Carl Zeiss Jena Dekarem, Ersatzteile ?

  • Hallo Fernglasfreunde,


    habe ein defektes CZJ Dekarem (Serien Nr.: 2715000) günstig ersteigert, bei dem die Okularbrücke schief steht. Obwohl sich die Brücke einwandfrei Ein-u. ausfahren lässt, vermute ich eine Beschädigung der Mitteltriebachse.


    Kann mir jemand sagen, wer solch ein Ersatzteil hat oder beschaffen kann ?
    Noch besser, ist von den Fernglasexperten jemand bereit das Glas in Augenschein zu nehmen um es eventuell zu reparieren ?


    Viele Grüße von Erwin

  • Ich hab mal gehört, dass die Firma ZEISS West einen Service für die alten Carl-Zeiss-Jena-Geräte anbieten soll.


    PS:
    hab gerade mal auf der Internetseite der Firma nachgesehen:
    Produkte von Carl Zeiss Jena
    Für alle Servicearbeiten und Anfragen zu Ferngläsern oder Zielfernrohren, die in Jena gefertigt wurden, wenden Sie sich bitte an:


    Geräte-Service & Montage
    Harald Ros
    Coburger Straße 72
    98673 Eisfeld


    Tel.: 03686 - 61 59 28
    Fax: 03686 - 61 59 29
    E-Mail: harald_ros(==>)t-online.de

  • Hallo Erwin.


    Ich hatte schon Kontakt zum Herrn Ros, wegen eines ähnlichen Defektes. (hatte ein 8x30 Jenoptem, da war eine Okularbrücke gebrochen)


    Ersatzteile verkaufen die nicht einzeln, aber reparieren können sie so ziemlich alles. Kannst ja mal anfragen, vielleicht erscheint Dir die Reperatur dort lohnenswert.


    Wo Du auch anfragen könntest, wäre beim Dirk Mohlitz. Er hat schon einige Zeiss'ens gerichtet (hat auch eine "Binotest"-Justiereinrichtung) und vielleicht hat er ja das eine oder andere Ersatzteil oder kann die vorhandenen Teile wieder Instand stellen.


    Viel Spass noch mit Deinem Dekarem. (was ist's genau für eines? 10x50? 7x50? 1Q?)

  • Hallo Mirko.


    Achso, Dekarem's sind alle 10x50?


    Bei den Jenoptem's gibt's ja verschiedene, aber "Jeno-" steht ja auch nich für eine Zahl..[;)]


    Okay, wieder etwas gelernt..[^]

  • Hallo an alle Ratgeber,


    ich bedanke mich für die vielen Tipps zur Ersatzteilbeschafung bzw. zur Reparatur.
    Bei dem Glas handelt es sich um ein CZJ Dekarem (10x50).


    Bin bereits in Kontakt mit Simone aus Thüringen getreten, die auch schon mal im Board unter "Metallica" schreibt.
    Das Glas ist bereits bei Ihr und wird schon repariert.


    Ich kann SIMONE nur bestens empfehlen, wenn Bedarf zur Reparatur von Ferngläsern Spektiven o.ä. bestehen sollte.
    Gerade auch bei Zeiss Produkten.


    Anfragen über meine Mailanschrift: mail(ätt)sternwarte-neroth.de


    Gruß Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!