Stativ, bzw. Montierung für 16x70 (ca.2kg)?

  • Hallo!


    Da ich mir jetzt ein 16x70 Fernglas für die Himmelsbeobachtung zugelegt habe, steht als nächstes ein geeignetes Stativ auf der Einkaufsliste.


    Aber was für eins?


    Die Auswahl ist gigantisch, und es geht ja schon bei der Materialwahl los:
    Holz oder Aluminium?
    Holzstative sollen vom hörensagen steifer sein, was vor allem eine Rolle spielt wenn das Stativ voll ausgefahren werden soll - taugt ein Alustativ etwas wenn man es auf >2meter ausfährt, oder muß ich dann schon bei leichtem Wind mit Beeinträchtigungen rechnen? Carbon kommt leider nicht in Frage, erstmal aus Kostengründen und weil ich mir (jetzt noch) einbilde das mir das Transportgewicht nichts ausmachen wird...


    Die nächste Frage betrifft die Wahl der Montierung, bzw. Aufnahme:
    Komme ich mit einem stabilen Videoneiger aus, oder ist es sinnvoll sich für andere Fernglas-Montierungen zu entscheiden (Stichwort: Zenit)?


    Es gibt ja von Orion dieses 'Binomount'(http://www.teleskop-service.de…fernglaszub.htm#Binomount), aber ist es auch beim Transport praktikabel? Es sieht schon recht voluminös aus (Gewichte!) und schliesslich habe ja nur 2 Hände zum tragen....


    Weiter:
    Ist es sinnvoll zwei Ferngläser mit einem Ausleger (Querstange) auf einem Stativ zu montieren, oder bringt das nur etwas bei Führungen oder ähnlichen Veranstaltungen?
    Ich habe noch ein 10x50 das ich auch weiterhin nutzen will, möchte aber nicht alle 5 Minuten daran rumschrauben. Der direkte Vergleich durch versch. Gläser wäre aber trotzdem schön.


    Jetzt noch eine Frage über die geschmunzelt werden darf, aber ich frag mal trotzdem:
    Ist es sinnvoll mit einem Bino die Sonne zu beobachten, und wenn ja, mit welchem Filter? Ich meine jetzt nicht 2 x H-alpha Filter [;)], sondern einfache Sonnenfilter.


    Vielen Dank fürs lesen !

  • Hallo Tsio
    Ich habe auch ein 16x 70Fuji Glas.Es ist auf einem Manfrotto 475 Stativ (2.12m Ausziehhöhe) und einem Videoneiger Manfrotto 501 montiert.Zenit geht damit nicht.Ansonsten ist es das meistgebrauchte Beobachtungsgerät bei mir zu Hause.Ich benutze es auch zur Sonnenbeobachtung mit der Sonnenfolie von Intercon-Spacetec.Man kann auch Sterne mal eben aus der warmen Stube beobachten.Das Glas auf einem guten Stativ erhöht den Beobachtungsgenuß gewaltig.
    Gruß heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />
    Ich habe auch ein 16x 70Fuji Glas.Es ist auf einem Manfrotto 475 Stativ (2.12m Ausziehhöhe) und einem Videoneiger Manfrotto 501 montiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ursprünglich habe ich mich für ein APM 20(40)x100 interessiert...aber der leichte Gelbstich im direkten Vergleich zum Fujinon hat mich gleich etwas enttäuscht, wenn es auch nur der erste Blick war.
    Sicher war da auch die höhere Vergrösserung an dem dunkler erscheinendem Bild schuld. Den Ausschlag hat dann die Sorge um die Verarbeitung gemacht: Kopfschmerzen durch dekollimierte optische Achsen sind bei Fujinons know-how und Qualität hoffentlich kein Thema.
    Obwohl auch Edelschmieden wie Takahashi nicht gegen Fehler gefeit sind:
    http://www.sternklar.ch/Berich…lux_20x80_Jung_Jul_03.pdf


    Heute habe ich mich, wie Du auch, für ein Manfrotto entschieden - aber wohl auch mangels Auswahl beim Händler ;) Selbiger empfohl auch einen 3D-Neiger als Montierung für das Fernglas. Ob seine Argumente (kompakter, feineres Ausrichten) zutreffen? Keine Ahnung, ich habe mich erstmal auf seine Aussagen verlassen, und warte auf die erste klare und mondlose Nacht...



    Hat jemand schon mal das "Sky Window" ausprobiert? Sieht trotz gewöhnungsbedürftiger Beobachtungsweise saupraktisch aus, und ist sicher eine ergonomische Lösung, zumal es angebl. auch auf Stative montierbar ist:
    http://www.tricomachine.com/skywindow/


    Der Preis ist recht deftig und sollte jeden Bastler animieren.

  • Hallo Ata.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand schon mal das "Sky Window" ausprobiert? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausprobiert nicht, aber an einer Astromesse live angeschaut.


    Macht einen brauchbaren Eindruck. Der hohe Preis ist übrigens hauptsächlich dem grossen oberflächenverspiegelten Planspiegel zuzumessen; der hat etwa Format A4...

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.Man muß die Objekte ja nicht im Zenit beobachten.Ich nehme sie mir immer dann vor,wenn sie weiter östlich oder westlich stehen.So ist es mir gelungen,im Schwan den Cirrus Nebel ohne UHC Filter deutlich auszumachen.Nordamerika Nebel war wunderschön anzusehen.Da kommt das Glas richtig in Fahrt.
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Macht einen brauchbaren Eindruck. Der hohe Preis ist übrigens hauptsächlich dem grossen oberflächenverspiegelten Planspiegel zuzumessen; der hat etwa Format A4...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DinA4 = 210mm*297mm ~ (d)280mm ~ (d)11"


    Wenn ich jetzt wüsste was es kostet einen 11"-Spiegel zu beschichten, wäre das schon mal ein guter Anhaltspunkt...Eine etwas kostengünstigere Möglichkeit wäre 2 kleinere Einzelspiegel zu nehmen, inklusive der Gefahr von Kopfschmerzen bei fehlender Parallelität.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Man muß die Objekte ja nicht im Zenit beobachten.Ich nehme sie mir immer dann vor,wenn sie weiter östlich oder westlich stehen.So ist es mir gelungen,im Schwan den Cirrus Nebel ohne UHC Filter deutlich auszumachen.Nordamerika Nebel war wunderschön anzusehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt sicher auch von den Bedingungen ab. So wie sich das anhört, müssen Deine recht gut sein!
    Da ich überw. in Stadtnähe beobachten will(?), werde ich wohl auch die Nebelfilter einsetzen müssen. Jedenfalls machst Du mir jetzt schon Appetit [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!