Klemmblöcke für Lidl (Astro 3) Monti

  • Ahoi, habs eben bei Lothar Knittel (Ersteller der technischen Zeichnungen) versucht und eine Absage bekommen. Der Lothar fertigt die nich mehr.


    Nu hab ich seit ganzen 3 Tagen meinen Celestron C6N auf die Lidl Monti geschnallt. Visuell gehts auch, wenn ich die DE Achse nicht bewege.
    Da hats nämlich die Klemmblöcke (Plastik) so langsam zerbröselt.
    Die DE Achse lässt sich nicht mehr wirklich feststellen.
    Eine andere Montierung zu kaufen, bin ich als Student leider nicht in der Lage.


    Nu brauch ich also 2 Stück der besagten Klemmblöcke + Bremsblock
    Selbstverständlich würde ich das Ganze auch bezahlen.


    Wär echt schön, wenn sich jemand melden würde.


    Die technischen Zeichnungen findet man hier, auf Bino Toms Seite.
    http://www.binoviewer.at/files/block_de.pdf
    http://www.binoviewer.at/files/block_ra.pdf
    (Ich hoffe der hat nix dagegen, dass die hier gepostet wern [B)])


    Tschö
    Daniel

  • Ja, dann hänge ich mich mal an.


    Ich hätte auch Interesse an einem Satz funktionierender Klemmblöcke.
    Wenn also jemand eine "Miniserienfertigung" starten will, hat er schonmal einen Kunden mehr.


    Bis dann,
    Christoph

  • Moin!
    Ich schließe mich dem Kreise Kaufinteressenten an.
    Allerdings tüftle ich gerade an einer einfacheren Lösung, demnach besteht die Bremse aus 2 Ringen und drei Schrauben. Dies ist wohl einfacher herzustellen (Drehbank reicht). Der innere Ring wird auf die Achse festgeschraubt (Madenschraube in die Nut), der äußere Ring ist geschlitzt und an einem Ende am Gehäuse verschraubt. Die Klemmung erfolgt durch Festziehen der (vorhandenen) dritten Schraube.
    Sobald ich es schaffe, diese Idee in eine vernünftige Zeichnung umzusetzen, stelle ich es auf meine Webseite.

  • Moin,


    da ich auch zwei Paar dieser Blöcke brauche, wären es schon sechs Blöcke.
    Ein Freund von mir hat eine Fa. für Sondermaschinenbau, die können so was fertigen. Soweit ich weiß, sind die Dinger aus Messing. Ich maile ihm die Zeichnungen mal rüber und er soll für arme Astronomen und noch ärmere studierende Astronominnen mal Preis und Fertigungsdauer abgeben.
    Wenn ich was in der Hand habe, melde ich mich.


    Gruß


    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ada</i>
    <br />
    Wenn ich was in der Hand habe, melde ich mich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, mach das mal. (hechelhechel :)


    Bis dann,
    Christoph

  • Moin,


    so, die Mail mit Zeichnungen ist ´raus, jetzt heißt es warten.
    Da die Konstruktionszeichnung ja schon fertigt ist, dürfte ich Montag oder Dienstag eine Antwort bekommen.


    Die Mitteilung erfolgt dann in diesem Beitrag.


    Ein ruhiges Wochenende wünscht Euch



    Karl

  • Moin,


    so, ich habe die Preise für Klemmungen.


    Bitte erst mal hinsetzen, schwächere Naturen sollten sich besser hinlegen.


    Die Klemmungen kosten per Stück Euro 50,70, für beide zusammen Euro 101,40.
    Da ist nichts draufgeschlagen und das Porto fehlt auch noch. Dieser Preis gilt auch nur bei einer Abnahme von sechs Stück. Eine höhere Abnahme könnte den Preis noch etwas senken. Allerdings bleiben die Arbeitszeit und die Maschinenstunden annähernd gleich.


    Tja, ich glaube, das war es dann.


    Wer die Klemmungen immer noch haben möchte, bitte melden.



    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!