partielle SoFi am Timmendorfer Strand

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich möchte einmal ein parr Bilder beisteuern (heute zum ersten Mal), ich hoffe sie gefallen Euch, auch ohne daß ich ein "Profi" bin [|)]. Die Bilder sind nicht bearbeitet- ich habe jeweils nur Ausschnitte angefertigt, da sonst die Größe weit über ein eträgliches Maß hinausgegangen wäre (deshalb für das erste Bild auch nur ein Link - habe es nicht geschafft, die Bildgröße zu reduzieren - muß mir erst einmal eine ordentliche Software anschaffen).


    Kurz zur Geschichte - ich hätte die SoFi leider von zuhause aus (HH Centrum) garnicht beobachten können. Also habe ich Freunde, die zu Besuch waren dazu überredet, die Nacht durchzuhalten und früh zum Timmendorfer Strand zu fahren, in der Hoffnung daß wir dort mehr Glück haben.


    Obwohl bei der Hinfahrt die Wolkenwand immer höher wuchs, hatten wir dann doch das herrliche Erlebnis, etwa ab Maximum der Bedeckung 5:30 das Himmelsschauspiel genießen zu können.


    Zu dieser Zeit sah der Himmel etwa so aus:
    http://www.roschi.de/sofi1.jpg


    Die folgenden Bilder habe ich "geschossen", indem ich die Digitalkamera einfach hinter das Okular meines Refraktor gehalten habe (für den war es übrigens das richtige 1st light - ein Skywatcher 120/600, Okular war ein SPL 26mm, vorn natürlich ein selbstgebauter Sonnenfilter aus der entspr. Folie). Zeitweise zogen Wolkenfetzen durch - mich haben sie bei dem erlebnis aber nicht wirklich gestört [8D]







    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotzdem [:I]


    Gruß
    fereroXTtm


    PS.: Für Tipps, wie ich nachträglich die Flächenaufhellung um die Sonne reduzieren kann, bin ich sehr dankbar.

  • kurzer Nachtrag:


    Ich werde wohl leider mit diesen Bilder auskommen müssen [:(]


    Zum Glück habe ich überhaupt mit der Digitalkamera fotografiert - ich habe mindestens genausoviele Bilder auf Film gebannt - dachte ich [xx(].


    Leider hat wohl irgendwo zwischendrin der Aufzug meiner alten Zenit E mal wieder gesponnen - und ich hatte mich so auf die Fotos mit dem 135 Tele gefreut [V]


    Shit happens. Leider.
    [:(!]

  • Hi fereroXTtm,
    sind recht schöne Bilder! Sei froh das Du überhaupt was hast, hier im süden war nicht mal beobachtung möglich. Lag nicht an meinen verpennten Augen, hier war einfach alles dicht am Horizont. Ob die Jungs auf dem ITV wohl mehr Glück hatten? [:)]


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!