XLT , Kohlefasertubus ???

  • Hi Leute !
    Überlege mir ein C8 zu kaufen, nur leider kenne ich mich mit den Zusatzpakete nicht aus.


    Bringt es sich eine XLT Vergüttung zu kaufen.Was macht die XLT.
    Was bringt ein Kohlefasertubus außer weniger Gewicht und Auskühlung?


    bitte um Hilfe!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riegi</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    rein technisch betrachtet:


    Eine Kohlefasermatrix hat die Dichte von ca. 1,7 g/cm³
    Damit ist ein entsprechendes Stahlblech etwa 5mal schwerer, Alublech etwa 2/3 schwerer.
    Da man eine Kohlefasermatrix der Erfahrung nach aber erheblich dicker machen muss als ein Stahlblech, spart man vielleicht etwas mehr als die Hälfte ein.


    Mit anderen Worten: Bei dem bißchen Blech, was in einem C8-Tubus verbaut ist, lohnt sich Kohlefaser meiner Meinung nach nicht.


    Was die Wärmeleitung angeht, spricht noch weniger für CfK, denn die Auskühlzeit wird sich erheblich verlängern, CfK leitet die Wärme viel schlechter als Stahl oder Alu.


    Mein persönliches Fazit: CfK-Tubus Lohnt sich bei einem C8 nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Markus.
    Ein Kohlefasertubus bringt eine wesentlich bessere Steifigkeit, als ein (Alu-) Blechtubus. Gerade bei Justage-empfindlichen Systemen ist das von erheblichem Vorteil. Ich habe bei meinem f5 Skywatcher leidliche Erfahrungen mit dem Blechtubus gemacht. In Bezug auf das C8 kann ich dir allerdings nix sagen, aber die werden sich da schon was gedacht haben,wenn sie Kohlefaser nehmen.


    CS
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!