partielle Sofi von Halstenbek bei HH aus

  • Guten Morgen[:p]
    Dank Astrohardy s guter Prognose[8D]verfolgte ich die partielle Sofi
    zu ~85 %
    Also stellte ich Wecker um 4 Uhr-raus auf die Wiese(Halstenbek bekannt für die vielen Baumschulen wie auch direkt vor meiner Haustür richtung Osten[:D]) vor der Haustür.
    5 uhr 10 :die rote sichel wurde immer schmaler-5uhr 3o schien das Maximum erreicht-welch erhabender Blick[8D][8D]-gleich chem. Bilder mit 300er Tele geschossen ~ 20-hoffentlich sind die meisten was geworden[}:)] ab und zu fernglas in die Hand genommen und den großen Fleck erkannt---ca 6 uhr Sonne zur Hälfte wieder freigegeben
    Da weiß man -warum Astronomie das schönste hobby der Welt ist[:)]

  • Moin Marc, und natürlich alle Anderen,


    bin eben auch gerade fertig; die SoFi ist vorüber. Habe auch chem. Bilder gemacht. Meine gute alte Edixa-SLR mußte fokal mal wieder am TAL2 herhalten. Sonne u. Mond kommen so recht bildfüllend auf das Photo. Hier im Südwesten von Hamburg war's wohl ähnlich, wie bei Dir. Zeitweise zogen schon mal ein paar Wolken vorüber, aber es war erträglich. Zudem noch das Polarlicht am Donnerstag; kam doch wie gerufen.


    Gruß, Kalle.



    PS.: >>Also stellte ich Wecker um 4 Uhr-raus auf die Wiese<<. Äh, ich hab meinen immer auf dem Nachtschrank [;)], ach ja, den Bindestrich hatte ich übersehen [:)]

  • Guten Morgen zusammen,
    hier in Sievershütten/Stuvenborn hats dann doch noch geklappt.Bereits gestern morgen hatte ich gegen 4:30 einen Sitetest gemacht und mich für einen Platz mit guter Horizontsicht auf einem Feld entschieden. Als ich um 4:35 an meinem Beobachtungsplatz ankam, hatte sich eine dicke Wolkenbank genau am NO-Horizont breit gemacht[:(!]. Aber darüber wars klar, also warten. Dann um 5:36 Uhr lugte die Sonne rechtzeitig zum Maximum über die Wolken.Ich hab auf einem Ekta 200 Pro fokal mit meiner OM1 an meinem ETX90 fotografiert. Paralell dazu mit meiner Webcam an einem 50mm, 1:2,8 Objektiv. Leider ist irgendwas mit dem Fokus da völlig schief gelaufen. Zwischendurch hab ich noch mit einem 200er Tele fotografiert. Bin mal gespannt was die Bilder geworden sind und ob die Belichtung hingehauen hat. Zum Schluß noch ein bisschen visuell das ganze genossen, bevor die Sonne dann zum Ende wieder hinter den nächsten Wolken verschwand. Nun denn, ich mach mir jetzt erst mal einen Kaffee,[|)] hoffe ihr hattet auch Glück mit dem Wetter,
    clear skies
    Gerhardt

  • Hier noch mal als Ergänzung die Aufnahme mit der Webcam und dem 50er Tele. Nicht sehr toll, aber ein Versuch wars wert.

    So sah´s aus, als die Sonne gerade hinter der Wolkenbak hervorkam.

  • Moin alle zusammen,


    da ich bei mir zuhause mitten in HH nichts von der SoFi gesehen hätte, haben wir mit meinem Besuch halt die Nacht durchgemacht und sind früh zum Timendorfer Strand gefahren. Auf dem Weg türmte sich die Wolkenbank in NO immer höher auf - so daß wir schon fast die Hoffnung aufgegeben hatten. Trotzdem sind wir runter ans Wasser - und irgendwie hatte ich doch den Eindruck, es könnte noch etwas werden. - Also doch das neue Rohr aufgebaut (120/600 mit selbstgebautem Sonnenfilter), die Kameras rausgekramt und dann hieß es warten...


    Aber auch wir hatten Glück, gegen 5:30 - also etwa zur maximalen Bedeckung, kämpfte sich die Sonne aus den Wolken hervor und wir hatten einen schönen 2.Teil der SoFi. Die paar Wolken, die immer mal durchzogen, haben mich fast garnicht gestört - ich war ständig am Schauen, meinen Bekannten den Anblick im Refraktor zeigen - fotografieren (mit meiner alten Zenit E und 135er Tele).


    Also - die Mühe hat sich gelohnt und wir hatten einen unvergeßlichen "Sonnenaufgang" ;)


    Ich hoffe, alle anderen hatten ähnliches Glück und haben den Anblick ebenfalls genießen können.


    Grüße,
    fereroXTtm - der inzwischen schon Brötchen geholt hat ;)

  • Ahoi Marc,


    eine ausgezeichnete Aufnahme ist Dir da gelungen [8D]

  • Moin Marc,


    dolles Bild. Mein Film ist leider noch nicht voll. Bin am überlegen, ob ich ihn nicht jetzt schon zun Entwickler bringe. Wenn einigermaßen etwas "rausgesauert" ist, stell' ich ihn ins Board.


    Gruß, Kalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!