M 13 mit f=530 mm? Es geht!

  • Hallo Freaks,
    ich zeige euch hier meinen M13 von gestern 26.05.2003.
    Nachdem ich 40 Belichtungen am Epsilon 160 mit der HX 916 a 60" gemacht hatte, wurde der Himmel immer dunkler. Also entschloß ich mich, noch mal 20 Belichtungen a 60" zu machen. Danach ging ich auf M92. Nach 20 Minuten zog es leider zu.
    Die Farbe habe ich aber dennoch versucht. Mit der Fuji S1 Pro (digitale SLR) habe ich mit einen TC 14B, also 742 mm Brennweite die Farbe mit 800 ASA aufgenommen. Immer wieder durch Wolkenlücken.
    Insgesamt war das Seeing gestern nicht übel, aber die Transparenz ließ etwas zu wünschen übrig. Besonders gegen 1:00 Uhr. [:(!]
    Ich gebe euch hier nur den Link, da das Bild zu groß für das Forum ist. L=20X 60" bei f 530mm RGB=6X30" bei f 742mm.
    http://www.dr-zarp.de/Bilder/M13_01.jpg
    Es ist etwa 210kB groß und hat die volle Auflösung der HX 916.
    Mir ging es nicht um maximale Reichweite, aber es kommt genug heraus.
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    allerfeinst! Der beste M13 den ich kenne. Das mit den Farben über die DigiCam ist ja auch eine feine Idee. Der M13 profitiert meines Erachtens durch die nominell kleine Auflösung, der er fantastisch kleine und scharfe Sterne hat. Durch das Mitteln von vielen Frames kommt es dann ja zu einer Art Superresolution-Effekt, der die Sterne im Zentrum trotzdem deutlich getrennt zeigt.


    Die Fuji scheint ein abnehmbares Objektiv zu haben, oder? Sie wird also im Primärfokus verwendet, oder?


    Wie hast du nachgeführt? Leitrohr oder off-axis?

  • Matthias,


    da kommt man ja ins schwaermen, bei deiner aufnahme. gute arbeit: perfektes tracking und tolle farben sowie ein klasse ausschnitt.


    hier ist das wetter schon seit tagen (oder wochen?) schlecht. ich setze meine ganze hoffnung auf eine angekuendigte wetterbesserung in der zweiten wochenhaelfte.


    wie ueberlagerst du die aufnahmen mit CCD und SLR? registar?


    gruss
    stefan

  • Hallo Tom,
    die Fuji ist eine SLR mit Nikonanschluß. Die kommt natürlich fokal an die Klamotten. Nachgeführt habe ich mit dem E-finder der STV.
    Seeing war im Durchschnitt +/- 1". Ich hatte schon mal bessere Tage, aber für 530 mm reicht das allemale.
    Danke für dieses Kompliment, ich weiss ja, wer das sagt. *brustschwell*
    Hallo Stefan,
    Ich habe alle Bilder, also die 20 L und die 6 RGB auf ein Referenzbild in Registar registreiert und dann alle registrieten Bilder in Registar gemittelt. Hat lange gedauert.[8D]
    Dann habe ich das RGB auf die gemittelte L Aufnahme als Referenz registriert und in PHSP die L-RGB arbeit gemacht.
    40 Bilder von M13 habe ich noch gar nicht angepackt. Wer weiss, ob das noch viel bringt. Wenn ich mal Langeweile habe, gehe ich mal da ran.
    M92 ist ja auch noch da. Die hat nur 30" Belichtung bekommen, weil das Zentrum heller ist als bei M13.
    So und jetzt gehe ich mich mal waschen. Ich habe kaum geschlafen und habe ein leichtes Iltisgewand an. [;)]
    CS
    Matthias

  • Hi Matthias,


    >Nachgeführt habe ich mit dem E-finder der STV.


    Genau das ist IMHO der Trick. Wenn du mit off-axis nachgeführt hättest, dann wette ich, dass der Kern von M13 nicht so gut aufgelöst worden wäre. AstroArt versucht diese Superresolution nun auch mit off-axis Systemen zu erzeugen, indem man den Dizzle einstellt, also zufällig um +/- 0.5 Pixel "falsch" guidet. Das passiert beim extrenen "Leitrohr" gewissermassen automatisch :)


    Tja, mit meiner Dimage und dem fixen Objektiv bin ich da auf dem Holzweg. Vielleicht muss ich die doch verkaufen :)

  • Wirklich fantastisches Bild! Nadelfeine Sterne, prächtiger Anblick.
    Ja, die Fuji ist schon ne tolle Cam, wenn auch für Astro nur bedingt geeignet. Die max. Belichtungsdauer liegt bei 30sek, was der CCD erstaunlich rauscharm macht. Nur auf 1600ISO darf/sollte man die Cam wirklich nicht betreiben. Man kann sogar Mehrfachbelichtungen machen, d.h. die Aufnahmen in der Cam addieren - wie gut sie das macht, konnte ich leider noch nicht testen, mangels Nachführung..


