Erfahrungen mit NGT 12.5 Teleskop

  • Hallo photonensauger[:)]


    ich will mir irgendwann ein richtig gutes Teleskop für visuelle und fotografische Nutztung kaufen.


    Angeblich soll das Next Generation Telescope (NGT 12.5) eine sehr gute Wahl sein. Hat jemand erfahrungen damit gesammelt?


    Oder gibt es ein bessere in der Preisklasse (8000€)?

  • Hi Patros,


    das 12.5" NGT hat wie das 18" NGT einen drehbahren Oberen Tubus. In den amerikanischen Foren liest man immer wieder von der mangelenden Justierkonstanz der 18" Version. Fotographie wird dadurch schwierig. Demnach müsste das Gleiche für den kleinen Bruder gelten.
    Ansonsten habe ich auch von einem Besitzer gehört, daß die Verarbeitung nur mittelprächtig (abblätternde bzw. ungleichmäßige Verchromung) ist.
    Ich selbst habe vor einigen Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt so ein Scope zu kaufen, habe es aber aus obigen Gründen und angesichts des doch recht happigen Preises nicht getan.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Patros.


    Das "endgültige" Fotografische Teleskop ist entweder n'4..6" APO mit f/5..7 oder ein fotografisch optimierter Newton 8..12" f/4..5 oder ein RC, Schmittkamera, Astrograf oder so...,


    das "endgültige" visuelle Teleskop hingegen ist entweder ein Dobson ab 12...20", ein feiner equatorieller Newton bis 12" oder ein möglichst grosser APO.


    (Ausnahmen bestätigen die Regel..[;)])



    Frage ist, was auf welcher Montierung dann das Teleskop zu sitzen kommt. Sobald Fotografie in's Spiel kommt, ist die Montierung (bzw. das Gesamtsystem Montierung/Teleskop) wichtiger als die Optik selber.

    Vgl. z.B. auf Wolfi's HP, was der aus'm 6" f/4 Orion für Bilder zaubert. Er betreibt hald ein taugliches Gesamtsystem, und hat Ahnung von der Materie - sonst wären solche Fotos auch mir 8 oder 10" nicht möglich! Visuell kann dieser 6"er auch Spass machen (RichField!), aber "endgültig" ist das nicht. Visuell ist das eher ein Reise- oder Zweitteleskop.


    So generell kann man also Deine Frage nicht beantworten - ich zumindest könnte es nicht...

  • Hallo,


    Ich denke, für 8.000 Schlappen gibts wirklich was Besseres! Für Astrofotografie müssen es keine 12,5" sein und vor allem keine Hufeisenmontierung! Da wär mir ein feiner 6 bis 8Zöller auf ner genauen Monti lieber... So um f/4...


    Zu den NGT`s. Bei uns in der Sternwarte steht ein NGT18. Visuell ein super Teil und an der Optik ist nichts zu bemängeln! Der oben drehbare Tubus macht das Beobachten noch angenehmer insbesondere auch für den Besucher.


    Aber: Fotografisch geht damit nix! Heute kam bei mir von Intercon Spacetec der neue Katalog rein. Hab sind die NGT`s sogar noch drin. Da würd ich mal anrufen und fragen, ob es Aussagen zur fotografischen Genauigkeit gibt - seit 2003 könnten ja einige Erfahrungen und Kundenrezessionen gesammelt worden sein.


    Ansonsten googeln nach Astrofotos von dem Teil und dem Fotografen mal ne Mail schicken. Oder: Ne Mail an den Hersteller mit der Bitte um Auskunft bezüglich der fotografischen Eignung. Heute kann jeder Amateur mit einfacher Software seinen Schneckenfehler messen. Anzunehmen, dass der Hersteller solche Teste auch gemacht hat.


    Und bedenke: Keine Antwort ist auch ne Antwort. [;)]

  • Hi Partos,


    ich hatte ein solches Gerät einmal live begutachtet und war doch sehr enttäuscht.


    Die Verarbeitung war befriedigend/ausreichend - also zu schlecht für dieses Preisniveau.


    Da gibt es andere bzw. bessere Alternativen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!