Gestern Abend....

  • Hey, sorry, ich habe mit Astronomie nichts am Hut, aber gestern Abend habe ich Dinge gesehen, die ich als Laie nicht erklären kann, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:


    Also ich habe gleich 2 Fragen:


    Ich sah an einem noch relativ hellem Himmel eine Sternschnuppe?,
    die mindestens mal 10-15 fache größe hatte und garnicht verglüht ist.
    Sie verschwand schliesslich hinter einem Hügel.
    Das komische ist, dass sie für ca. 1-2 sek ausgeloschen war und später wieder so intensiv geleuchtet hatte wie vorher.
    Was war das?


    2. Frage


    Am gleichen Abend, also als es schliesslich stockdunkel wurde, habe ich die Sterne beobachtet (mit blosem Auge, nicht mit einem Teleskop).
    Darunter war ein Stern in weiter Ferne, der sich bewegte! Wenn man den Himmel oben, als die Hälfte der Erddrehung ansieht, dann machte dieser Stern in 20 min eine Erdumkreisung. natürlich kann ich ja die andere Hälfte nicht sehen, aber nach einiger Zeit tauchte dieser Stern auf der anderen Seite wieder auf, unzwar aufsteigend.


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Stern die Erde umkreist, auf jedenfall bewegte er sich!
    Ein Flugzeug war das nicht, das kann ich hier versichern.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Volli,
    wielange konntest Du die "Sternschnuppe"? sehen und was meinst du mit 10-15 facher Größe. Wie hell im Vergleich zu anderen Sternen war das Objekt und welche Farbe hatte es?
    Große Sternschnuppen (Boliden) leuchten für mehrere Sekunden und können unterbrochene Leuchtspuren haben, sich teilen usw. Der letzte große Brocken über Deutschland ist hier http://solarsystem.dlr.de/PG/EN/ beschrieben.
    Zur Frage 2.
    Deiner Beschreibung zufolge hast du das Objekt ca. 10 min beobachten können. Viele Satelliten sind etwa solange zu beobachten. Ganz hell ist zur Zeit die ISS am Abendhimmel (heute um 23.45) zu sehen. Auch die ISS ist 10 min von ca. West nach Ost unterwegs, braucht jedoch für eine Erdumkreisung ca. 92 Minuten.
    Mit deinem genauen Standort (Länge- und Breitengrad, schlechter nächste größere Stadt) kannst du bei http://www.heavens-above.com helle Satelliten finden.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Volli.


    Kann ich eventuell bestätigen die Beobachtung vom Volli. Würde gerne die Uhrzeit Deiner Beobachtung wissen Volli.


    Ich schon wieder Wolfgang [B)]!
    Hab gestern Abend vom Balkon aus den Jupiter beobachtet und wollte gerade das Okular wechseln, als da vom westlichen Horizont in Richtung Zenit fliegende Lichterscheinung auftauchte die bestimmt 10x heller war als der Jupiter. Das Verfolgen mit dem Teleskop war garnicht so einfach. Da ich mein Dobson schon fast in Richtung der Lichterscheinung hatte und zudem noch das 28er Oku drinsteckte, hab ich einfach drauf gehalten und versucht was zu erkennen. Im Teleskop war die Lichterscheinung als Linsengroßes klar kreisrundes Objekt zu sehen, also wie Jupiter im 8"-Dob mit 25er Oku. Ohne Leuchtspur oder Rauch oder sonst was. Die Farbe war Weiss. Kein Blinken oder Farbwechsel war zu erkennen.


    Ähhm, NEIN, ich bin kein UFO-Freak! NEIN, ich gehöre auch keiner Sekte an!!! Ich glaube weder an grüne Männchen noch an graue oder sonstwie gefärbte! NEIN, ich hatte nichts getrunken!


    Nur, liebe Leute, ich hab dafür 0 Erkärung!! Und bitte bitte keine UFO-Story draus machen! Ich glaub sowas erst wenn die bei mir im Garten gelandet sind!


    So Wolfgang, jetzt werd ich mich doch erstmal durch die Anmeldeprozedur von http://www.heavens-above.com kämpfen, weil das mich jetzt nicht in Ruhe lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!