Deep-Sky-Fotografie mit Webcam?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Deepsky-Fotografie mit einer Webcam?
    Ich hab vor kurzem mal den Orionnebel versucht, von Hand nachgeführt und beinahe im Stadtlicht ersoffen. Das Ergebnis war aber besser als erwartet. Somit müssten hellere Objekte unter besseren Bedingungen eigentlich ganz gute Ergebnisse bringen.
    (Ich habe eine Philips Toucam II)
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Focal-Reducer 0.5?
    Wie seriös ist diese Umbauaktion auf längere Belichtungszeiten, von der man im Internet liest?


    Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas,


    ich benutze den 0.5 Focal-Reducer selber, allerdings an keiner Webcam sondern an einer Atik ATK-2C. Die ist bereits für Langzeitbelichtung vorgesehen und wesentlich empfindlicher als deine Philips ToU Cam Pro II.


    Die Philips ToU Cam Pro II benutze ich nur für Planetenfotografie, während die Atik mit 0.5 Focal-Reducer für Deepspace von mir genutzt wird.


    Der 0.5 Focal-Reducer funktioniert wie vom Händler versprochen gut und verkürzt die Belichtungszeit um die hälfte.


    Der Umbau einer Philips ToU Cam Pro II auf längere Belichtungszeiten ist wie ich schon öfter im Forum lesen konnte 'ne heikle sache. Du musst Dich schon gut mit Elektronik auskennen und Lötprofi sein um sie funktionsfähig auf Langzeit umzubauen.


    Da ich kein solcher Spezi bin, habe ich lieber die Finger davon gelassen und stattdessen gespart, um die Atik zu kaufen.


    Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Spezi, der Dir beim Umbau hilft, wenn du es nicht alleine kannst.



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas,
    ich mache mit der Webcam Deep Sky Bilder.
    Diese sind natürlich mit anderen Aufnahmen nicht zu vergleichen,
    aber a bisserl was geht doch [:D].
    Mit dem Reducer fx0,5 habe ich recht gute Erfahrungen gemacht [;)].
    Durch den kleinen Chip ist eine kleinere Brennweite für Nebel usw.
    sowieso besser, auch in sachen Nachführung.
    Da ich auch ohne Guiding arbeite ist die Belichtungszeit
    Stark von der Qualität der Montierung abhängig und von der Ausrichtung [V]. Bei 750mm ca. 90-120sec., bei 350mm 120-180sec.(Webcam mit Reducer), je nach Ausrichtung und Laune der Montierung.
    In Sachen Umbau kann ich dem Thomas W. nur beipflichten, das ist schon eine ganz fizelige Arbeit, da braucht es schon etwas Geduld und am besten einen mit etwas Ahnung. Mir hat auch ein Spezi geholfen.
    Einige meiner Bilder sind auf http://www.ATMN.info zu sehen in der Rubrik
    Astrobilder bzw. Archiv.
    Vielleicht hab ich dir a bisserl helfen können.
    Grüße
    Robert Gropp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!