Funktion. Statt dessen kannst Du die Richtungsumkehr über gleichzeitiges Drücken der beiden entsprechenden Richtungstasten einstellen.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />Bei der Verwendung des MCU-Updates sind diese Schalter nicht belegt, haben also keine Funktion. Statt dessen kannst Du die Richtungsumkehr über gleichzeitiges Drücken der beiden entsprechenden Richtungstasten einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das stimmt nur teilweise [:D]


    Ist die Handsteuerbox unmodifiziert, also besitzt kein Handsteuerboxupdate, funktioniert die Handsteuerbox, auch mit dem MCU-Update, wie zuvor auch. Also die winzigen Schalter auf der rechten Seite behalten ihre Funktion und auch sonst bleibt alles wie gewohnt. Erst durch das Handsteuerboxupdate, was nicht Teil des MCU-Updates ist (sondern ein optionales Zubehör), bekommt die Handsteuerbox die von Dir beschriebene Funktion und weitere Funktionalitäten [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Anand,


    mea culpa [:I]
    Ich hatte doch schon wieder ignoriert, daß es wohl tatsächlich Leute gibt die das MCU-Update ohne das Handsteuerboxupdate einsetzen...[?][:D][?]


    steffen

  • Hi Jürgen,


    ich denke es ist Zeit dass Du Dich mal ein wenig einließt. Es gibt ne ganze Menge Informationen zu Deiner Steuerung und da ist sicher auch für Dich viel neues dabei. [;)]


    CS
    Rajiva

  • Moin Uwe


    Danke für deine Antwort.


    Habe eine Grippe halbwegs kuriert , sodass ich wieder sitzen und schreiben kann.


    Ich gebe Rajiva vollkommen recht , dass ich mich erst mal richtig einlesen muss.


    Naja , ich bin jemand , der keine Bedienungsanleitungen liest.
    Einstöpsel und fertig.(das ist jetzt ein wenig überspitzt)


    Würde am liebsten die Monti draussen erleben , und dann sehen wo noch welche
    Fragen auftauchen.
    Das Wetter dafür ist halt nicht vorhanden.
    So lese ich immer mal wieder deine PDf-Datei.
    Ist aber nicht einfach einzuschätzen , was wichtig ist , und was nicht.


    Wenn mein Drucker nicht streiken würde , könnte ich den ganzen Ramsch mal ausdrucken
    und mit in den Keller nehmen.


    Ach , was soll ich sagen , die Monti funktioniert in allen Teilen , sodass
    nur Bedienungsfehler meinerseits auftreten können.


    Special Thanks and


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!