    Grüße

  • Hallo Reiner,


    mit 30 Sekunden sollte doch einiges gehen! Die Dimage 7i gilt ja allgemein als Rauschbart, speziell bei ISO 400 und 800. Und die kann auch nur 30 Sekunden. Aber wenn man 55 mal 30 Sekunden im Rechner mittelt, dann kommt der Himmelshintergrund praktisch ohne Rauschen raus. Hier ein erster Test mit ISO 400:


    http://www.licha.de/AstroGallery/h_ic4665_dimage_mean55.jpg


    Man sollte sich also nicht entmutigen lassen :) Nur das fixe Objektiv nervt schon gewaltig...

  • Hallo Matthias,


    wirklich eine Klasse Aufnahme. Auch die benachbarte Galaxie NGC 6207 ist schön mit drauf. Gefällt mir ausgezeichnet!

  • Hi Tom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit 30 Sekunden sollte doch einiges gehen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja tatsächlich, der Super-CCD der S1 ist erstaunlich empfindlich, hier ein alter Thread dazu: http://www.astrotreff.de/topic…C_ID=966&SearchTerms=Fuji
    Leider ist meine Teleskop- und Objektivausstattung der Fuji nicht angemessen. Mit einem 13cm Spiegel und einer EQ-3 ohne Nachführung lassen sich nur Richfield-Aufnahmen von 30sec oder Planetenfotos machen. Und meine finanzielle Lage läßt auch derzeit keine Verbesserung zu [:)] Aber wenn ich es zum Vogelsberg schaffe, bringe ich die Cam jedenfalls mit, das habe ich dem Admin schon versprochen.. [:D]


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch die benachbarte Galaxie NGC 6207 ist schön mit drauf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mevo,
    da ist noch eine Galaxie drauf, die in THE SKY nicht vermerkt ist, aber auf den Rotplatten des POSS natürlich etwas besser drauf ist.
    Ich habe eben mal nach gesehen. Sie liegt etwas westlich der Mitte der Verbindungslinie M13 und NGC 6207.
    Hier die wahrscheinlich endgültige Version mit 60 X 1 Minute als L- File. Ist etwas tiefer, aber noch pretty. Da sieht man sie besser.
    http://www.dr-zarp.de/Bilder/M13_02.jpg
    CS
    Matthias

  • Zu IC 4617 finden sich in Wolfgang Steinickes IC-Katalog die folgenden Daten:


    Bmag=16.0 Vmag=15.2 SB=14.3


    Da können sich die Großdobsonbesitzer ja mal dran versuchen [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wirklich fantastisches Bild! Nadelfeine Sterne, prächtiger Anblick.
    Ja, die Fuji ist schon ne tolle Cam, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo KJ,
    mit der Auflösung dieses Bildes hat die Fuji nichts am Hut. Das kommt von der HX, die 6,7 µm Pixel hat. Trotz größerer Brennweite ist die Fujiaufnahme dagegen geradezu beleidigend. Aber man braucht ja bei Sternen nur Farbmatsch in dichten Gebilden und farbige Sterne für hellere Sterne. Übrigens ich habe mich oben vertan. Ich habe doch auf 1600 ASA belichtet. Komischer Weise hatten die Bilder nicht diese blöden Biasstreifen wie sonst. Der Griesel ging durch die Mittelung ganz gut weg.
    Auf meiner HP habe ich die Fuji mal in der Eifel getestet. Steht unter Berichte. Wenn ich die Filterschublade schon gehabt hätte, hätte ich RGB schnell mit der HX gemacht; natürlich im 2X2 Bin.
    Das hätte ich fast in der Zeit geschafft, die ich für das Fokussieren der Fuji gebraucht habe. Das Gute am Newton ist, dass man das bequem im Sitzen machen kann.
    Ich habe mich aber eben dennoch entschlossen, euch mal die 6 gemittelten Belichtungen bei 160/742 a 30" bei 1600 ASA zu zeigen.

    36 bis 100 Belichtungen wären sicherlich der Hammer.
    Das kostet aber dann 2 Tage am Rechner.
    CS
    Matthias

  • Wieso 2 Tage am Rechner? Bei mir hat AstroArt dafür so 10 Minuten gebraucht, es waren 55 Frames...(siehe vorheriges Posting mit Link) Was für eine Software nimmst du?

