Ursa Major mal gross, mal klein?

  • Hallo,
    normalerweise lebe und astronomiere ich im Süden Deutschlands im Allgäu. Jetzt bin ich beruflich wieder für ein paar Tage in Norddeutschland, in Oldenburg.
    Am 13.12.05 um 21:10 ist mir folgendes aufgefallen:
    Ursa Major scheint in Oldenburg wesentlich kleiner zu sein als im Allgäu. Also die Sterne "enger" beisammen und die Gesamtfläche kleiner.
    Spinn ich oder ist das tatsächlich so? Wenn ja: Warum ist UM im Norden kleiner als im Süden?
    Wenn nein: Kennt jemand einen guten Therapeuten zwischen Ol und dem Allgäu? [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    das ist ein schönes Beispiel für die Mondillusion.


    Jetzt im Winter steht der Große Wagen (den meinst Du wahrscheinlich, und nicht das ganze Sternbild) unmittelbar über dem Nordhorizont. Im Allgäu siehst Du ihn allerdings eine Handbreit dichter am Horizont als in Oldenburg. Und Objekte, die dichter am Horizont stehen, werden von uns größer wahrgenommen, obwohl sie es gar nicht nicht sind.


    Mit geht es so mit dem Sternbild Leier. Wenn es im Winter dicht über dem Horizont steht, kommt es mir doppelt so groß vor, wie ich es aus seiner Zenitstellung im Sommer in Erinnerung habe.


    Gruß, mike


    P.S.: Als Therapeuten kann ich Dir da StephanPsy empfehlen: http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=2447
    Der ist nicht nur Psychologe und Mitglied in diesem Forum, sondern hat sich auch eingehend mit der Mondillusion auseinandergesetzt: http://www.psy-mayer.de/links/Mond/mond.htm
    Ich glaube, da kann dich geholfen werden ...

  • Hallo Mike,


    danke für die Erklärung und die Empfehlung, leider wird ja sweeper nach Deiner zutreffenden Aufklärung keinen Therapeuten mehr benötigen, sonst hätte ich Dich natürlich am Umsatz beteiligt, so mit einem kleinen Naglerchen z.B. ... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Hallo Mike,


    danke für die Erklärung und die Empfehlung, leider wird ja sweeper nach Deiner zutreffenden Aufklärung keinen Therapeuten mehr benötigen, sonst hätte ich Dich natürlich am Umsatz beteiligt, so mit einem kleinen Naglerchen z.B. ... [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Zumindest nicht in diesem Fall!
    =&gt; Mike: Danke für die Erklärung. Hätte ich auch selbst draufkommen können. [:I]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!