  • Also Tom,
    wie man das in AA macht, weiss ich nicht.
    Wenn keine Bildfelddrehung vorhanden ist, dann nehem ich schon mal Giotto. Bei guten Aufnahmen nehme ich Registar. Das dauert zwar länger, aber ich sehe direkt jeden Unterschied.
    Dann habe ich noch, und bestimmt noch länger, einen alten P-II Rechner mit 450 MHz. Der ist zwar hardwaremäßig auf guten Stand, aber Giotto würde ich die Fujidateien nicht antun. Bei HX Dateien braucht die Mittelung etwa 35" pro Bild. Das ist ok, aber es klappt nicht immer beim ersten mal.
    Heute dachte ich z.B. noch zwei weitere Kugelsternhaufen bei M92 entdeckt zu haben. *lol*
    Hat nur ein paar Sekunden gedauert, diese Freude.
    Also die Jpegs der Fuji werden nach dem Darkabzug in Tiffs umgewandelt.
    Ich mag das Jpeg Format nicht besonders. Da geht mir zu viel flöten.
    Wenn Du Dir den Ausschnitt von M13 in der Galerie ansiehst, da mußte ich richtig viel Gelb und Rot saturieren, weil die Kompression das einfach desaturiert hat. Und dennoch kommt das Orginal nicht raus.
    Also ich arbeite immer im Vollen.
    Muß mir bald einen neuen Rechner anschaffen. :-))))
    Aber wie heißt die Devise?
    Never change a running system!
    Und die Zeit für´s Running hat mich Schweiß und Zeit gekostet.
    Solange der Krug nicht bricht, bleibt der Blödel beim Krug.
    Ist mir eben eingefallen.
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    hast du nur die 6MP-Auflösung der Fuji benutzt? Mach mal Versuche mit der 1440er oder der 2304er. Die Aufnahme sollte rauschärmer sein und von der Bildgröße kommt man auch noch hin.


    Gruß

  • Hallo KJ,
    ich habe natürlich die volle Auflösung genommen.
    Die Referenz ist die HX 916 mit 1300 X 1030 Pixeln a 6,7 Mikrometer.
    Die Fuji hat etwa 9 Mikrometer Pixel. Das kompensiere ich durch den TC 14. Nun aber hat die Fuji eine Farbfiltermatrix. Das verschlechtert die Auflösung noch mal um die Hälfte.
    Ich bekomme durch den Trick mit dem Telekonverter also ein ähnliches Ergebnis wie mit Farbfiltern an der HX im 2X2 Bin. Dennoch hätte die HX Farbaufnahme noch einen Vorteil. Moire käme dort nicht vor.
    Wenn ich also mit geringere Auflösung arbeiten würde, müßte ich eine noch größere Brennweite nehmen. Dafür aber habe ich kein Teleskop.
    C9 mit Konverter gibt bei 1500mm Brennweite nur 22 mm Bildkreis.
    Das ist für 11 mm Bildkreis an der HX zu wenig.
    Es würde gehen, wenn ich die HX mit TC 14 arbeiten ließe.
    Aber das ging bei M 13 nicht.
    Ich wollte doch die beiden hellen Sterne und die Galaxie drauf haben.
    Wenn ich mal den TC 14 an der HX brauche, dann kann ich die Farbaufnahmen auch mit geringerer Auflösung schießen, wenn ich die doppelte Brennweite nehme.
    Man kann natürlich die Bilddateien croppen, dann werden sie auch kleiner.
    Das war mir aber bei nur 6 Farbaufnahmen zu wenig Material.
    So jetzt werde ich meinen Kram aufbauen, den MK 91 aus dem Keller holen, und ab 01:00 Uhr auf M57 gehen.
    Den mache ich natürlich im 2X" Bin.
    Leider ohne Farbe, denn die Filterschublade ist noch nicht da.
    [V]
    Aber vielleicht kann da ein Freund mit RGB (chemisch) aushelfen.
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem absolut tollem M13.
    Es ist nach meiner Meinung das beste M13 Bild was ich bisher gesehen habe. Absolut Spitze. Es ist schon Wahnsinn wie fein Dein Epsilon die Sterne rüberbringt.


    viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,
    vielen Dank!
    Mich hat das selbst überrascht. Da habe ich wohl dem Fokus genau aufs Auge gehauen. [;)]
    Der M13 ist mir wirklich gelungen. *schulerklopf*
    Nein! HX und Tak ist ne ideale Kombi. Da habe ich Glück gehabt.
    Wenn ich ein Flat hätte machen können, wär es noch besser geworden.
    Seeing war auch ok, nur die Transparenz war nicht so.
    Die war zwei Tage wesentlich besser.
    Dafür habe ich M 57 aber dann vergurkt.
    War das erste mal, dass mich mit dem MK91 Deep Sky gemacht habe.
    Ich wußte noch nicht mal wie viele Zwischehülsen ich brauchte.
    Die Fehler, die in dieser Nacht aufgetreten sind, habe ich inzwischen behoben.
    Egal, ich habe normaler Weise um diese Zeit Astropause, aber dieses Jahr hat mich der Astrovirus voll gepackt.
    Der Ärger in astronomie.de hat also auch etwas Gutes gehabt.
    Es hat mich sehr gefreut, wieder von Dir gehört zu haben.
    Liebe Grüße!!!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!